Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  durchsichtige Form

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  durchsichtige Form (2819 mal gelesen)
pappy boyington
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pappy boyington an!   Senden Sie eine Private Message an pappy boyington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pappy boyington

erstellt am: 27. Sep. 2009 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche in 3D eine Linse zu zeichnen. Ausgangspunkt ist eine Kugel. Ich habe einige Probleme voran zu kommen: Ich möchte einige Strahlengänge modellieren (auch innerhalb der Linse). Wie kann ich die Kugel (später Linse) durchsichtig machen?

Mit bestem Dank.
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Georg,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> Wie kann ich die Kugel (später Linse) durchsichtig machen

Bin nicht sicher dich richtig zu verstehen? Die Antwort darauf wäre: die Opacity-Einstellung des Materials auf mehr transparent stellen (Wert < 100).

Hilft das? - alfred -

------------------
www.hollaus.at

pappy boyington
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pappy boyington an!   Senden Sie eine Private Message an pappy boyington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pappy boyington

erstellt am: 27. Sep. 2009 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi Georg,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Vielen Dank!

Zitat:
>> Wie kann ich die Kugel (später Linse) durchsichtig machen

Bin nicht sicher dich richtig zu verstehen? Die Antwort darauf wäre: die Opacity-Einstellung des Materials auf mehr transparent stellen (Wert < 100).

Hilft das? - alfred -

Danke das hat geholfen! Die Strahlen wurden leider auch durchsichtig. Da werde ich sicher noch eine Lösung finden.
Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Rendern und Konvertieren die Linien sehr Pixelig aussehen. Ich wollte das Bild in einem Word Bericht als Bild einfügen. Gibt es da eine gute Lösung?

Viele Grüße.
Georg

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ...dass beim Rendern und Konvertieren die Linien sehr Pixelig aussehen

Linien werden normalerweise im Rendering gar nicht sichtbar (sie haben keine Ausdehnung im Sinne von Volumen) und können sich daher gekonnt vor den Lichtstrahlen verstecken. 

Solltest Du die Qualität an der Kante eines Körpers meinen, dann sind es zum einen die Auflösung (je höher die Auflösung, umso kleiner die Pixel, umso höher aber auch die Renderzeit) und zum anderen das Antialiasing (unscharf-machen der Kanten durch füllen der Pixel an den Kanten durch gemischte Farbwerte). Siehe dazu in der Hilfe 'Anpassen der Sampling-Funktion für verbesserte Bildqualität'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER

Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 27. Sep. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pappy boyington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Georg,
wenn Du die Linie sichtbar gerendert haben willst , mach sie einfach zu Volumenkörpern mit zb. ( _sweep) und verpaß ihnen ein dunkles
Material - dann siehst Du sie auch! wenn möglich stell mal dein fertiges Produkt bei uns rein - wär sicher interessant!

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für eure Hilfe!
Muss ich denn eigentlich immer rendern um schöne Skizzen zu bekommen? Ziel ist es ja Skizzen in einen Word-Bericht einzufügen. Sie müssten schön bleiben, auch wenn ich sie vergrößere oder verkleinere (man weiß ja nie vorher wie der fertige Bericht aussehen wird). Im Prinzip reicht mir die Linien-Ansicht, um den Strahlengang durch eine Linse zu veranschaulichen. Dummerweise sieht es dann sehr hässlich aus, wenn ich die Ansicht als PDF speichere (und dann noch mit einem Printscreen in Word einzufügen... pfui!); Bitmap ist kaum besser...
Wie es scheint kann ich die Ansicht nur als Bild speichern wenn ich sie gerendert habe.
Habt ihr Tipps? Bis jetzt habe ich noch nicht die ganze Übersicht über das Potential des Programms.

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER

Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

erstellt am: 27. Sep. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pappy boyington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi again,

du kannst mit dem Befehl - bildsich - auch die aktuelle Ansicht ( da kommt´s dann natürlich auf den aktuellen visuellen Stil an )

eine bilddatei erzeugen - ohne zu rendern.  Hab da auch schon ganz annehmbare Ergebnisse erzielt - kommt halt immer auf den

Qualitätsanspruch an den man ( oder der Kunde) hat, wenn du mal deine " Linse " als dwg. ( 2007) hochlädst, kann ich Dir gerne mal einige 

ungerenderte Bildchen draus machen + dir auch beschreiben wie´s gemacht wird - manche Sachen sind halt leichter getan als beschrieben !

------------------
Gruß  GIG  

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
Hi again,

du kannst mit dem Befehl - bildsich - auch die aktuelle Ansicht ( da kommt´s dann natürlich auf den aktuellen visuellen Stil an )

eine bilddatei erzeugen - ohne zu rendern.  Hab da auch schon ganz annehmbare Ergebnisse erzielt - kommt halt immer auf den

Qualitätsanspruch an den man ( oder der Kunde) hat, wenn du mal deine " Linse " als dwg. ( 2007) hochlädst, kann ich Dir gerne mal einige  

ungerenderte Bildchen draus machen + dir auch beschreiben wie´s gemacht wird - manche Sachen sind halt leichter getan als beschrieben !

Danke!
Ich werde die Linse noch zeichnen und hochladen. Im Moment habe ich noch mit einer halben Kugel rumexperimentiert.
Kann es sein, dass ich mit der falschen Vorstellung rangegangen bin?! Ich dachte, ich könnte die Linse (im Moment die halbe Kugel) als Vektorzeichnung in Word einfügen, sodass es nach vergrößern genauso gut aussieht. Mit Corel Draw essentials ging es ganz gut allerdings nur in 2D. Das muss doch mit Autocad noch selbstverständlicher sein?

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider kann ich die Datei nicht hier direkt hochladen. Ich habe einen kostenlosen Anbieter gefunden, wo ich die Datei hochladen konnte: http://rapidshare.com/files/285738862/Zeichnung1.dwg.html
oder http://rapidshare.com/files/285757779/Zeichnung1bis.dwg.html

Es sind nicht sehr schon aus, vor allem liegen die Strahlen nicht in der selben Ebene und sie brechen nicht an der Linsenfläche. Ich muss noch da hinter kommen wie das geht...

[Diese Nachricht wurde von pappy boyington am 27. Sep. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> leider kann ich die Datei nicht hier direkt hochladen

...kannst Du doch(siehe Updaload-Hilfe >>>hier<<<), also umbennen oder zippen. 

>> vor allem liegen die Strahlen nicht in der selben Ebene
>> und sie brechen nicht an der Linsenfläche

...es wird wohl, bevor Du Dich mit Render-Qualität auseinandersetzt, notwendig sein, Dich im 3D-Raum vom AutoCAD zurechtzufinden bzw. zu lernen. Der vermeintlich gebrochene Strahl geht vollständig an der Linse vorbei.

Und zuletzt ist die Frage (weil ich mir jetzt wieder nicht sicher bin) wie Du die Geometrie ins Word hinüberkopierst. Selektierst Du die Objekte, klickst Du auf ^C (od. Kopieren) und dann im Word auf ^V (od. Einfügen), dann solltest Du im Word keine nennenswerte Pixelung (schönes Wort  ) sehen. Machst Du aber einen Screenshot, dann kann im Windows-Clipboard nur die Rasterauflösung Deines Bildschirms existieren, kann nicht anders, zumindest solange Dein Bildschirm nicht mehr und kleinere Pixel hat.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

linse.zip

Zitat:
Hi,

[i]>> leider kann ich die Datei nicht hier direkt hochladen

...kannst Du doch(siehe Updaload-Hilfe >>>hier<<<), also umbennen oder zippen.  

[/i]

Danke das hat geklappt!

Zitat:

[i]>> vor allem liegen die Strahlen nicht in der selben Ebene
>> und sie brechen nicht an der Linsenfläche

...es wird wohl, bevor Du Dich mit Render-Qualität auseinandersetzt, notwendig sein, Dich im 3D-Raum vom AutoCAD zurechtzufinden bzw. zu lernen. Der vermeintlich gebrochene Strahl geht vollständig an der Linse vorbei.
[/i]

Bei dieser Version ist es etwas besser. Ich habe hierfür die 3D Rotation und die Spiegelung auf einem Bogen benutzt.

Zitat:

Und zuletzt ist die Frage (weil ich mir jetzt wieder nicht sicher bin) wie Du die Geometrie ins Word hinüberkopierst. Selektierst Du die Objekte, klickst Du auf ^C (od. Kopieren) und dann im Word auf ^V (od. Einfügen), dann solltest Du im Word keine nennenswerte Pixelung (schönes Wort   ) sehen. Machst Du aber einen Screenshot, dann kann im Windows-Clipboard nur die Rasterauflösung Deines Bildschirms existieren, kann nicht anders, zumindest solange Dein Bildschirm nicht mehr und kleinere Pixel hat.

Also bei Corel Draw Essentials habe ich die Objekte ausgewählt dann mit ^C kopiert und in Word mit ^V eingefügt, das funktioniert ganz gut. Mache ich das mit Autocad, bekomme ich ein leeres Fenster in Word. Mit dem "bildmich" Befehl oder einem Printscreen bekomme ich leider nur einen Pixelraster und nicht ein skalierbares Vektorbild.

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mache ich das mit Autocad, bekomme ich ein leeres Fenster in Word

Du hast aber schon vorher Objekte in AutoCAD gewählt/selektiert, wenn Du ^C drückst? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hi,

[i]>> Mache ich das mit Autocad, bekomme ich ein leeres Fenster in Word

Du hast aber schon vorher Objekte in AutoCAD gewählt/selektiert, wenn Du ^C drückst?  

- alfred -

[/i]

Klar einfach alles ausgewählt und in Word 2007 kopiert; wie gesagt leeres Fenster :,(

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2009 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CopyPaste_Linse_AN01.zip

Hi,

>> Klar einfach alles ausgewählt und in Word 2007 kopiert; wie gesagt leeres Fenster :,(

Und bei mir kommt's normal, siehe Beilage.

Was willst Du denn eigentlich machen, was ist Dein Ziel und wie willst Du dorthin kommen.

Verzeih mir bitte die vielleicht zu offenen folgenden Worte!
Mein Gefühl sagt mir, Du begibst Dich mit AutoCAD (und Deinen Kenntnissen damit) auf Glatteis ohne wirklich Schlittschuhe anzuhaben bzw. Spikes auf den Rädern zu haben. Du versuchst mit 3D zu arbeiten, aber da müssen zuerst mal ein paar Grundkenntnisse her; und diese solltest Du wirklich haben, bevor Du mit 3D und Rendering beginnst. Ich sage das in Deinem Interesse, denn Du verbrauchst Arbeitszeit ohne Ende, generierst damit auch unnötige bzw. ungeschickte Geometrie (aber das kann auch ohne Schulung/Erfahrung nicht besser gehen, also sieh das bitte nicht als Vorwurf!) welche Dir spätestens beim Rendern zum Schicksal werden kann. Rette Deine Arbeitszeit und die Aufwendungen!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

>> Klar einfach alles ausgewählt und in Word 2007 kopiert; wie gesagt leeres Fenster :,(

Und bei mir kommt's normal, siehe Beilage.

Ok, habe etwas probiert und es klappt in der Tat aber nur als 2D-Drahtkörper Ansicht. Ich dachte, es würde mit jeder Ansicht klappen.

Zitat:

Was willst Du denn eigentlich machen, was ist Dein Ziel und wie willst Du dorthin kommen.

Ich schreibe einen Bericht in Physik. Ich werde einige Skizzen einbinden, um die Theorie zu veranschaulichen (zum Beispiel die Brechung eines Lichtstrahls zwischen 2 Medien oder wie so etwas hier:  ). Ich möchte genügend Freiheit haben in der Sicht (Perspektive), da ich in 2D schlecht eine Perspektive malen kann, finde ich 3D ganz praktisch. Autocad zu nutzen ist wahrscheinlich weit übertrieben, aber ich wusste nicht welches Programm besser geeignet ist als ein CAD. Ich dachte zu erst an Google SketchUp, doch ich habe im Moment die Gelegenheit ein Computer zu nutzen auf dem Autocad installiert ist. Also warum nicht?!
So ist mein Ziel: schöne Skizzen zu machen, die ich in meinem Bericht einbinden kann, und sogleich mich mit Autocad vertraut zu machen; man kann ja nie wissen wann man in seiner Laufbahn auf einen CAD-Programm wieder trifft. Wie ich zu meinem Ziel kommen möchte ist: "learning by doing" und viel Geduld!

Zitat:

Verzeih mir bitte die vielleicht zu offenen folgenden Worte!
Mein Gefühl sagt mir, Du begibst Dich mit AutoCAD (und Deinen Kenntnissen damit) auf Glatteis ohne wirklich Schlittschuhe anzuhaben bzw. Spikes auf den Rädern zu haben. Du versuchst mit 3D zu arbeiten, aber da müssen zuerst mal ein paar Grundkenntnisse her; und diese solltest Du wirklich haben, bevor Du mit 3D und Rendering beginnst. Ich sage das in Deinem Interesse, denn Du verbrauchst Arbeitszeit ohne Ende, generierst damit auch unnötige bzw. ungeschickte Geometrie (aber das kann auch ohne Schulung/Erfahrung nicht besser gehen, also sieh das bitte nicht als Vorwurf!) welche Dir spätestens beim Rendern zum Schicksal werden kann. Rette Deine Arbeitszeit und die Aufwendungen!

Ich weiß gar nicht, ob ich für meine Ziele unbedingt rendern muss. Das Rendern scheint ja eher für Vorführungen oder Computerspiel ähnliche Graphiken nötig zu sein.
Sah mein Bild von der Linse beim 2. Versuch nicht besser aus?
Ich hoffe das Übung den Meister macht. Ich sitze schon seit 2 Tag an Autocad, die Nerven werden auch immer schwacher. Aber ich schaue einfach wie lange ich es noch aushalte. Bis dahin habe ich vielleicht das nötige Wissen für meine Zwecke gesammelt.

Ich Danke dir für deine Hilfe und Offenheit!

Grüße.
Georg

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER

erstellt am: 28. Sep. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pappy boyington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Georg,

muß mich Alfred nach Sichtung deiner hoch geladenen dwg "leider" anschließen.

Hut ab vor dem Mut sich so ohne weiteres in Autocad 3D zu stürzen, die Gefahr, so aber schnell die Nerven weg zuschmeißen + ohne Erfolg sich im Kreis zu zeichnen, ist aber sehr groß - und das wäre schade! 

Ist das Bildchen, welches du in deinem letzten Beitrag reingestellt hast von Dir, oder nur ein Beispiel, wie du es gerne haben willst? 

Im Prinzip finde ich , daß Autocad für deine Anwendung durchaus geeignet sein kann - die Basics von 3D vorausgesetzt. Vielleicht kann Dir ja mal der "Kollege mit dem Autocadrechner" etwas auf die Sprünge helfen, oder aber du checkst Dir geeignete Schulungsunterlagen, wenn Du weiterkommen willst, und arbeitest Dich durch.

Autocad ist zwar ein leistungsfähiges Programm,verlangt aber vom Anwender schon einiges an Grundwissen und Einarbeiten - mit starten + los gehts ist da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix 

Kopf hoch 

------------------
Gruß  GIG  

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

linse.zip

Hi,

das Bild habe ich nicht gemacht, aber so etwas würde ich gerne machen können. Das heißt ohne Maßeintragung einfach nur eine schöne Skizze die erklärend ist.

Ich habe mir überlegt etwas mehr Struktur im Lernen einzubringen und werde mir ein Buch über Autocad bestellen.

Ich habe die Datei hier nochmal eingefügt. Was denkt ihr darüber? Wie würdet ihr eine Linse modellieren?
Kann man einige Isolinien aus meiner Linse entfernen?

Grüße.
Georg

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER

erstellt am: 03. Okt. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pappy boyington 10 Unities + Antwort hilfreich

1-Linse.jpg

Hi Georg,
hab mich ein bissi gespielt ( Wochenend is !!!! ) mit "deiner Linse"
Zwischenergebnis anbei - gibt natürlich unendliche Einstellungsmöglichkeiten wenn man Glas-Materialien vergibt.
Also etwas hinein tauchen ins Rendering - dann klappts auch mit dem Brechungsgesetz ! 

------------------
Gruß  GIG  

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
Hi Georg,
hab mich ein bissi gespielt ( Wochenend is !!!! ) mit "deiner Linse"
Zwischenergebnis anbei - gibt natürlich unendliche Einstellungsmöglichkeiten wenn man Glas-Materialien vergibt.
Also etwas hinein tauchen ins Rendering - dann klappts auch mit dem Brechungsgesetz !  

Hi Gigiman,

das sieht echt gut aus! Danke für die Mühe, ich bin positiv überrascht über das Potential von Autocad! Wovon bist du ausgegangen? Hast du meine "Gitter"-Linse einfach so übernommen oder hast du das Gerüst geändert?

Grüße.
Georg

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER

erstellt am: 04. Okt. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pappy boyington 10 Unities + Antwort hilfreich

Linse-Glas.dwg.txt

hi Georg,
deine Linse konnte ich nicht übernehmen , war mit 2007 nicht zu öffnen - Vorgangsweise wie schon geschildert - hab von ner Kugel  ein Scheibchen abgeschnitten - dieses gespiegelt - etwas auseinandergezogen (daher die Dickung) ebene Fläche bis zur gespiegelten fläche extrudiert - beide teile vereinigt - linse fertig -   Lichtstrahl = Kreis gesweept nach polyline -  vorn drauf ein Kegel als Spitze gesetzt - dann die Spielerei mit Lichtern + Materialeigenschaften -  Rendern -  fertig !
Zeichnung anbei ! ( txt. raushaun + als .dwg öffnen )
Schau mal rein! 
Ps - war nicht wirklich mühsam  Alfred hat mir ein bisschen geholfen , weil im 2007 die Sache mit den "Glaseigenschaften" etwas komplizierter abläuft als im 2004 ( mit dem ich bis jetzt meine Renderings erledigt hab)

------------------
Gruß  GIG   

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 04. Okt. 2009 editiert.]

pappy boyington
Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich ist es die Perfekte Linse! Ich habe noch nicht alles an der Prozedur richtig verstanden. Vor allem warum nur 2 Senkrechte gekreuzte Isolinien auf de Linsenfläche (von Vorne) zu sehen sind. Kann man das frei wählen oder war es automatisch beim Wählen der Kugelscheibe? Ich hatte sehr viele (zu viele) davon, habe aber die Linse anders konstruiert. Ich werde es mit deiner Methode üben, ob ich es genau so hin bekomme wie du.

Vielen Dank erstmal!

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER

erstellt am: 04. Okt. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pappy boyington 10 Unities + Antwort hilfreich

isolines.JPG

Hallo Georg,

noch mal ne Hilfe ( das sind aber basics - gell ! ) 

------------------
Gruß  GIG  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz