Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Winkeleinheit ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkeleinheit ändern (8121 mal gelesen)
cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine DWG-Datei erhalten in der die Drehwinkel der Blöcke in GON eingefügt sein sollen. Mein AutoCAD steht aber auf Altgrad und die Blöcke sind falsch gedreht.

Wenn ich nun über Format | Einheiten die Winkeleinheit ändere rechnet AutoCAD freundlicherweise die Einheiten um.

Ich möchte aber, dass die Winkeleinheiten nur anders interpretiert werden. Liegt hier ein Fehler in der Zeichnung vor, oder mache ich etwas falsch?

Gruß
Cadernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadernst,

die Ursache Deines Problemes kann ich nicht so richtig nachvollziehen. ACAD rechnet zwar die Winkel um, dreht aber Blöcke nicht von sich aus. Könnte mir nur vorstellen, dass da eine andere Appli mit im Spiel ist. Seis drum.
Zur Lösung: Wenn die Blöcke in Grad statt in Gon sind, müssten sie ja nur um einen bestimmten Wert (Winkel) "weitergedreht" werden. Umrechnung Gon <-> Grad sollte kein Problem darstellen. Mit dem Lisp kannst Du Blöcke in ihrem Basispunkt um einen Relativwinkel drehen. Lisp stammt nicht von mir, sondern hier aus dem Forum.

Code:
(defun C:INSERT_SCARO (/ AUSWAHL W X INDEX INSERT LISTE OBJEKTDATEN)
  (if(and(setq AUSWAHL (ssget '((0 . "INSERT"))))
        (setq W (getreal "\nRelativdrehwinkel : "))
        (setq X (getreal "\nSkalierfaktor    : "))         
    )
    (progn
      (setq INDEX -1)     
      (repeat (sslength AUSWAHL)
        (setq INSERT(ssname AUSWAHL(setq INDEX(1+ INDEX))))
        (setq Objektdaten (entget INSERT))       
        (if(assoc 66 OBJEKTDATEN)
          (progn
            (setq LISTE nil)
            (while (/= (cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "SEQEND")
              (setq OBJEKTDATEN (entget (entnext (cdr (assoc -1 OBJEKTDATEN)))))
              (if (= (cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "ATTRIB")
                (progn
                  (princ(setq LISTE (cons (list(assoc 40 OBJEKTDATEN)
                                              (assoc 50 OBJEKTDATEN)
                                              (assoc 41 OBJEKTDATEN)
                                              (assoc 51 OBJEKTDATEN)
                                    )                                 
                                    LISTE
                              )
                  )
                  )     
                )
              )
            )
            (setq Objektdaten (entget INSERT))
            (command "_scale"  INSERT "" (cdr(assoc 10 OBJEKTDATEN)) X)
            (command "_rotate" INSERT "" (cdr(assoc 10 OBJEKTDATEN)) W)                       
            (while (/= (cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "SEQEND")
              (setq OBJEKTDATEN (entget (entnext (cdr (assoc -1 OBJEKTDATEN)))))
              (if (= (cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "ATTRIB")
                (progn
                  (entmod(mapcar
                          '(lambda(x)
                            (cond
                              ((member(car X) '(40 41 50 51)) (assoc (car X) (car LISTE)))
                              ('T X)
                            )
                          )
                          OBJEKTDATEN
                        )
                  )
                  (setq LISTE (cdr LISTE))
                ) 
              )
            )
            (command "_regen")
          )
          (progn
            (command "_scale"  INSERT "" (cdr(assoc 10 OBJEKTDATEN)) X)
            (command "_rotate" INSERT "" (cdr(assoc 10 OBJEKTDATEN)) W)
          )
        )
      )
    ) 
  )
)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadernst,

wie fügst Du denn die Blöcke in Dein Acad ein? Mit dem normalen Einfüge Befehl? Oder via Lisp oder einer Applikation?
Hilfreich wäre auch, wenn Du mal so 'nen Block hier hochlädst...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro,
AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 15. Sep. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
ACAD rechnet zwar die Winkel um, dreht aber Blöcke nicht von sich aus.

Genau das ist mein Problem. Ich hatte gehofft, das dies automatisch passiert in dem nur die Winkel in einer anderen Einheit interpretiert werden

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Zur Lösung: Wenn die Blöcke in Grad statt in Gon sind, müssten sie ja nur um einen bestimmten Wert (Winkel) "weitergedreht" werden.

Auch hier stimme ich zu. Ich hatte halt nur gehofft, das mir dieser Schritt erspart bleibt.


Vielleicht doch noch ein paar Infos zum Hintergrund: Die Daten stammen aus einem GIS und wurden nach DWG exportiert. Aus den GIS-Symbolen (mit Drehwinkel in Gon) wurden Blöcke mit unterschiedlichen Namen. Dem Programm zum Export scheint die Winkeleinheit aber ziemlich egal zu sein. Im GIS zumindest ist die Drehung der Symbole in Ordnung.

Im AutoCAD hingegen habe ich die geschilderten Probleme. Daher war meine Frage ob ich dem AutoCAD vielleicht vor dem öffnen der DWG mitteilen könnte im welcher Winkeleinheit die Daten geladen werden sollen.

Ist im Header der DXF/DWG irgendwo die Winkeleinheit hinterlegt?

Gruß
Cadernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im AutoCAD gibt es den Befehl 'einheit'/'_units', hier stellst Du die Einheiten für Deine Zeichnung ein (auch die Winkeleinheit und die 0-Richtung, mit der Du arbeiten willst).

Den Rest verstehe ich leider nicht, denn habe ich einen Block, der senkrecht zur waagrechten 0-Richtung (ich gehe jetzt mal von Osten als 0-Richtung aus) eingesetzt ist, dann möchte ich bitte, dass auch bei Umstellung der Winkeleinheiten (egal ob auf Gon, oder auf Radiant, ...) der Block senkrecht zur 0-Richtung bleibt. Aus welchem Grund soll der Block sich weiterdrehen? Würde ja bedeuten, wenn ich in Gon begonnen hätte, den Block mit 100° eingesetzt habe, dann die Winkeleinheit auf Radiant stelle, der Block sich 28.6-fach weiterdreht.

Der Unterschied der Einheiten ist nur bei der Erzeugung der Elemente, wenn Du Winkel angibst oder bei der Abfrage von Winkel oder der Abfrage von Geometrieelementen ==> wie hier die Winkel angezeigt werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadernst,

wäre es eine Möglichkeit für Dich im Nachhinein die Drehung für alle Blöcke zu ändern? Offensichtlich sind die ja bereits durch die GIS Schnittstelle eingefügt?!
Wenn ja, dann selektiere alle Blöcke die Du drehen willst, starte die Eigenschaftenpalette und ändere einfach den Wert der Drehung für alle selektierten Blöcke:

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 16. Sep. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadernst,

ich hab mal etwas nachgesehen, intern speichert ACAD den Drehwinkel im Bogenmaß (GC 50), in DXF-Dateien ist er in Grad angegeben. Wenn nun die Datenübergabe über das DXF-Format passiert und die Winkel vom GIS in Gon angegeben werden, werden diese offensichtlich als Grad-Winkel interpretiert.
Du musst also für Deine Blöcke den Winkel "umrechnen".
Probier hierzu mal folgendes aus (Quick and Dirty):

Code:

(defun c:go2gr( / tl anz x ct ctl gonwinkel gradwinkel neuwinkel)
  (princ "\nzu drehende Blockreferenzen wählen")
  (setq tl (ssget '((0 .  "INSERT"))))
  (setq anz (sslength tl))
  (setq x 0)
  (while (< x anz)
    (setq ct (ssname tl x))
    (setq ctl (entget ct))
    (setq gonwinkel (/ (* (cdr (assoc 50 ctl)) 180 ) pi))
    (setq gradwinkel (* (/ gonwinkel 100.) 90.))
    (setq neuwinkel (*(/ gradwinkel 180) Pi))
    (setq ctl (subst (cons 50 neuwinkel) (assoc 50 ctl) ctl))
    (entmod ctl)
    (entupd ct)
    (setq x (1+ x))
  ) 



HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz