Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beliebige 3D-Flächen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beliebige 3D-Flächen erstellen (4713 mal gelesen)
fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss mich gerade mit einer Sache auseinandersetzen, die in dieser Form noch nie gemacht habe.

Ich habe mir ein relativ einfaches 3D-Automodell konstruiert, das ich nun mit Farben belegen möchte. Viele Flächen wie z.B. Scheiben, Dach oder Stoßstangen sind unkompliziert, weil sie einfache Flächen wie Drei- oder Vierecke sind.

Aber es gibt auch Flächen, die etwas komplizierter sind, z.B. an den Stellen, wo der Radkasten sitzt und deshalb eine ansonsten einfache Grundform "eingebeult" ist. Auch Dinge wie Reifen (die ich mit Rücksicht auf den angedachten Zweck vorerst mit einfachen 2D-Kreisen dargestellt habe) bekomme ich nicht farbig, weil ich weder eine Fläche erstellen noch eine Schraffur zuweisen kann.

Bei den Reifen würde ich mittels Extrusion Farbe zuweisen können, aber für die Karroserie habe ich keine Idee. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Angabe Deiner Systeminfo würde hier schon sehr hilfreich sein, denn mit 2010 hast Du gerade im 3D-Bereich deutlich mehr Optionen als z.B. mit Version 2000.

Ich geb mal Befehle an, die zu dem Thema passen könnten, Du siehst Dir diese an (AutoCAD-Hilfe und Forumsuche) und wenn es dazu detaillierte Fragen gibt, dann am besten mit einem Beispiel hier gezipt uploaden. Geometrie in Worte fassen ist eben ein wenig schwer. 


'regelob'/'_rulesurf'
'kantob'/'_edgesurf'
'anheben'/'_loft'
'rotob'/'_revsurf'
'inflächkonv'/'_convtosurface'

Einen Reifen würde ich beipielsweise so konstruieren, dass ich ein Profil zeichne (Reifen quer durchgeschnitten) und dann mittels 'rotob' einen Rotationskörper daraus erstelle.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zuerst einmal hab ich das Gefühl, dass die Beantwortung deiner Fragen deutlich einfacher fallen wird, wenn du die entsprechende Datei (umbenennen als *.txt) als Anhang posten könntest. Dann wird nämlich deutlicher, wie genau dein Auto aussehen soll.

Wie du gemerkt hast, kann man 2D-Elementen keine Materialien und damit keine farbige Oberfläche zuweisen. Dies ist nur bei 3dFlächen, Regionen, Volumenkörpern etc. möglich.

Der Weg, die Reifen mit "_extrude" zu einem Volumenkörper zu extrudieren ist schon der richtige. Das selbe kann man auch mit Polygonen etc. Machen um z.B. die Karosserie-Grundform ebenfalls als Volumenkörper zu erzeugen. Also beispielsweise die Seitenansicht des PKW zeichnen (mit runden Radkästen etc.) und dann um die "Autobreite" extrudieren.
Für die weitere Bearbeitung (Trennen, Flächen verschieben oder extrudieren etc.) helfen sicher auch die Werkzeugkästen "Voluemnkörper" und "Volumenkörper bearbeiten" welche standardmäßig nicht angeschaltet sind.
Falls du die Volumenkörper dann nicht mehr haben willst, kannst du sie später auch wieder mittels "_explode" in 3D-Flächen zerlegen.

Wenn deine Geometrie aber sehr komplex ist, hilft nur noch das mühsame Erzeugen von Einzelflächen - bspw. mittls "3D-Fläche"

Ansonsten machs dir einfach: im Netz gibt es abertausende, teilweise sehr einfache 3D-Autos zur freien Verwendung.

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze Autocad 2006. (Das hatte ich zwar bei  "System-Info/Text" reingeschrieben, aber nicht mehr kontrolliert, ob es im Beitrag auftaucht.)

Der Reifen ist wie ich geschrieben hatte nur ein Randproblem. Ich hänge an der Stelle, wo z.B. ein Rechteck teilweise durch einen Kreis überlagert wird und ich diesem Rechteck eine Farbe zuordnen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


480.txt

 
Das mit dem Upload mache ich doch gerne.

Wie man sehen kann, sind ein paar Flächen bereits gefärbt, aber z.B. bei den Bereichen vor und hinter den Rädern komme ich nicht weiter.

Dass ich hier mit einer Extrusion und anschließender Explosion weiterkomme, ist schon mal ein guter Tipp. Und im unteren Bereich ginge es auch relativ einfach. Oben rum wäre einiges zu konstruieren, um die Abschrägung hinzubekommen. Deswegen die Frage, ob es irgendwie schneller geht.


Wenn ich dieses Auto als fertiges 3D-Modell finden würde, wäre ich sehr glücklich. Aber es ist ein Exot (Volvo 480), so dass ich wohl oder übel selber ranmuss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit
Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016

erstellt am: 21. Sep. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich


480-2000.txt

 
Ich muss zugeben - für den exotischen Volvo480 hab ich auf die schnelle auch kein fertiges Modell auftreiben können...

Dafür hab ich aber mal an der Datei weitergebastelt und kann noch ein paar Tipps zur Umsetztung in deinem konkreten Fall geben:

- Die Räder:
man kann nicht nur 3d-Flächen sondern auch "Regionen" in AutoCAD eine Farbe bzw. ein Rendermaterial zuweisen. Also habe ich die vorhandenen 2D-Kreise einfch mit "_region" in Regionen umgewandelt und dann mit "_substract" den inneren vom äußeren Kreis abgezogen. Geht etwas schneller als der vorher beschriebene Weg extrudieren+sprengen.

- Die untere Karosserie-Seitenfläche: Da bei deiner Vorlage die unteren Seitenflächen (Türen, Kotflügel etc.) dreidimensional alle in ein und derselben Ebene liegen kann man sich da ganz schnell helfen: einfach das BKS im Raum auf die Ebene der Seitenfläche drehen (alternativ "BKS ausrichten auf Objekt" und die Kreise der Räder wählen) dann eine geschlossene Polylinie erstellen (mit Kreisbögen für Radkästen) und diese dann ebenfalls in eine Region wählen.

- Die schrägen Fensterholme der A- und C-Säule:
Diese Flächen liegen zwar eigentlich auch in einer Ebene. Da es sich dort aber schwieriger gestaltet, das BKS richtig hinzudrehen, habe ich diese der Einfachheit halber mit "3dfläche" erzeugt. Diese kann zwar nur 3 oder max. 4 Eckpunkte haben (deswegen hab ich die sonstigen Seitenflächen nicht mit 3D-Flächen erzeugt), darf dafür aber beliebig im Raum liegen.

- Die Felgen:
Bin ich zu faul für ;-) Sollten aber gut mit Polylinien->Regionen funktionieren

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Vielleicht bist du ja in der Zwischenzeit auch schon fertig geworden.

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 21. Sep. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert und beeindruckt!

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Tipps. Die Sache mit der "Region" und den Ansatz, das BKS zu drehen, sind für mich neu. Und gespeichert...

Dann werde ich mich wohl mit dem Rest vergnügen dürfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich


VW.zip

 
In den AutoCAD Samples (bis R14) war früher immer ein VW Käfer als 3D Flächenmodell. Ich stell Ihn einfach mal hier rein, weil es gut passt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz