Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation (1112 mal gelesen)
cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 05. Sep. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss eine Bewegungspfadanimation durch ein Gebäude durchführen. Es wird in dem Dialogfenster nach einem Punkt oder einem Pfad gefragt, was ich nicht einzusetzen weis. Über die Hilfe von AutoCAD komme ich nicht weiter, mit Googeln auch nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?????

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

Punkt bedeutet, dass das (Teil-)Objekt eine eine Position gebunden wird. Pfad bedeutet, dass Du eine Polylinie zeigen kannst, entlang der sich das (Teil-)Objekt während der Animation bewegt.

Beispiel:

Du hast ein Objekt und möchtest es mit der Kamera umrunden. Dazu zeichnest Du eine Polylinie, die kreisartig rund um Dein 3D-Objekt verläuft, dann setzt Du im Dialog:

Kamera verknüpfen mit ==> 'Pfad' (und wählst mit den Knöpfchen daneben die Polylinie)
Ziel vernüpfen mit ==> 'Punkt' und zeigst einen Punkt im Zentrum Deiner 3D-Geometrie (eben der Zielpunkt, zu dem die Kamera 'hinschaut')

Ich glaube mich zu erinner, dass dieses sogar in einem der New-Feature-Workshops gezeigt wird, also probier auch hier nachsehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 06. Sep. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die schnelle und präziese Antwort. Habe es getestet. Klappt prima. Danke dafür. Noch eine Frage dazu: Beim Abspielen der Animation über der Explorer habe ich nur ein kleines Bildfenster. Vergrößere ich es durch zoomen ist die Darstellung verzerrt. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Animation bildschirmfüllend ablaufen zu lassen??????

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

das Abspielen der Animation und damit das Verhalten ob verzerrt oder nicht, bildschirmfüllend oder nicht hängt ausschliesslich von dem Player ab, den Du verwendest (und dessen Fähigkeiten). Wobei die Einstellung, dass das X:Y-Verhältnis beizubehalten ist, sollte eigentlich jeder Player schaffen.

Mit dem Windows-Mediaplayer findest Du die Einstellungen mit der rechten Maustaste im Rahmenbereich (leider abhängig von verwendetem Design/UserInterface, das ja einstellbar ist) ==> Ansicht ==> Videogröße.

Bildschirmfüllend ist dann mit Vorsicht zu geniessen, denn dann musst Du auch von AutoCAD aus schon eine hohe Auflösung einstellen, belässt Du die Voreinstellung mit 640x480 und gibst das dann auf einem Monitor aus mit 1920x1200, dann sieht das schon einigermassen übel aus. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn vorher bekannt ist, mit welcher Auflösung präsentiert wird, ist dies nicht bekannt, dann muss ein Kompromiss zwischen Datenmenge und Auflösung getroffen werden (wobei unnötig hohe Auflösungen auf weniger guten Monitoren mit kleineren Auflösungen ja auch wieder bescheiden aussehen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 06. Sep. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich teste mal veschiedenen Einstellungen. Dir noch einen schönen Sonntag.

Danke dafür.

Matthias  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz