Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einstellungen im BEMSTIL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstellungen im BEMSTIL (3757 mal gelesen)
Icejojo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Icejojo an!   Senden Sie eine Private Message an Icejojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icejojo

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2005

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe seit einigen Tagen einen neuen Job mit AUTOCAD 2009 wo ich alle Einstellung noch vornehmen muss. Ich brauche für meine Bemassung cm und m Angaben (25 und 1.25) wie kann ich das einstellen.

Gruß Janet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Janet,

dann musst Du Dir 2 Bemassungsstile anlegen, einen für Meter und einen für Zentimeter. Bei der Bemassung ist dann der gewünschte Stil einzustellen und dann kannst Du bemassen.

Abhängig von Deinen Zeichnungseinheiten (wenn dieser eben von Meter oder Zentimeter abweicht), ist in den Bemassungsstilen auch noch unter 'Primäreinheiten' ==> 'Bemaßungsskalierung' ein 'Skalierfaktor' einzutragen, dann wird der gemessene Wert mit dem hier angegebenen Faktor mulipliziert, das Ergebnis wird dann als Maßzahl dargestellt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Icejojo an!   Senden Sie eine Private Message an Icejojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icejojo

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2005

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke Dir, probiere ich morgen mal aus...

Aber in einem bemstil alleine kann man das nicht steuern? Ich brauche immer 2????

Janet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber in einem bemstil alleine kann man das nicht steuern? Ich brauche immer 2?

Mit einer Bemassung kannst Du auch nur eine Maßzahl hinschreiben.
Mit einem Skalierfaktor je Stil werden es wohl 2 Bemassungen mit je einem unterschiedlichen Stil sein müssen

Also entweder Du hast die Möglichkeit (mittels Programmierung) Dir die Aufgabe abnehmen zu lassen, diese zweite Bemassung händisch zu erzeugen oder es wird händisch zu machen sein.

Darf ich mal nach dem Hintergrund fragen, wozu man immer 2 Bemassungen braucht? Vielleicht liegt dort der Ansatz einer Lösung, denn ich kann mir den Sinn nicht vorstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Zeichnung gemischt einmal in cm und gleichzeitig auch in Meter zu
bemaßen ist ja ein grundsätzliches UNDING denn theoretisch weiß man ja
nie ob es nun 25Meter oder 25Zentimeter sind.
Aber hier ist sehr wohl "allen" bekannt das eine bestimmte Spezies
Ihre Pläne so bemaßt und es dabei nun Gang und Gäbe ist   .

Lese zum Thema Bemaßung auch mal dieses Thema des User FAQ <KLICK!>
(Nicht genau dieses Thema, aber verwandt..)

Das Basis CAD-Produkt von AutoDESK - "AutoCAD" ist einfach nicht für
diese Aufgabenstellung ausgelegt, "technisch" ist es ja auch absurd.

< schlagen und mit Wattebällchen werfen bitte via PM   >

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Icejojo an!   Senden Sie eine Private Message an Icejojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icejojo

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2005

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 07. Sep. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von dieser Spezies habe ich auch gehört ;o) und bisher war das auch immer voreingestellt und ich musste mir nie gedanken drüber machen. Über die FAQs bin ich auch schon gestolpert und da ich momentan im Büro noch keinen Internetzugang habe kann ich nicht direkt testen was davon (sind ja auch tausende Beiträge) geeignet ist

Janet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend...

Naja .50 oder 0.50 sieht auch einfach schlecht aus    und nach SIA Norm 400 muss die Spezies das auch so machen... 

Was ich eigentlich sagen wollte: Ab Version 2010 geht es. Mit dieser Anleitung hab ich's auf jedenfall hinbekommen. Wenn man bloss die neuste Version hätte......

Dann gute Nacht

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Sep. 2009 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Icejojo:
...und bisher war das auch immer voreingestellt und ich musste mir nie gedanken drüber machen.

Dann hatten die Büros, in denen Du bisher tätig warst, vermutlich eine Architekturapplikation (z.B. ACA) im Einsatz. Vielleicht solltest Du deinem Chef mal drauf hinweisen, dass es sowas gibt    , sofern ihr des öfteren mit Archi-Büros zusammenarbeitet.

------------------
Gruß

Michi, der Wies'ngänger

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Icejojo an!   Senden Sie eine Private Message an Icejojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icejojo

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2005

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 08. Sep. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wisst ihr was solch ein Aufsatz kostet und macht es Sinn oder reichen die Tools von http://www.cad-co.at/? 

Janet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein gangbarer Weg wäre auch, die Zeichnung erstmal in cm zu bemassen. Abschließend werden mit der Schnellauswahl alle Bemassungen gesucht, welche grösser als 99,7499(unter der Bedingung, dass die Bemassung auf 5mm gerundet wird,bei 1 mm --> grösser 99,9499,bei 1cm --> 99,4999) sind und diese dann auf den Bemaßungsstil Meter umgestellt. Das Ganze lässt sich auch komfortabel auf ein Knöpfchen packen

[QUOTE]Original erstellt von cadffm:

nie ob es nun 25Meter oder 25Zentimeter sind.
[/QUOTE

Man weiß es doch, denn es sind 25,00(Meter) oder 25(cm)

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 08. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt ja wohl darauf an wie "DU" es machst oder steht in der Din
das man (bei Meter-Bemaßung) 2 Dezimalstellen anzeigen lassen muß 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 09. Sep. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Christoph

Zitat:
Ab Version 2010 geht es. Mit dieser Anleitung hab ich's auf jedenfall hinbekommen.
Klasse Link, aber:
Erst Freudensprung, dann Enttäuschung, denn ich kann leider die eingestellten
2 Nachkommanullen bein Maßen <1m nicht wegzaubern.
Bei mir sollen nämlich z.B. 1m bzw. 1,5m korrekterweise so aussehen: 1,00 bzw. 1,50
(Oder was meinst Du mit "hinbekommen: Doch ohne Nachkommanullen, oder?)
Das heißt wohl, dass man auch im Jahre 2010 mit AutoCAD pur nicht ohne Alfreds Vorschlag
oder Applikationen auskommt.

Also nicht traurig sein, wenn man keine 2010er hat.


@cadffm

Die geforderten Wattebällchen sind mindestens aus Stahbeton und kommen nicht per PM:

Zitat:
Das Basis CAD-Produkt von AutoDESK - "AutoCAD" ist einfach nicht für
diese Aufgabenstellung ausgelegt
Sehr richtig, dafür gibt's ja Architecture o.a.
Aber ich sage Dir, in der Baubranche gibt's auch Anwender, die brauchen keine einzige
Funktion von Architecture, Revit o.a., außer die Bemaßung. Und dass man (ADesk) sich jetzt
in der 2010er Version Gedanken um Maße <1m macht (siehe Beitrag Gargarot), zeigt ja:
Da ist Bedarf. Und nur wegen der Bemaßung auf die viel teureren, speicherhungrigen
und somit behäbigen (selbst erlebt) Branchenapps umzusteigen, erinnert an die berühmten
Kanonen und die armen Spatzen...

Zitat:
Aber hier ist sehr wohl "allen" bekannt das eine bestimmte Spezies
Ihre Pläne so bemaßt ... ;)
Bekannt ist den vielen Threads nach ja auch, dass alle anderen Spezies es nicht
verstehen (wollen), dass das cm-m System auch Sinn macht und Übersichtlichkeit bringen kann.
(Ich weiß, das Zwinkern soll eigentlich ein Auslachen sein)
Aber dass Maschinen- oder Stahlbauer lieber 25753mm schreiben, anstatt 25,75³m, ist ja
auch nachvollziehbar...;)

Zitat:
oder steht in der DIN das man (bei Meter-Bemaßung) 2 Dezimalstellen anzeigen lassen muß?
Dazu steht in der DIN zwar nichts konkret, aber die vorhandenen Abbildungen belegen genau diese
2 Nachkommastellen!
Und zu den Maßeinheiten sagt die DIN 1356:
Die Wahl der Maßeinheiten richtet sich nach der Bauart oder Art des Bauwerks.
Mehr nicht!!
Also ist es dem Ersteller mehr oder weniger freigestellt, welche Einheiten er wählt.
Hierzu wird in der DIN und allen Handbüchern "Bauzeichnen" empfohlen, dass auf die
angewendeten Maßeinheiten, sollten sie von m und cm abweichen, deutlich hinzuweisen ist
z.B. in Verbindung mit dem Maßstab zweckmäßigerweise im Schriftfeld (1:25 - cm)
oder durch Vermerk ("Alle Maße in mm").
Ich frage nur: warum hat sich die Angabe in m und cm (mind. ab dem Maßstab 1:50 und
kleiner) wohl durchgesetzt?

Zitat:
...weiß man ja nie ob es nun 25Meter oder 25Zentimeter sind
1. siehe Gargarot
2. Nein - ich sage zu diesem Punkt doch lieber nichts und warte auf Stahlbällchen...


Grüsse Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 10. Sep. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Prisoner

Schöner Beitrag 
Jede spezies hat halt so seine Besonderheiten.

Ich hatte eben nur die Trial-Version drauf.
Die Seite, mit der ich es geschafft habe, ein Mass in cm oder Meter mit dem gleichen Stil anzugeben, hatte ich noch gespeichert. Kanns nun aber leider nicht mehr ausprobieren... War also warscheinlich nichts.
Und das mit den Hochzahlen wäre ja auch noch so ein Thema. Vielleicht geht da ja noch was in den nächsten Jahren.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS  an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 03. Nov. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Icejojo:
Hallo,

habe seit einigen Tagen einen neuen Job mit AUTOCAD 2009 wo ich alle Einstellung noch vornehmen muss. Ich brauche für meine Bemassung cm und m Angaben (25 und 1.25) wie kann ich das einstellen.

Gruß Janet



Hi

Der wohl erträglichste Kompromis aus meiner Sicht ist ein Leerzeichen als Dezimaltrenner zu verwenden. Damit hast Du unter einem Meter " "25 stehen
und darüber 1" "25
Das sollte eigentlich alle befriedigen
Im Notfall kann man dann noch ein Tool machen das jedes Leerzeichen in einer Bemassung (Bitte aber nicht mit Textüberschreibung) durch ein Komma ersetzt.
Muß man halt nach jeder Maßänderung oder vor jedem Plotten laufen lassen

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

[Diese Nachricht wurde von Ingenieur Studio HOLLAUS am 04. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 03. Nov. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

mal ungeachtet aller vorherigen recht sinnvollen Beiträge:

Du könntest dir auch einfach deine / eine Meterbemaßung erstellen / deinen Wünschen anpasssen und einfach erst mal drauf losbemaßen... Wenn dir nun eine 0,81 unterkommt und du diese als 81 darstellen willst kannst du auch einfach in den Eigenschaften für diese Bemaßung unter Primäreinheiten den Bemaßungsfaktor auf 100 stellen... Sofern du dann eine zweite 0,54 oder ähnlich erhälst kannst du auch über Eigenschaften übernehmen anpassen... Also mal als Möglichkeit in den Raum geworfen...

Hoffe ich hab den Sinn des Threads nicht falsch verstanden...

LG und schönen Abend noch Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

Mit einer Bemassung kannst Du auch nur eine Maßzahl hinschreiben.

- alfred -


Nö, ich kann z.B. Maße in Meter und Zoll gleichzeitig ranschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig (über die ALTERNATIV-Einheiten im Bemaßungsstil - ansonsten nur als DUMME, zusätzliche Textüberschreibung)

Aber SO war das auch nicht gemeint, bzw. die Aufgabe ist eine völlig andere.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon klar, dass das nicht die Aufgabenstellung war, ich habe mich auch nur auf die Aussage oben bezogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz