| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konverter PDF zu DXF (2653 mal gelesen)
|
RunningCastle Mitglied CAx-Administrator

Beiträge: 44 Registriert: 16.10.2007 Windows 7 64 bit AutoCAD 2015 64bit
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
|
Sir Vival Mitglied Fachplaner Kanalsanierung

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Hallo, ich kenn' sogar einen kostenlosen, allerdings nur Online und in Englisch, guckst Du HIER. Über die Qualität der konvertierten Daten kann ich allerdings keine Aussage treffen, da ich die Geschichte selbst noch nie genutzt habe... Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Kostenlos gibt's einige (hr google kennt sie alle ) aber bei viele sind auch umsonst  Schau Dich hier im Forum um bzgl. der Qualität der Ausgaben oder teste einfach mal ein paar PDFs (nimm ruhig mal was "Komplizierteres" dafür!) und guck Dir dann das Ergebnis an... Mach Dir also lieber Gedanken darum, wie Du an die Original-DWG (-dxf) kommen kannst. Und ja: ich weiß, dass man da nicht immer ran kommt, ich hab das Problem selber ständig. Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen, mir die PDF drunterzulegen (_pdfattach, geht seit 2009 mit Bonustools, seit 2010 ist's integriert). Dabei gilt jedoch: meist ist es besser (performance), die PDF in DWF zu drucken und dann die drunterzulegen. Nur mal so als Alternative zum Umwandeln... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
|
geraldo Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Hallo, hast du schon einen passenden converter gefunden? Ich suche auch einen solchen. Leider kommen auch immer wieder eingescannte pdf's (klarerweise ohne vektoren) und wenn mir jemand einen pdf to dxf converter nennen kann der auch gleichzeitig die bitmaps im pdf rastern kann wäre ich sehr verbunden. Ich hoffe das ist nicht wie die suche nach dem heiligen gral Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> der auch gleichzeitig die bitmaps im pdf rastern kann ...wie darf ich denn das interpretieren ('Bitmaps rastern')? Ich gehe ja nicht davon aus, dass gescannte PDF's dann Richtung Druckerei marschieren auf auf das Druckraster angepasst werden soll. Und vielleicht gleich auch, welche hast DU denn schon probiert und mit welchem Erfolg? Was soll mit dem DXF weiter passieren oder geht's vielleicht nur darum, dass Du's im AutoCAD einfügen kannst? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
lines013 Mitglied Vermessungstechniker

Beiträge: 20 Registriert: 24.02.2004 AutoCAD LT 2008 LT-Extender
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
|
geraldo Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
ich will die im pdf verwendeten bilder als vektorgrafik nutzen und weiterverarbeiten können. folgendes Problem: wir besitzen kunden die genau 1. Format akzeptieren: DXF kein Excel, kein Pdf, nein nur DXF. Das haben sich manager die einfach genau 0 ahnung haben so in den vertrag geschrieben ja, ich will das pdf (welches ursprünglich eindeutig mal eine vektorgrafik war) in eine "autocad" Zeichnung einfügen. (so das es wieder veränderbar wird) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

Beiträge: 470 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Zitat: Original erstellt von geraldo: Das haben sich manager die einfach genau 0 ahnung haben so in den vertrag geschrieben
... kenn ich ... Zitat (kein Witz!): ... kommen Sie mal her, was bedeutet denn 'Abgabe auf Streamer 250'? Aber aus meiner Erfahrung kann man hiermit gute Ergebnisse erzielen.
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Zitat: Original erstellt von geraldo: ich will die im pdf verwendeten bilder als vektorgrafik nutzen und weiterverarbeiten können.folgendes Problem: wir besitzen kunden die genau 1. Format akzeptieren: DXF kein Excel, kein Pdf, nein nur DXF. Das haben sich manager die einfach genau 0 ahnung haben so in den vertrag geschrieben ja, ich will das pdf (welches ursprünglich eindeutig mal eine vektorgrafik war) in eine "autocad" Zeichnung einfügen. (so das es wieder veränderbar wird)
Dann bleibt dir nur das nachzeichnen ... eine aus Pixelgrafik generierte Vektorgrafik würde ich wahrscheinlich nicht akzeptieren ... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Das haben sich manager die einfach genau 0 ahnung haben so in den vertrag geschrieben hängt jetzt davon ab, ob vertragsgenau liefern oder sinnvolles Ergebnis liefern willst. Wenn Du 'nur' vertragsgenau arbeiten willst (oder ev. mal Aufklärung bei '0 Ahnung'-Leuten betreiben willst), dann mach einfach Copy&Paste von AcrobatReader-Graphik zu AutoCAD (sprich, Du erzeugst damit ein OLE-Objekt in Deiner Zeichnung) und sichere diese Zeichnung dann als DXF. Wenn Du sinnvoll abliefern willst, oder selbst aus dem Raster Vektoren ableiten willst, dann wird Google helfen (oder eben Hausmeister der schon einen Tip für Dich hat). Pass aber bitte auf und lass Dich nicht verleiten! 'Vektorisiert' bedeutet NICHT 'strukturiert'! - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Wenn's denn nun vorher Vektordaten waren ist's ja kein Problem, wie die Antworten oben zeigen. Wurde die PDF allerdings aus einer Rasterdatei erstellt, so müssen die Bildinformationen zuerst vektorisiert werden, bevor sie in AutoCAD weiterbearbeitet werden können. Eine Appli für AutoCAD wäre z.B. VPHybridCAD von Softelec. Damit kann man entweder mit hinterlegten Rasterdateien genauso verfahren wie mit den Vektordaten oder kann auch die Rasterdaten vektorisieren, um sie dann allein in ACAD zu bearbeiten. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geraldo Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Zitat: Original erstellt von a.n.: Hi,[i]>> Das haben sich manager die einfach genau 0 ahnung haben so in den vertrag geschrieben hängt jetzt davon ab, ob vertragsgenau liefern oder sinnvolles Ergebnis liefern willst. Wenn Du 'nur' vertragsgenau arbeiten willst (oder ev. mal Aufklärung bei '0 Ahnung'-Leuten betreiben willst), dann mach einfach Copy&Paste von AcrobatReader-Graphik zu AutoCAD (sprich, Du erzeugst damit ein OLE-Objekt in Deiner Zeichnung) und sichere diese Zeichnung dann als DXF. Wenn Du sinnvoll abliefern willst, oder selbst aus dem Raster Vektoren ableiten willst, dann wird Google helfen (oder eben Hausmeister der schon einen Tip für Dich hat). Pass aber bitte auf und lass Dich nicht verleiten! 'Vektorisiert' bedeutet NICHT 'strukturiert'! - alfred - [/i]
die internen zeichnungen kommen von nx, aber der kunde will die gesamte doku in dxf. ist in dieser form jetzt der erste der es so wirklich strikt haben will, pdf wurde eigentlich noch immer akzeptiert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geraldo Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Wenn's denn nun vorher Vektordaten waren ist's ja kein Problem, wie die Antworten oben zeigen. Wurde die PDF allerdings aus einer Rasterdatei erstellt, so müssen die Bildinformationen zuerst vektorisiert werden, bevor sie in AutoCAD weiterbearbeitet werden können. Eine Appli für AutoCAD wäre z.B. VPHybridCAD von Softelec. Damit kann man entweder mit hinterlegten Rasterdateien genauso verfahren wie mit den Vektordaten oder kann auch die Rasterdaten vektorisieren, um sie dann allein in ACAD zu bearbeiten.
danke, guck ich mir mal an! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> die internen zeichnungen kommen von nx Und ich hab auf der Seite von Siemens nachgesehen, überfliegen reicht leider nicht, um zu erkennen, was das ('NX') eigentlich tut. Ich hätte mal aber vor der Ausgabe in PDF probiert, ob, wenn in NX CAD-Daten vorliegen, nicht direkt DXF geschrieben werden kann, oder zumindest ein Vektorformat, aus dem dann DXF erzeugt werden kann. >> aber der kunde will die gesamte doku in dxf. >> ...pdf wurde eigentlich noch immer akzeptiert.
Nun, wenn das Konstruktionsdaten sind, dann verstehe ich das voll und ganz, denn wenn ich mit an der Konstruktion etwas zu ändern habe, dann möchte ich nicht mit Nachzeichnen beginnen müssen. Nur hätte ich dann auch, wäre ich der Auftraggeber, nicht 'nur' DXF vorgeschrieben, sondern Dir auch die Zeichnungs-Struktur vorgegeben, die Geometrieeigenschaften (und erlaubte Geometrietypen), wie Du zu liefern hast. Denn als Auftraggeber möchte ICH Herr MEINER Daten sein und nicht zusätzlichen Aufwand generieren um die Daten zu meinen Daten zu machen. PDF ist aus meiner Sicht kein Format, das als CAD-Austauschformat geeignet ist und daher verstehe ich den Wunsch. Also lass vielleicht mal hören, welche Daten Ihr in NX erzeugt/verwaltet (vielleicht liege ich ja mit der Annahme komplett daneben, dass es mit CAD zu tun hat) und welche Schnittstellen dieses System (bezogen auf CAD-Daten) noch hat. Vielleicht gibt's da einen Ansatz.
[EDIT] und jetzt hat mir Wikipedia mehr verraten, Du hast CAD-Daten und ja, Du hast z.B. SAT-Schnittstelle, also los geht's. [/EDIT] - alfred - PS: meine Worte nicht zu hart nehmen ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Okt. 2009 editiert.] |
geraldo Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
Zitat: Original erstellt von a.n.: Hi,>> die internen zeichnungen kommen von nx Und ich hab auf der Seite von Siemens nachgesehen, überfliegen reicht leider nicht, um zu erkennen, was das ('NX') eigentlich tut. Ich hätte mal aber vor der Ausgabe in PDF probiert, ob, wenn in NX CAD-Daten vorliegen, nicht direkt DXF geschrieben werden kann, oder zumindest ein Vektorformat, aus dem dann DXF erzeugt werden kann. [i]>> aber der kunde will die gesamte doku in dxf. >> ...pdf wurde eigentlich noch immer akzeptiert.
Nun, wenn das Konstruktionsdaten sind, dann verstehe ich das voll und ganz, denn wenn ich mit an der Konstruktion etwas zu ändern habe, dann möchte ich nicht mit Nachzeichnen beginnen müssen. Nur hätte ich dann auch, wäre ich der Auftraggeber, nicht 'nur' DXF vorgeschrieben, sondern Dir auch die Zeichnungs-Struktur vorgegeben, die Geometrieeigenschaften (und erlaubte Geometrietypen), wie Du zu liefern hast. Denn als Auftraggeber möchte ICH Herr MEINER Daten sein und nicht zusätzlichen Aufwand generieren um die Daten zu meinen Daten zu machen. PDF ist aus meiner Sicht kein Format, das als CAD-Austauschformat geeignet ist und daher verstehe ich den Wunsch. Also lass vielleicht mal hören, welche Daten Ihr in NX erzeugt/verwaltet (vielleicht liege ich ja mit der Annahme komplett daneben, dass es mit CAD zu tun hat) und welche Schnittstellen dieses System (bezogen auf CAD-Daten) noch hat. Vielleicht gibt's da einen Ansatz.
[EDIT] und jetzt hat mir Wikipedia mehr verraten, Du hast CAD-Daten und ja, Du hast z.B. SAT-Schnittstelle, also los geht's. [/EDIT] - alfred - PS: meine Worte nicht zu hart nehmen [/i]
Es geht nicht um frisch erzeugte Daten, sondern um Daten die nicht mehr in meinem einflussbereich liegen, deren genaue quelle und ursprungfile nicht mehr verfügbar sind.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theodor Schoenwald Ehrenmitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2009 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RunningCastle
|