Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Runterkonvertieren von DWG's ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Runterkonvertieren von DWG's ? (546 mal gelesen)
mad-andy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mad-andy an!   Senden Sie eine Private Message an mad-andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-andy

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 12. Sep. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage:

Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit meine DWG' die ich unter Mechanical Desktop 2007 erzeuge auf Mechanical 2.0 runterzukonvertieren ? Ich nutze Hypermil zum Fräsen von 3D und nur eine Orginalversion welche unter Mechanical 2.0 läuft. Mein Prob ist, ich habe von Kunden Step-Dateine erhalten. Lassen sich wunderbar in 2007 öffnen. Da mein 2.0 kein Step hat muß ich den Umweg über iges gehen. Wenn ich diese dann unter 2.0 öffne, fehlen mir dort Flächen (Vor allem die Flächen die ich fräsen will). Oder habe ich unter Umständen eine falsche Einstellung bei der Export / Importfunktion bei Iges ?

Bin Dankbar über eine Hilfe.

Mad Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Wenn Du 'nur' den DWG-Inhalt in eine ältere Version speichern willst, dann gibt's im Dialog von 'Speichern unter' die Möglichkeit, das DWG-Format zu bestimmen. Da kannst Du (mit Deinem 2007'er) z.B. DWG2000 einstellen und dann sollte es auch mit dem alten Produkt zu laden sein.

Wobei für mich (als nicht-Mech-Typ) in Frage steht, welche AutoCAD-Version 'Mech 2.0' ist, also entsprechend der DWG-Typ. Aber zumindest weisst Du ja jetzt, wo Du's umstellen kannst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mad-andy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mad-andy an!   Senden Sie eine Private Message an mad-andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-andy

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 12. Sep. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !
Werde ich am Montag direkt mal testen.
Die Autocadversion die zu Mech 2.0 gehört ist Autocad 14.
Hoffe also das das funzt.

GRuß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in diesem Fall musst Du dann bei Speichern-unter auf DXF-Format gehen, das geht dann zurück bis Version 12.

Aber da nehme ich schon an, dass die Unterschiede in der 3D-Fähigkeit zwischen 2007 und 14 möglicherweise so hoch sind, dass tatsächlich Geometrieprobleme auftreten könnten. Aber probier mal mit Deinen Daten und dann jedenfalls visuelle Kontrolle.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

mad-andy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mad-andy an!   Senden Sie eine Private Message an mad-andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-andy

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 12. Sep. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade via VPN meinen PC in der Firma eine DAtei versucht zu erzeugen. Die einzige Möglichkeit ist die genannte DXF-Version. Habe also meine 3D gespeichert unter dxf. Diese dann einfach wieder geöffnet mit 2007. Das Ergebnis war: nix. :-(
Habe im Internet einige Progs gesehen, wo konvertierungen machbar sein sollen. Traue mich aber nicht irgendeine Software so einfach auf meinem Rechner einzusetzen.
Kann es bei dem Igesprob um Einstellungsprobleme bei meinen Autocad 14 / 2007 handeln ?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andreas,

nur weil's manchmal vorkommt: Zoom-Grenzen hast aber schon gemacht, nachdem du das DXF geöffnet hast?

Ich kann zu Einstellungen für IGES leider nix sagen. Ich hätte aber eher die Probleme darin gesehen, dass Geometrie, die in 2007 generiert wird, die Fähigkeiten von Vers. 14 schon sehr überfordert.
Möglicherweise hast Du noch eine Chance, dass Du die Elemente zuerst soweit mit 'ursprung' behandelst, dass nur mehr 3D-Flächen überbleiben.

Wenns sein darf, dann kannst Du auch mal die 2007-DWG zipen und hier uploaden, dann kann ich's auch probieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mad-andy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mad-andy an!   Senden Sie eine Private Message an mad-andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-andy

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 12. Sep. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

Werde das mal am morgigen Tage Probieren.
Schon jetzt herzlichen Dank meinerseits.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz