Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigenschaften anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaften anpassen (1580 mal gelesen)
karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mit AUTOCAD07.

Mit dem Befehl EIGENSCHAFTEN ANPASSEN kann ich ja bestimmte Eigenschaften vom Quellobjekt zum Zielobjekt übernehmen. Nachdem ich das Quellobjekt gewählt habe, kann ich ja mit der Anwahl von "Eigenschaftseinstellungen" mir einzelne Eigenschaften auswählen, die ich möchte.
Aber kann ich auch irgendwo einstellen, dass das Zielobjekt nicht die Ausrichtung (Drehwinkel) des Quellobjekts übernimmt, sondern seinen eigenen Winkel beibehält?

MFG Karo31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Sep. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, ich kenne das eigentlich nur von Texten, dass die Drehwinkel (normalerweise) übernommen werden...

Solltest Du das meinen, mach in den Einstellungen den Haken bei Text raus.

Hab ich Dich richtig verstanden?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
--Steven Wright--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita!

Ja ich will schon einen Text bearbeiten. Da will ich aber halt Stil, Layer, Texthöhe etc. vom Quellobjekt übernehmen, ohne dass sich der Drehwinkel des Zielobjekts ändert. Wenn ich den Haken bei Text raus nehme, dann kann ich doch gar nicht mehr den Text anwählen, oder?

MfG Karo31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karo31:
...
Ja ich will schon einen Text bearbeiten. Da will ich aber halt Stil, Layer, Texthöhe etc. vom Quellobjekt übernehmen, ohne dass sich der Drehwinkel des Zielobjekts ändert. Wenn ich den Haken bei Text raus nehme, dann kann ich doch gar nicht mehr den Text anwählen, oder?

MfG Karo31



richtg ist "oder".
Durch Abwahl der Übernahme von Textinformationen werden nur "Textspezifische Eigenschaften" nicht mehr übernommen
Also Stil, Texthöhe und Drehwinkel übertragen oder Stil, Texthöhe und Drehwinkel NICHT übertragen (sondern nur Layer).
Separat einstellbar ist das leider nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, jetzt weiss ich was du meinst. Anwählen schon, aber alle "textspezifischen" Eigenschaften bleiben dann auf der Strecke, ja. Eine Einstellungsmöglichkeit, den Drehwinkel dann beizubehalten, kenne ich nicht - bin aber mit Deiner Version nicht vertraut.

Du könntest die Möglichkeit nutzen, bestimmte Texte per Schnellauswahl auszuwählen und ihnen direkt einen anderen - den gewünschten - Textstil zuzuweisen. Dann bleiben die Ausrichtungen (allerdings auch der Layer etc) wie sie sind.

Das klappt aber auch nicht bei allen Textarten... welchen Stil haben sie denn, und welchen möchtest Du?

Es wird wohl so oder so auf 2 Schritte hinauslaufen, entweder erst Stil, dann Layer - oder eben erst Layer, dann Stil.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
--Steven Wright--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo31
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karo31 an!   Senden Sie eine Private Message an karo31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo31

Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten.

Ich dachte, dass es vielleicht irgendein LISP-Programm gibt, oder dass ich irgendeine Systemvariable nicht richtig eingestellt habe?! Aber wenn es halt nicht geht, dann muss ich wohl oder übel alle Texte einzeln anklicken! 

MfG Karo31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo31 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Schnellauswahl musst Du das nicht - dafür ist sie doch da?

Ich würde eher sagen mit "Eigenschaften anpassen" klickst Du einiges mehr...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
--Steven Wright--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz