Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamisch 3D-Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamisch 3D-Blöcke (3221 mal gelesen)
dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erstelle z.Z. dynamische 3D-Blöcke in AutoCAD 2006 und habe
dabei folgendes Problem:

Die im Blockeditor von mir gesetzten Abrufparameter (Griffe) befinden sich, bei einem eigefügten Block, oft sehr weit von diesem entfernt. Oft sind sie in der Nähe des Blocks, aber manchmal muss man die Zeichnung 3-4 mal regenerieren um so weit rauszoomen zu können um die Abrufgriffe zu finden. Gibt es eine Möglichkeit die Abrufparmeter/Griffe so zu setzen, das sie sich immer direkt beim eingefügten Block befinden?

Vielen Dank für die Anwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Zitat:
...gesetzten Abrufparameter (Griffe) .... sehr weit von diesem entfernt

Kann eigentlich nur passieren, wenn die Parameter (und damit die Positionen der Griffpunkte) nicht 'mitbehandelt' werden. Also Du setzt z.B. eine Skalierungsaktion mit einem Parameter und in der Objektauswahl dieser sind nicht alle anderen Parameter enthalten, damit bleiben die Griffpunkte der anderen Parameter an der ursprünglichen Position, bei einer Skalierung um 0.001 erscheinen diese 'anderen Parameter' daher weit ausserhalb.

Wahrscheinlich gibt's auch noch andere Varianten, wäre mir mal als erstes eingefallen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt zügige Antwort!    Danke. 

Trifft aber in meinem Fall nicht zu, da ich z.b. mit der Skalieraktion überhaupt nicht arbeite. Verwende eigentlich nur Streck- und Anordnungsaktionen und die auch nur in einem sehr kleinen Maßstab.
Hinzu kommt, dass die Position der Griffpunkte auch schon, im noch unveränderten "Orginal"-Block, teilweise kaum zu finden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du so ein Beispiel, das Du hier uploaden könntest? Hinschauen und sehen fällt in der Regel leichter als jetzt zu raten, geht auch für Dich schneller. 

Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Sep. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.png


bild2.png

 
Ok, ich hoffe, dass die Bilder die Situation verständlicher machen.

Auf Bild1 ist mein Objekt in der Originaldatei im Blockeditor zu sehen.
Alle Parameter und Aktionen sind an den Positionen an die sie gesetzt worden sind.

Auf Bild2 ist das Objekt als Block in eine Zeichnung eingefügt und dann im Blockeditor
geöffnet worden.
Wie man sieht, ist das Objekt (links unten) und die Parameter (rechts oben) "sehr" weit von einander entfernt. Dementsprechend verhält es sich dann auch mit den Griffen in im Modelbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

seltsam 

Zugegeben, ich habe oben überlesen, dass es sich um Erscheinungen im Blockeditor handelt  , damit ist obiges natürlich hinfällig.

Ich hätte mal probiert, im Blockeditor Zoom-Grenzen zu machen und dann das Icon in der BlockEditor-Leiste für aktualsieren der AktionsSymbolgrößen (und beides ev. mehrfach wiederholen).

Und nur um es auszuschliessen, das Teil innerhalb (die Geometrie) sind einzelne Geometrieelemente und nicht ein Block, der dann irgendwie von Einheiten beim Einfügen beeinflußt ist? '_audit' bringt in der neuen Zeichnung auch keine Fehler?

Ich hätte trotzdem gern die zweite Zeichnung hier zum Ansehen, zumindest nur mal, um zu wissen, ob das Phänomen überhaupt auf anderen Arbeitsplätzen auch auftritt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die zweite Zeichnung würd ich ja gern hochladen,
aber dachte man kann hier nur Bildchen uploaden 

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst das DWG-File zippen und das ZIP-File 'darf' dann auch hochgeladen werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, ZIP geht ja auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bitte bei Dateiuploads keine Sonderzeichen oder Umlaute verwenden, sonst geht's nicht direkt mit dem Download bei manchen Browser-Einstellungen.

Zum Problem selbst: ich hab keine Ahnung, was da abgeht, reproduzieren kann ich es. Lösen kann ich es auch (aber dabei weiss ich trotzdem noch nicht, was da passiert):

- diesen Block in einer leeren Zeichnung einsetzen
- diesen eingefügten Block per Blockeditor bearbeiten
- die Parameter und Aktionen (gemeinsam) zur Geometrie an die passende Position schieben
- Blockeditor mit speichern verlassen
- Befehl '_wblock' starten, dabei als Quelle 'Block' markieren und in der Liste diesen Block auswählen
-    neuen Dateinamen vergeben, Einheiten einstellen und raus damit

Wird nach obiger Vorgehensweise dann eine neue DWG erstellt, dann kann diese wie gewohnt in neue Zeichnungen eingefügt werden und dann stehen Aktionen und Parameter auch im Blockeditor am richtigen Fleck.

Sorry dass ich den Hintergrund (noch nicht) gefunden habe, hauptsache es funktioniert.

- alfred -

PS: die Aktion 'Strecken' hat glaub ich noch ein falsches Kreuzen-Fenster für die Streckauswahl. 

------------------
www.hollaus.at

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 04. Sep. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe genau deine Anweisungen befolgt und es funktioniert auch,
ABER ich haben nicht den richtigen Einfüge/Basispunkt.

Wenn ich den dann in meiner neuen Zeichnung mit dem Befehl "basis" an die richtige Position setze (auf das Fadenkreuz), habe ich auf einmal wieder das gleiche Problem wie vorher. 

Zitat:
PS: die Aktion 'Strecken' hat glaub ich noch ein falsches Kreuzen-Fenster für die Streckauswahl.

Stimmt! Da macht es natürlich wenig Sinn 

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt nicht probiert, aber Du brauchst im Blockeditor normalerweise nur Elemente so zu verschieben, dass der gewünschte Einfügepunkt auf 0,0,0 (im Blockeditor) liegt (und in Deinem Beispiel liegt der Basispunkt schon am linken Ende der Mittellinie, also aus meiner Sicht an einer sinnvollen Position, aber das kannst natürlich nur Du genau wissen).

Der Befehl 'basis' hat mit dem eingefügten Block eingentlich nichts zu tun, der Befehl legt nur fest, sollte die aktuelle Zeichnung in eine andere eingefügt werden, welches der Basispunkt dann für diese Einfügung ist. Wäre aber in Deinem Beispiel dann eine Block-in-Block-Konstellation und damit könntest Du die Parameter auch nicht mehr bedienen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

dr.dave81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dr.dave81 an!   Senden Sie eine Private Message an dr.dave81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.dave81

Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2009

AutoCAD Mechanical 2010<P>Windows XP Pro, SP2
Intel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz, 3.62GB RAM
NVidia Quatro FX 550

erstellt am: 07. Sep. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein zufriedenstellende Lösung gefunden 

- man öffnet in der Originalzeichnung das Objekt im Blockeditor
- dann setzt man einen Basispunktparameter auf den gewünschten Einfügepunkt
- Blockeditor schliessen und abspeichern
- im Modelbereich mit dem Befehl "basis" noch eimal den Einfügepunkt neu definieren
- Zeichnung speichern

jetzt bleiben alle Griffe, Parameter und Aktionen bei Einfügen des Blockes auf ihren angestammten Platz.

@ Alfed:    Vielen Dank für deine Infos. Warst mir eine große Hilfe beim Lösen des Problems.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz