Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arbeitsspeicher für 3D Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsspeicher für 3D Zeichnungen (3551 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich Zeichne derzeit einige 3D Zeichnungen mit Auto CAD 2007 und einem PC: Intel Pentium 4 mit 3,2Ghz und 2gB DDR2 Ram Arbeitsspeicher.
Der PC stürzt mir permanent bei vielen Aktionen ab, besonders beim Orbit oder einstellen der Kamera.
Ladezeiten im Wechsel vom Modell in den Layoutbereich sind sehr hoch, teilweise bis 20 Sekunden.
Ist der PC für solche Anforderungen überhaupt ausgelegt? Zudem möchten wir bald auf CAD 2010 wechseln, bekommen wir dann Probleme?

Gruß

Tonkpils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AML an!   Senden Sie eine Private Message an AML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AML

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

bei ACAD 2010 erfüllst du mit deinem System eher die Minimalanforderungen.
schau mal da:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=12552545

Frage ist allerdings auch, was für eine Grafikkarte du hast, und wie viele Prozesse im Hintergrund laufen. Will sagen, wie sauber ist dein Rechner? Und wie groß sind die Dateien, die du händelst? 20 MB 3d Datei ist schon ein Klopper - so zum Beispiel...

------------------
soo, da legen wir jetze noch mal ein Blatt  drüber... ein Weißes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 22. Sep. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn Du mit ACAD 3D arbeitest und die Objekte komplexer sind, wirst Du Dich an relativ zähes Verhalten gewöhnen müssen. Das Programm ist halt von der grundsätzlichen Struktur her nicht dafür ausgelegt. Mit einem "echten" 3D-Programm wird das erheblich flüssiger gehen (jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung).

Zu Deinem Problem mit Orbit- bzw. Kamera-Abstürzen: hast Du alle Service-Packs installiert? Ich meine mich erinnern zu können, dass es da speziell zum Thema Orbit und 2007 etwas gab. Vielleicht schmeisst Du mal die Suche an...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem PC ist eine NVIDEA Quadro FX 540, 128 MB Grafikkarte, Chiptakt 300 MHz, Speichertakt 275 MHz.
Die Datei ist 5mb groß.
Hat CAD 2010 denn die gleiche "schlechte" Eigenschaft im Bezug auf 3D zeichnen wie Auto CAD 2007? Denn in 2010 hat sich im 3D-Bereich doch viel getan.
Ich muß das Büro hier nämlich erst noch von 2010 überzeugen und da wäre ein weiteres Argument dies bezüglich sehr hilfreich.
Auf welche Werte sollte man bei dem kauf einer Grafikkarte achten? Bzw. welche Eigenschaften müssen möglichst hoch sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, und der Rechner ist sehr zugemüllt (nicht von mir allerdings  ), kann so etwas starke Auswirkungen haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> In dem PC ist eine NVIDEA Quadro FX 540, 128 MB Grafikkarte

...nVidia OK, 128MB nicht OK, da wirst Du eher behindert, vor allem, wenn Du die visuellen Stile ausnutzt.


>> Ach ja, und der Rechner ist sehr zugemüllt

...ja hat Auswirkung, vor allem in 2 Bereichen:
A) Die Startgeschwindigkeit von Windows und die Startgeschwindigkeit von AutoCAD
B) Beginnt AutoCAD auszulagern (weil es mit dem Hauptspeicher nicht mehr auskommt), dann kann eine fragmentierte Auslagerungsdatei den zusätzlichen (Nahe-)Tod bedeuten.


>> Hat CAD 2010 denn die gleiche "schlechte" Eigenschaft im Bezug auf 3D

...welche  'schlechte Eigenschaft'  meinst Du denn? Grundsätzlich kannst Du schon eine Aussage zur Steigerung von AutoCAD-3D-Konstruktion (vergleichen 2010 mit 2007) von mir haben: egal welche Eigenschaft Du meinst, arbeitest Du nur mit 3D, dann lauf schnell zum Händler Deiner Wahl (hol ein AutoCAD und gleich eine Updateschulung), jede Minute mit 2007 bist Du weniger effizient als mit 2010.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alfred

Mit "schlechte Eigenschaften" meine ich das ruckeln und laden von Auto CAD während einer 3D Zeichnung im verdeckten, aber auch Drahtgitter Stil.
Ich zeichne viel in 3D und möchte auch bald in den Visualisierungsprozess via 3d Max einsteigen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@walter
du meinst sicherlich Service Pack von XP? Dabin ich zurzeit bei Service Pack 2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mit "schlechte Eigenschaften" meine ich das ruckeln und laden von AutoCAD

Das kannst Du wahrscheinlich auch schon mit AutoCAD 2007 der Graphikkarte und dem 'zugemüllt' zuschreiben. Jedenfalls kann 2010 mit 3D am Bildschirm besser umgehen als 2007.

BTW: ich sehe die 2GB nicht so sehr als das Limit, denn solange Du auf XP/32bit arbeitest und dabei nicht zu viel geladen hast (was halt Speicher frisst), wird's schon funktionieren. Schön und optimal wäre natürlich, wenn im Speicher wirklich (bei allen anderen geladenen Sachen) 2GB frei wäre.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonkpils

Ich mache auch sehr viel in 3D Autocad und so wie Alfred schon geschrieben hat ist Acad 2010 im Bereich 3D schon sehr gut. Was man natürlich haben muss, ist entsprechende Hardware und da ist eine FX 540 absolut nicht zu gebrauchen.
Holl dir mal die FX 4800 oder 3800. Das sind Profikarten und absolut schnell. Was ebwnfalls wichtig wäre ist ein schneller Rechner z.B. Quad Core. Was deine 5MB Datei angeht würde ich die als sehr klein bezeichnen. Ich habe hier 3D Dateien zwischen 60 - 80 MB Grösse!!! Gerendert wird das ganze mit Accurender 4 in Autocad.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Alf:

>> schneller Rechner z.B. Quad Core

...bitte nicht in unnötige Unkosten stürzen!

AutoCAD ist nach wie vor eine Single-Prozessor-Software mit Ausnahmen in den Bereichen 'redraw' und 'render', nur hier wird im Falle QuadCore die 4-fache Performance erzielt.

Das hilft Dir weder beim Erstellen der Geometrie noch beim Laden oder Speichern einer Zeichnung! Nur bei intensiven Render-Aufgaben halte ich zu QuadCore.

Vergleicht man Taktfrequenz und Anzahl der Prozessorkerne, kommt man drauf, dass mit deutlich geringerem Preis ein höher getakteter DualCore erhältlich ist ==> und nachdem wir mit AutoCAD sowieso nur einen Kern benutzen können, hilft die Taktrate mehr als die Anzahl der Kerne (für alles was nicht mit Rendern zu tun hat eben)

SCNR, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zuhause Daten eines neuen PCs, den ich mir anschaffen wollte, um diesen zu entsorgen (bzw. für anderes benutzen). Ich werde die Daten heute abend oder morgen mal angeben und hoffe, dass dieser dann meine Aufgaben erfüllen kann.

Vielen Dank soweit, eine super Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber da ich sehr viel 3D mache und mit Accurender 4 rendere ist es für mich von Vorteil möglichst viel GHZ und möglichtst viele Kerne zu haben. Accurender unterstütz alle Kerne. Je mehr desto besser. Das so ein Rechner natürlich kostet ist klar. Zum Spielen nicht gedacht.

MfG.

Alf-1234   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe hier jetzt die Daten von einem PC, den ich mir anschaffen möchte:

Ein Intel Duo Quad 4x 2,33 Ghz, G-Force DT 120  mit 1024 MB, 6144 DDR2 RAM, Windows Vista 64bit

Auf diesem PC kann ich aber nicht mit CAD 2010 32bit Version arbeiten, oder?
Ist es möglich auf Windows XP 32bit als Betriebssystem zurückzugehen oder geht das wegen der RAM-Größe nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn 64bit Betriebssystem, dann bitte nicht unter 8GB Speicher.

Civil 3D 2010 kannst Du betreiben, allerdings im 32bit-Kompatibilitätsmodus.


>> Ist es möglich auf Windows XP 32bit als Betriebssystem zurückzugehen
>> oder geht das wegen der RAM-Größe nicht?

Kannst Du schon, nur machen 6GB Speicher keinen Sinn, denn WinXP32 kann nur 4GB adressieren und von diesen werden oben noch zwischen 600MB und 1GB abgezwickt für Hardware-reservierte Adressbereiche, also bleiben Dir eigentlich nur zwischen 3GB und 3.4GB über.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

AML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AML an!   Senden Sie eine Private Message an AML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AML

Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da brauche ich nicht zu wiederholen, was Alfred gesagt hat - aber vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, wie viele andere Programme bei dir noch auf 64bit umgerüstet werden müßten( bzw. es unterstützen)... evtl. bleibt dann 32bit die bessere Alternative.

Grüße

------------------
soo, da legen wir jetze noch mal ein Blatt  drüber... ein Weißes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 24. Sep. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, es müssten schon mehrere Programme aufgerüstet werden.
Wenn ich jedoch mit 32bit nur maximal 4GB Arbeitsspeicher benutzen kann, wie kann ich denn dann über 6GB nutzen ohne auf 64bit zu gehen?
Eventuell auf Windows 7 warten oder eine 32bit Windows Vista Version benutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wie kann ich denn dann über 6GB nutzen ohne auf 64bit zu gehen?

Mit keinem 32bit-Betriebssystem kannst Du mehr als 4GB adressieren, egal ob WinXP, Vista oder Win7.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 24. Sep. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@tonkpils: nein, ich meinte kein ServicePack für Windows sondern wahrscheinlich das hier... Kannst Du ja mal ausprobieren...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 27. Sep. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tonkpils:
Hallo Leute

Ich Zeichne derzeit einige 3D Zeichnungen mit Auto CAD 2007 und einem PC: Intel Pentium 4 mit 3,2Ghz und 2gB DDR2 Ram Arbeitsspeicher.
Der PC stürzt mir permanent bei vielen Aktionen ab, besonders beim Orbit oder einstellen der Kamera.
Ladezeiten im Wechsel vom Modell in den Layoutbereich sind sehr hoch, teilweise bis 20 Sekunden.
Ist der PC für solche Anforderungen überhaupt ausgelegt? Zudem möchten wir bald auf CAD 2010 wechseln, bekommen wir dann Probleme?

Gruß

Tonkpils



Servus Tonkpils,
20 MB-3D-Files mit ACAD 2007 auf dem von dir beschriebenen Rechner das geht, wenn du keine weiteren Programme gleichzeitig laufen lässt, bei mir hat es zumindest funktioniert und mehr als 1,1 GB waren nicht nötig. Kontrolliere mal im Taskmanager, welche Speicherauslastung aktuell gegeben ist. Beim ständigen Wechsel der Ansichtsfenster behält ACAD einige Fenster im Cache, was den Speicherbedarf aufbläht. Aber irgendwo gibt es eine Variable mit der man das einstellen kann. Wenn der Wechsel vom Modellbereich zum Layout eine Ewigkeit dauert, könnte es sein, dass du den Visuellen Stil z. B. auf realistisch eingestellt hast.
Wenn dein Rechner ständig abstürzt, hast du möglicherweise ein defektes Speichermodul oder du hast nach Autocad noch ein Programm installiert,  das eine gewisse Unverträglichkeit mit Autocad verursacht. Beispielsweise habe ich Absturzprobleme mit ACAD 2008, seit ich das Update auf ACAD 2009 auf dem gleichen Rechner installiert habe.
Für ACAD 2010 und 3D ist ein 64-Bit Rechner zu empfehlen. Aber: bei 20-MB Brocken wirst du auch mit dieser Anlage Probleme mit dem 3D-Orbit haben.

------------------
die Zeit ist der natürliche Feind des Planers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz