Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer und Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer und Ansichtsfenster (1722 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 22. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe unter AC2010 die Möglichkeit ausprobiert, in Ansichtsfenstern verschiedenen Layern verschiedene Farben zuzuweisen - bisher konnte man ja Layer ansichtsfensterbezogen nur frieren oder tauen (Arbeitsbereicheinstellung: AutoCAD Klassisch).

Dann habe ich die Zeichnung als dwg2007 abgespeichert und erwartet, dass sie ohne besagte Layereinstellungen von einem AC2007-Arbeitsplatz geöffnet werden kann. Die Rechner mit AC2007 bekommen aber eine AutoCADFehlermeldung in den betroffenen Layouts "unbekannte Version - kann nicht geöffnet werden" und müssen mit AutoCad-Abstürzen rechnen. Wir können das derzeit nur umgehen, indem wir unter "Optionen" neue Benutzerprofile vergeben haben.

Und das beste ist: Wenn ich die zwischenzeitlich als dwg2007 gespeicherte Datei wieder mit 2010 öffne, bekomme ich ebenfalls die AutoCAD-Fehlermeldung "unbekannte Version - kann nicht geöffnet werden", allerdings ohne Absturz. Dafür sind die ansichtsfensterbezogenen Layereinstellungen wieder da.

Leider war die Suchmaschine gerade außer Betrieb. Vielleicht gabs das ja schon mal bei jemandem, der mir das erklären und vielleicht auch weiterhelfen kann.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Sep. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von SebZ:

habe unter AC2010 die Möglichkeit ausprobiert, in Ansichtsfenstern verschiedenen Layern verschiedene Farben zuzuweisen - bisher konnte man ja Layer ansichtsfensterbezogen nur frieren oder tauen

Das ist so nicht richtig, auch unter 2008 kann man den Layern in den
AF's farben zuweisen, und da 2008 als 2007 speichert wird's da wohl auch schon gehen.

Hilft jetzt Deinem eigentlichen Prob nicht weiter,
lade doch mal eine solche Datei hier hoch, braucht ja nicht viel drinsein.

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 22. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
könnte es vielleicht dran liegen, dass es nicht reines Acad sondern Civil ist?

Wir nutzen auch die Farb- und LT-einstellungen für Ansichtsfenster und müssen teilweise bis 2000 zurückspeichern -> Ohne irgendwelche Fehlermeldungen und Komplikationen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Rechner mit AC2007 bekommen aber eine AutoCADFehlermeldung
>> in den betroffenen Layouts "unbekannte Version - kann nicht geöffnet werden"

Darf ich mal rückfragen: Die Fehlermeldung kommt tatsächlich  'in den betroffenen Layouts'? Wann tritt die Fehlermeldung denn dann auf, wenn Du auf das Layout wechselst, oder wenn Du zwischen Papierbereich und Modellbereich wechselst?

Bzw. ist diese Meldung tatsächlich der genaue Wortlaut, den hätte ich bis jetzt noch nicht gesehen oder mein Gedächtnis spielt mir einen Streich und behauptet das zumindest. 

Civil-bezogen ist schon mit Warnmeldungen zu rechnen, denn Civil-Objekte können nicht zurückkonvertiert werden. Soll heissen wenn Du ein DGM drinhast, dann die Zeichnung unter 'DWG-2007' abspeicherst, dann kommt eine Warnung, denn das DGM kann mit Civil3D 2007 nicht bearbeitet werden (wird nicht als solches erkannt).

Sonst hätte ich Civil ausgeschlossen, dass es sich in die Ansichtsfensterbezogenen-Einstellungen einmischt.

Vielleicht hilft ein Beispiel, vielleicht hilft auch eine genaue Beschreibung, wann genau welche Meldung genau auftritt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot001.jpg

 
Hallo,

also CIVIL ist ganz außen vor. Die Einstellung ist wie gesagt "AutoCad klassisch", und es gibt auch keine einzigen CIVIL-Elemente.
Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich auf die betroffenen Layouts gehe (direkt, wenn ich das Layout anklicke). Es macht für mich auch keinen erkennbaren Unterschied, ob ich mit OK oder Abbrechen antworte - danach kann ich (unter 2010) anscheinend normal weiterarbeiten, bisher jedenfalls. 2007 kriegt dann aber Probleme.
Einen Screenshot hänge ich mal dran.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also CIVIL ist ganz außen vor

...möchtest Du gerne, aber wenn AecBase.dll geladen ist, dann mischt sich Civil trotzdem ein, egal mit welchem Arbeitsbereich Du unterwegs bist. 

2 Probiermöglichkeiten hätte ich an Dich:

a) was sagt der Befehl 'prüfung'/'_audit'

b) wie verhält sich die Zeichnung, wenn Du mittels 'wblock' mal aus dieser Zeichnung eine neue machst.

Und dann noch die Frage, bekommst Du diese Fehlermeldung auch, wenn Du eine der AutoCAD-Beispiele öffnest und dort zwischen Layouts schaltest?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es nachvollziehbar zu machen, wäre eine abgespreckte DWG hilfreich. So eine Fehlermeldung hatte ich bisher noch nie gesehen.
BEREINIG und PRÜFUNG wurde bereits durchgeführt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 22. Sep. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KanalbauLageplan.ctb.txt


KanalbauLageplanTest.ctb.txt

 
Bin grad ganz zufällig auf eine mögliche Ursache gestoßen, allerdings aus einer komplett anderen Richtung:

die betrachteten Layouts hatten zufälligerweise alle eine eigene Plotstifttabelle zugeordnet, die ich irgendwann mal unter 2010 aus dem Seiteneinrichtungsmanager heraus geöffnet und (ohne Änderung) gespeichert hatte (Kanalbau-Lageplan.ctb). Und schon gabs die obengenannten Probleme. Dann hab ich mit dem Plotstifttabellen-Assistenten diese "seltsame" als Vorlage für eine neue genommen (Kanalbau Lageplan Test.ctb). Diese wurde also "ordnungsgemäß" erzeugt, und schon gibts auch die Probleme nicht mehr.
Für wens interessiert, hab ich die beiden Ploptstifttabellen zum Vergleich drangehängt.
Da sieht man wieder, wie hilfreich informative Fehlermeldungen sein könn(t)en...

Wenn ich noch zeit zum Dateiabspecken habe, schicke ich dennoch gerne noch eine Zeichnung mit. Später...

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz