Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grafikanforderungen von AutoCAD 2010 (Studentenversion)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikanforderungen von AutoCAD 2010 (Studentenversion) (13308 mal gelesen)
Trumbali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trumbali an!   Senden Sie eine Private Message an Trumbali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trumbali

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich brauche für mein Studium AutoCAD 2010 (die Studentenversion) und suche jetzt einen Laptop auf dem das Programm gut benutzbar ist. Leider ist mir nicht ganz bewusst, welche Anforderungen AutoCAD 2010 an einen mobilen Rechner hinsichtlich der Grafikleistung stellt. Wir werden das Programm wahrscheinlich hauptsächlich zum Erstellen von technischen Zeichnungen verwenden.

So viel ich weiß, wurde das Rendering bei AutoCAD 2010 von OpenGL
auf Direct3D umgestellt, was für mich bedeutet, das man keine
sogenannte Profi-Grafikkarte (FireGL/Quadro) mehr benötigt. Ich
würde nun aber gerne wissen, was die minimal notwendige
Grafikleistung für flüssiges Arbeiten ist.

Kurz gesagt, kann man meine Problematik folgendermaßen zusammenfassen:

Reicht es, wenn das Notebook eine moderne Chipsatzgrafik (AMD Radeon
HD 3200, AMD Radeon  HD 4200, Intel GMA X4500MHD) hat? Diese haben
in der letzten Generation einen deutlichen Leistungssprung gemacht.

Wenn nein, gibt es einen minimalen Benchmarkwert (3DMark06?) den die
dezidierte Grafikkarte leisten muss, um sinnvolle Arbeit zu
ermöglichen?

Oder gibt es sonstige Anhaltspunkte / Erfahrungswerte die mir bei
der Entscheidung helfen können?

Wenn es eine Liste von empfohlenen Grafikkarten gibt, wäre das
auch sehr hilfreich.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 17. Sep. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

und Willkommen bei CAD.de 

Bis die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln...

Zitat:
Original erstellt von Trumbali:

Wenn es eine Liste von empfohlenen Grafikkarten gibt, wäre das
auch sehr hilfreich.


Eine solche "Liste" von Autodesk findest Du auf deren US Webseite, dort kannst Du z.B. die von Dir ins Auge gefassten Karten schon mal auf ihre "Tauglichkeit" prüfen und auch nach verschiedenen Kriterien (Version, getestet, empfohlen etc) suchen lassen:

hier der Link
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/hc?siteID=123112&id=6711853&linkID=9240618

------------------
Liebe Grüsse, Marita

No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less.
--Lazlo's Chinese Relativity Axiom--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trumbali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trumbali an!   Senden Sie eine Private Message an Trumbali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trumbali

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 18. Sep. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita, Hallo CAD.de, 

vielen Dank für die Antwort, die Liste ist ja relativ ausführlich. Leider sind nur recht wenige Notebook-Grafikkarten in der Liste, dafür aber z.B. eine Geforce FX 5200, mit der AutoCAD 2010 angeblich gut laufen soll. Die Geforce FX 5200 ist sehr alt (>5 Jahre) und war damals schon langsam. Ich habe mal gesucht, der höchste 3DMark06-Score mit dieser Karte sind 104 Punkte (also nahe Null...). Das würde ja bedeuten, dass man eigentlich mit einer Chipsatzgrafik hinkommen müsste?

Der Intel GMA 4500MHD (also die aktuelle Centrino2-Grafik) hat z.B. 716 3DMark06 Punkte, der ATI/AMD Chipsatz Mobility Radeon HD 4200 hat derer 1800. (Ich beziehe mich auf folgende Liste: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html  )

Bleibt vor allem die Frage: Hat denn der 3DMark06 (als Beispiel) überhaupt einen Bezug zu den Anforderungen von AutoCAD?

Vielleicht gibt es hier ja Nutzer von AutoCAD 2010 (oder älter?) die es auf einem Notebook einsetzen und berichten können, ob es flüssig/unflüssig bedienbar ist, zusammen mit der verwendeten Grafiklösung? Ich interessiere mich aber wahrscheinlich aus finanziellen Gründen eher nicht für "Profi"-Grafikkarten bzw High-End Boliden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Autodesk gibt für seine Produkte Grafikkarten an, mit denen die Software getestet ist und läuft. Wenn Du rein im 2D Bereich bleibst reicht eine normale Gamerkarte. Selbst für gelegentliches 3D reicht eine solche Karte. Wir setzen im Büro seit Jahren Consumerkarten ein. Allerdings mit NVidia Chipsatz. Rein gefühlsmäßig läuft ACAD damit stabiler und mit weniger Grafikproblemen.
Meine Meinung zu den 3D Benchmarks: Kartenhersteller optimieren ihre Karten und Treiber oft für genau solche Tests. Hinterfrage sie daher kritisch.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trumbali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trumbali an!   Senden Sie eine Private Message an Trumbali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trumbali

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 18. Sep. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dass man keine "Profi"-Karte braucht scheint mir relativ klar, meine Frage zielt eher darauf ab, ob AutoCAD 2010 große Anforderungen hinsichtlich der 3D-Leistung hat. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mir ein Notebook OHNE extra Grafikchip kaufen. (Das hätte neben dem Preis ja auch wahrscheinlich einen Vorteil bei der Laufzeit ohne Steckdose)

Benchmarks sind sicherlich kein allein aussagekräftiges Mittel bzw. absolute Aussage, ich dachte eher an eine grobe, relative Einordnung verschiedener Grafikchips. Ich werde wohl mal die Testversion von AutoCAD bei verschiedenen Rechnern im MogelMarkt oder einem anderen fachlich bedenklichen Elektronikdrücker installieren müssen und dann schauen (ich hoffe es sind nicht so viele Verkäufer da, die mich dann jagen)...

In den Systemanforderungen für AutoCAD 2010 steht nur "VGA-Anzeige 1024 x 768 mit True Color" (jedenfalls für 2D Zeichnungen), das klingt so, als bräuchte man gar keine 3D Leistung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Student hatte auch einen Rechner mit OnBoard Grafik. Relativ neu erst. Dort läuft die 2008er oder 09er Version drauf. Es lief auf alle Fälle. Bei einem PC hat man aber noch die Möglichkeit der Nachrüstung, bei einem Laptop sieht es da schlechter aus. Prinzipiell Deine Entscheidung, aber Lappi ohne GraKa (nur OnBoard) würde ich mir nicht unbedingt holen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 18. Sep. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

 

Zitat:
Vielleicht gibt es hier ja Nutzer von AutoCAD 2010 (oder älter?) die es auf einem Notebook einsetzen und berichten können, ob es flüssig/unflüssig bedienbar ist, zusammen mit der verwendeten Grafiklösung?

Ich kenn die Radeonreihe zwar nicht wirklich aber du kannst das mal mit meinem Laptop (Inspiron 1720) vergleichen
<- Sysinfo
Ist nicht gerade ne wahnsinnige Hochleistungsmaschine und jetzt auch schon jährig. Läuft wirklich alles tiptop flüssig. Hatte kurz die 2010 Trial drauf laufen und das geht genausoschnell wie 2009. Mit 3D konnte ich auch  meine Gitarre recht detailiert modellieren, ohne grosse Ruckler. Der Laptop ist schneller als die Workstation  
Ich würd einfach genügend Arbetisspiecher einbauen, da merkst du warscheinlich mehr Unterschied. Und solange du Radeon oder Nvidia-Karten nimmst sollten die kein Problem sein.
Hoffe das hilft dir etwas  

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 18. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 18. Sep. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst und auch ein paar Euros hast dann schau dir mal den Dell M4400 an.

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trumbali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trumbali an!   Senden Sie eine Private Message an Trumbali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trumbali

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 19. Sep. 2009 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ne Workstation kann ich mir sicherlich nicht leisten. Ich muss auf den Preis achten (aber möchte kein Billigdreck) und dachte daher an folgendes: http://www.heise.de/preisvergleich/a452400.html
Thinkpad SL500
Intel Core 2 Duo T5870 2x 2.00GHz
2GB (wobei ich da nochmal 2GB reinstecken würde, also 4GB insgesamt)
Intel GMA X4500HD (IGP)
und das Wichtigste: ein MATTES Display

Denkt ihr das taugt was für AutoCAD oder ist der Prozessor zu langsam?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 19. Sep. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Für deinen Aufgabenbereich wie oben beschrieben sollte der ausreichen. Wie sich die Grafikkarte verhält kann ich nicht sagen, aber für normales Arbeiten mit AutoCAD sollte sie funktionieren. 4GB Arbeitsspeicher sollten aber auf jeden Fall verbaut werden.
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=7107053&linkID=9240618

------------------
------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 19. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 19. Sep. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du auch schon die Studentenangebote der diversen Anbieter abgeklappert? Da gibts manchmal 40% Rabatt.
Einige Unis/FHs bieten auch direkt vergünstigte Modelle mit IT-Support an. Als Student kommst du auf jeden Fall günstiger an Notebooks.

Du hast jetzt ne On-Board Grafikkarte. Bei Dell zB. kriegst du für 50 Euro mehr eine ATI Radeon 4570 und gratis-Update auf Win7. Einfach nur so als Vergleich, wird bei andern Herstellern (HP, Lenovo..) nicht anders sein.

Der Prozessor sollte eigentlich reichen, ist aber untere Grenze, vor allem auch wegen Betriebssystem und "normalem" Betrieb.

Da findet sich sicher was 

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trumbali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trumbali an!   Senden Sie eine Private Message an Trumbali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trumbali

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 19. Sep. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Hast du auch schon die Studentenangebote der diversen Anbieter abgeklappert? Da gibts manchmal 40% Rabatt.
Einige Unis/FHs bieten auch direkt vergünstigte Modelle mit IT-Support an. Als Student kommst du auf jeden Fall günstiger an Notebooks.


Also wenn du da einen Tipp hast bin ich dem sicherlich nicht abgeneigt ;)

Zitat:

Du hast jetzt ne On-Board Grafikkarte. Bei Dell zB. kriegst du für 50 Euro mehr eine ATI Radeon 4570 und gratis-Update auf Win7. Einfach nur so als Vergleich, wird bei andern Herstellern (HP, Lenovo..) nicht anders sein.


Ich glaube Win7 gibt es überall dazu, aber einen Dell für 550 Euro habe ich nicht gefunden ;( Welchen meinst du?

Vielen Dank für die Hilfe!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 19. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Seite die ich zB meinte:
www.dell.de/student
Da kannst du auf der rechten Seite auf Notebooks. (Hier der 3. kreigst du für 550) Wenn du dann nach unten Scrollst kannst du auch Modelle (zB. Studio 15) wählen, da gibts dann verschiedene Konfigurationen die man auch noch anpassen kann.

Bei HP gibts auch einen Student-Store. Auch Studentenseiten bieten meist was an: http://www.students.ch/shop/hp/

In der Regel brauchst du einfach eine Email-Adresse deiner Schule.

Die ETH bietet zB eben auch direkt Laptops (Mac, HP, Lenovo) an: http://www.neptun.ethz.ch/  Da gibts dann auch Programme zum Downloaden und IT-Support.

Wie das bei deiner Schule aussieht weiss ich natürlich nicht.
Vielleicht kennt noch jemand einige Deutsche Seiten  

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 19. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trumbali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trumbali an!   Senden Sie eine Private Message an Trumbali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trumbali

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 20. Sep. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich habe mal noch viel rumgegooglet. Also diese Angebots-Dells sind halt meiner Meinung nach unbrauchbar, weil die alle ein Schminkspiegel-Display haben, aus diesem Grund muss ich mir wohl auch ein Profi/Business-Notebook kaufen, auch wenn die mehr kosten als die bunten Consumergeräte.

Das Thinkpad SL500 scheint es nicht mit einem besonderen Studentenpreis zu geben, daher ist der Preis von 500 Euro dafür wohl das letzte Angebot. Ich habe aber mal noch bei Dell rumgespielt (das ist echt anstrengend...) und im Unternehmensbereich der Webseite Folgendes konfiguriert:

Dell Vostro 1520 NB (N0915224)
Intel Core 2 Duo Prozessor T6670 (2.2GHz,800MHz,2MB)
Intel GMA 4500 MHD
2 GB RAM (auch hier würde ich dann nochmal 2 GB extra kaufen)
15,4-Zoll-WXGA-LED-Display mit reflexionsarmer Beschichtung
160GB Festplatte (nur 5400 RPM)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Intel 5100 Wlan (mit Draft-N)

Im Prinzip also das Gleiche wie der SL500, wiegt aber ein halbes Kilo weniger, der Akku ist besser und der Prozessor ist deutlich besser.
Preis (inkl Mwst. und Versand): 516,46 ¤

Von daher ist das mein neuer Favorit, was sagt ihr zu dem Modell?

Viele Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trumbali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trumbali an!   Senden Sie eine Private Message an Trumbali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trumbali

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch ohne Antwort habe ich das Gerät gestern Abend noch bestellt. Ich habe nur 1 GB RAM mitbestellt. Der Grund ist, dass ich Befürchtungen hatte, dass die dazugekauften 2GB vielleicht nicht ganz 100% mit dem von DELL verbauten Speicher harmonieren. Da das jetzt nur 5 Euro mehr kostet, habe ich in etwas mehr "gefühlte" Sicherheit investiert. Dadurch hat der Rechner 499 Euro gekostet, was ich mal für einen echt guten Preis halte.

Ich hole also heute noch 4GB DDR2 Speicher beim Computerhändler was mich dann insgesamt nochmals 50 Euro kostet. Und für 550 Euro kann man glaube ich echt nicht meckern, ich kann gerne berichten, wie sich der Rechner in der Praxis so macht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mariposa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mariposa an!   Senden Sie eine Private Message an Mariposa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mariposa

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 20. Jun. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
genauso wie du, bin ich auf der Suche nach einem CAD-fähigen- und preiswerten Laptop.
Wollte mal fragen, wie du mit dem Chip (Intel GMA 4500 MHD) im Endeffekt zurechtgekommen bist? Wurden deine Anforderungen erfüllt?
Grüße
Mariposa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 20. Jun. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumbali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laptopsuchende

habe bis vor kurzem mit meinem Dell Precision M4300 (ca. 500-800€) gearbeitet solides system, Hohe Bildschirmauflösung und bis AutoCAD 2010 empfehlenswert. Mit dem Umstieg auf AutoCAD 2011 war ich der meinung einen neuen Laptop mir anschaffen zu müssen.

Aktuel Dell Precision M4500 und PC Dell Dimension E520 (älteres gerät) der Rechner Lauft gefuhlt schneller wie der Nagelneue Laptop grafik: Ati Radeon HD 4670. Rendern wiederum mit Laptop doppelt so schnell, dank Quadcore. (Hat schon was)

Meine Empfehlung ist der Dell M4300 mit den Großten Prozessor und der Nvida Quadro M360. Unter windows xp ist AutoCAD voll lauffähig. Super display 1900 x 1200 Auflösung. Preislich unschlagbar. Teilweise mit Restgarantie zu bekommen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz