Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  sinnvolle (Unternehmens-) Anpassungsdateien - Grundgedanken und Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  sinnvolle (Unternehmens-) Anpassungsdateien - Grundgedanken und Fragen (2484 mal gelesen)
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 26. Sep. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mich mit der Unternehmensanpassungsdatei zu befassen.

Dazu habe ich mir folgende Beiträge im bei AUGIde angesehen:

Auch hier im Forum habe ich mich schon umgesehen und ein paar Beiträge gefunden, die mich den Antworten zu meinen Fragen allerdings noch nicht näher gebracht haben. Hier zunächst ersteinmal meine Fragen:


  1. Da die Unternehmensanpassungsdatei schreibgeschützt ist und als erstes geladen wird stellt sich mir die Frage was mit den Arbeitsbereichen passiert. Jetzt hab ich das Ganze noch nicht probiert, aber wenn ich eine cui als partiell lade und darin Arbeitsbereiche definiert sind, dann verweigert ACAD die Arbeitsbereichübernahme, da diese nur in der Haupanpassungsdatei geladen werden.

    Heißt das jetzt, daß die Arbeitsbereiche weiterhin in der Haupt-CUI bleiben und nicht gleich mit der Unternehmensanpassungsdatei geladen werden?

  2. Nun ist es sicherlich eine Ermessensfrage was alles in die Unternehmens-CUI gehört, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen oder Beispiele diesbezüglich parat.
    Zunächst erstmal meine eigenen Gedanken dazu:

    • Inhalt Unternehmensanpassungsdatei:
      - fimenspezische bzw. sinnvolle Applikationen (lisp etc.) inkl. zugehöriger Menüs und Werkzeugkästen (Standard nicht sichtbar)
      - eigene Befehle
      - sinnvolle Partielle Anpassungsdateien
    • Inhalt Hauptsanpassungsdatei:
      - (falls meine Frage 1 mit ja beantwortet wird) User Arbeitsbereiche
      - vom User definierte Partielle Anpassungsdateien
    • Partielle Anpassungsdateien
      - vom User definierte Befehle
      - User spezifische Werkzeugkästen etc.

Es kann natürlich auch sein, daß ich völlig falsch liege mit meinen Gedanken...

LG und schönes WE noch
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 27. Sep. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,
bei uns im Unternehmen wird ebenfalls eine "firmenspezifische" CUI bereitgestellt/geladen. Diese beinhaltet nur separate Menüs/Werkzeugkästen samt zugehöriger Befehle, Icons und Lisproutinen. Manche Kollegen nutzen diese auch nicht immer und laden die cui in diesem Fall nicht.
Nach der ACAD-Erstinstallation ist die CUI aber dabei (angepasste Installationsroutine), wenn ich daraus Arbeitsbereiche ableite, bleibt die CUI geladen. Es ist dabei richtig, daß der Arbeitsbereich unterhalb der Hauptcui liegt (sieht man auch gut anhand des Fensteraufbaus). Wenn ich einen Arbeitsbereich haben will, in dem die CUI nicht dabei ist, muss ich diese entfernen. Wobei ich persönlich nur die Menü und Werkzeugkästen ausschalte, die cui aber geladen lasse.
In der firmenspezifischen cui hat verständlicherweise niemand Schreibrechte, schon deshalb kann der Arbeitsbereich dort nicht festgehalten werden, da dieser IMO benutzerspezifisch gedacht ist.

Ich hoffe ein wenig Gedankenunterstützung gegeben zu haben.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 27. Sep. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort. Also liege ich mit meinen Gedanken gar nicht so verkehrt bzw. sogar relativ richtig und werde das Ganze zunächst versuchsweise mal so definieren und schauen wie es sich bewehrt, bevor ich´s vollständig in Umlauf bringe.

Weitere Anregungen oder Kritik,... sind gern willkommen.

Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch

Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz