Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Installation per Netzwerkimage mit Supportpfaden im Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Installation per Netzwerkimage mit Supportpfaden im Netz (2565 mal gelesen)
konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


map2010EinrichtungS3.jpg


map2010EinrichtungS4.jpg


Map2010_Startfehler.jpg

 
Hallo,
ich habe mit dem Assistenten von der DVD eine Netzwerkinstallation durchgeführt. Dabei habe ich den Installationsordner für Support-Inhalte auf ein Netzlaufwerk gelegt. Im nachfolgenden Menü (Seite 4 des Assistenten) habe ich keine Änderungen durchgeführt.

Wird die Installation per Link am Client aufgerufen wird das Programm installiert. Beim ersten Start erscheint dann die Fehlermeldung "Laden der Anpassungsdatei fehlgeschlagen. Datei nicht gefunden: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCad Map 3D 2010\R18.0\deu\Support\acmap.cuix"

Es sieht also so aus, dass Autocad die acmap.cuix lokal sucht. In den Optionen ist aber korrekt der Suchpfad im Netz angegeben.

Getestet wurde das Problem sowohl mit Civil 3D als auch mit Map 3D Version 2010. Der Suchpfad wurde sowohl als UNC_Laufwerk als auch als Laufwerksbuchstabe eingeben.

Daher meine Frage. Wie realisiert Ihr einen zentralen Supportpfad als Vorgaben bei der Installation per Netzwerkimage?

Danke für jede Hilfe, ich kämpfe jetzt genau seit sieben Tagen mit dem Problem.

[Diese Nachricht wurde von konus am 04. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf Seite 4 steht eindeutig, dass er die Hauptanpassungsdatei lokal suchen soll.

Benutzername - Anwendungsdaten steht nämlich für einen lokalen Pfad...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


map2010pfade.jpg

 
Hallo Thomas, danke für deine schnelle Antwort!

Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass es so funktioniert, aber wenn man im Assistent alles auf Vorgabe lässt, zeigen die Pfade in der fertigen Installation trotzdem auf den Netzlaufwerkspfad von Seite 3 (siehe Bild)

Ich habe als Test auch schon eine Installation durchgeführt, wo ich bei der Erstellung der Einrichtung auf Seite 4 "bei Suchpfad für Support-Datei" explizit den Pfad im Netzwerk eingetragen habe. Leider war die Fehlermeldung die gleiche.

Allgemein: Bei Autocad sind zwar viele Handbücher dabei, u.a. auch das Netzwerkadministrator-Handbuch (acad_nag.pdf). Leider gibt es dort keine grundsätzlichen Hinweise zur empfohlenen Einrichtung. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Support-Pfad  für alle Mitarbeiter auf einem Netzwerkverzeichnis im täglichen Betrieb den Vorteil hat, dass ich Werkzeugpaletten, Schriftstile, Linienarten usw. zentral pflegen kann. Wer kann Hinweise geben, wo ich Informationen dazu finde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Suchpfad ist das eine, aber der Eintrag der Hauptanpassungdatei muss auch stimmen.

Supportpfade im Netz haben Vor- und Nachteile.
- Geschwindigkeit des Netzes
- Verfügbarkeit des Netzes

Da wir selbst auf AutoCAD entwickeln (ARX, Menüs, Blöcke, u.s.w) haben wir einen lokalen Supportpfad eingerichtet, der mittels Netzwerktool bei jedem Login, spätestens aber nach 48 Stunden mit einem Quellverzeichnis abgeglichen wird.

Gruss Frederik

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht...
Welche Dateien sollten im Supportpfad synchronisiert werden? Alles? Welche Netzwerktools verwendet Ihr?

[Diese Nachricht wurde von konus am 04. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht schon anders.
Nur musst Du dann die Netzwerknachteile in Kauf nehmen.

Wir verwenden Robustcopy.
Was synchronisiert werden soll, hängt letzten Endes von Euch und Eurerem Arbeitsumfeld ab.

Gruss Frederik

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 04. Sep. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Robocopy kenne ich. Was die zu kopierenden Dateien angeht, bin ich noch bei der Recherche. Offenbar darf man nicht alles zentralisieren, da dann die Nutzer keine eigenen Anpassungen vornehmen können, sondern sollte nur Plotter, Unternehmens-Cui und vielleicht einige Werkzeugpaletten zentral verteilen. Kennt jemand dazu eine gute Informationsquelle/ Anleitung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da wirst Du keine Anleitung in dem Sinne, wie Du es suchst, finden.

Eine Möglichkeit wäre, z.B. bei der MUM-Akademie einen 1-tägigen Workshop zu machen.
Ist nicht ganz billig, aber sehr gut.
Wir machen dort schon seit Jahren solche Workshops, da normale Kurse an unserem Bedarf vorbeigehen.
Denen gibst Du einige Wochen vorher genau vor, was Du willst und die bereiten sich dann darauf vor.

Die andere Möglichkeit ist, Du setzt Dich selbst oder mit Euren Admins oder wer sonst noch Ahnung von dem Thema hat, zusammen und entwirfst selbst ein Konzept.

Wichtig ist vor allem, festzulegen, was der Anwender darf und was nicht.
Und das hängt wieder von Eurem Arbeitsumfeld ab.

Gruss Frederik

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 08. Sep. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt offline etwas Hilfestellung bekommen. Das Fazit ist wie folgt:

Es wurde mir empfohlen, das Supportverzeichnis auf dem lokalen Rechner zu belassen.

Lediglich die Pfade für die Vorlagen und den Plottertreiber können ins Netz gelegt werden, wobei bei den Plottertreibern getestet werden muss, wie sich die Geschwindigkeit im Netz verhält und außerdem sollten alle Client den gleichen Treiberversions-Stand besitzen.

Werkzeugpaletten sollten nicht ins Netz gelegt werden, sondern per Export/Import ausgetauscht werden.

Eine vollständig automatisierte Installation per Netzwerkeinrichtung ist scheinbar nicht möglich. Es wurde empfohlen, die Netzwerkeinrichtung auf einem Rechner zu installieren, dann den Rechner beispielhaft zu konfigurieren und dann das komplette Supportverzeichnis auf den Server zu sichern. Bei weiteren Installationen auf anderen Clients kann dann zunächst die Netzwerkeinrichtung per Link gestartet werden und dann das angelegte lokale Supportverzeichnis mit der Sicherheitskopie aus dem Netz überschrieben werden. (Eine Einbindung des gesicherten Supportverzeichnis in die Netzwerkeinrichtung funktioniert nicht bzw. wird nicht empfohlen).

So, da werde ich mich mal dran setzen. Vielen Dank für alle Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Eine vollständig automatisierte Installation per Netzwerkeinrichtung ist scheinbar nicht möglich.

Doch.

Du legst auf einen Rechner/Server ein Admin-Image an und setzt beim konfigurieren die Option "Automatikmodus".

Jetzt kann entweder der Anwender durch Doppelklick auf die Verknüpfung des Admin-Image die Installation starten oder Du startest diese per Netzwerktool (falls Du die Berechtigung dazu hast).

Supportverzeichnisse und etliche sonstige Einstellungen und Konfigurationen machst Du beim Anlegen des Admin-Image.

Das Netzwerkablage Nachteile in der Arbeitsgeschwindigkeit hat und gegebenenfalls auch zu einem Totalausfall führen kann, hatten wir ja weiter oben schon mal.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 09. Sep. 2009 editiert.]

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 09. Sep. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, da hatte ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Zitat:
Du legst auf einen Rechner/Server ein Admin-Image an und setzt beim konfigurieren die Option "Automatikmodus".

Das habe ich natürlich gemacht. Mir wurde aber abgeraten, zu versuchen, die Einstellungen, die ich an meinem Musterclient vorgenommen habe, zurück in das Image zu migrieren. Mit vollautomatisch meinte ich etwas anderes. Vorzugsweise eine Verteilung über Gruppenrichtlinien oder zumindest mit Doppelklick auf den Link des Admin-Images - OHNE anschließende Nacharbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Netzwerkadministrator (m/w/d)
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran ? von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere mehr als 1....
Anzeige ansehenSystemadministration, Netzwerkadministration

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, geht beides.

Ich habe für unsere Abteilung das Admin-Image freigegeben und die Anwender starten dies durch Doppelklick.
Die Installation läuft völlig selbstständig und ohne Möglichkeit einzugreifen, ab.

Unsere IT macht im Prinzip das gleiche, aber verteilt das Admin-Image über Gruppenrichtlinien.

Ist auch im Installationshandbuch für netzwerklizenzen so beschrieben.

Was die Supportpfade betrifft, ist es richtig, dass das Einbinden manchmal Probleme bereitet.
Aber die Einstellungen der Suchpfade für die Supportpfade, kannst Du bereits im Admin-Image machen.
Damit ist dann keine Nacharbeit erforderlich.

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz