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Thema: Installation per Netzwerkimage mit Supportpfaden im Netz (2565 mal gelesen)
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konus Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 56 Registriert: 11.01.2002 Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015 auf Windows 8.1-64bit
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe mit dem Assistenten von der DVD eine Netzwerkinstallation durchgeführt. Dabei habe ich den Installationsordner für Support-Inhalte auf ein Netzlaufwerk gelegt. Im nachfolgenden Menü (Seite 4 des Assistenten) habe ich keine Änderungen durchgeführt. Wird die Installation per Link am Client aufgerufen wird das Programm installiert. Beim ersten Start erscheint dann die Fehlermeldung "Laden der Anpassungsdatei fehlgeschlagen. Datei nicht gefunden: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCad Map 3D 2010\R18.0\deu\Support\acmap.cuix" Es sieht also so aus, dass Autocad die acmap.cuix lokal sucht. In den Optionen ist aber korrekt der Suchpfad im Netz angegeben. Getestet wurde das Problem sowohl mit Civil 3D als auch mit Map 3D Version 2010. Der Suchpfad wurde sowohl als UNC_Laufwerk als auch als Laufwerksbuchstabe eingeben. Daher meine Frage. Wie realisiert Ihr einen zentralen Supportpfad als Vorgaben bei der Installation per Netzwerkimage? Danke für jede Hilfe, ich kämpfe jetzt genau seit sieben Tagen mit dem Problem. [Diese Nachricht wurde von konus am 04. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für konus
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konus Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 56 Registriert: 11.01.2002 Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015 auf Windows 8.1-64bit
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, danke für deine schnelle Antwort! Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass es so funktioniert, aber wenn man im Assistent alles auf Vorgabe lässt, zeigen die Pfade in der fertigen Installation trotzdem auf den Netzlaufwerkspfad von Seite 3 (siehe Bild) Ich habe als Test auch schon eine Installation durchgeführt, wo ich bei der Erstellung der Einrichtung auf Seite 4 "bei Suchpfad für Support-Datei" explizit den Pfad im Netzwerk eingetragen habe. Leider war die Fehlermeldung die gleiche. Allgemein: Bei Autocad sind zwar viele Handbücher dabei, u.a. auch das Netzwerkadministrator-Handbuch (acad_nag.pdf). Leider gibt es dort keine grundsätzlichen Hinweise zur empfohlenen Einrichtung. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Support-Pfad für alle Mitarbeiter auf einem Netzwerkverzeichnis im täglichen Betrieb den Vorteil hat, dass ich Werkzeugpaletten, Schriftstile, Linienarten usw. zentral pflegen kann. Wer kann Hinweise geben, wo ich Informationen dazu finde? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Sep. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Der Suchpfad ist das eine, aber der Eintrag der Hauptanpassungdatei muss auch stimmen. Supportpfade im Netz haben Vor- und Nachteile. - Geschwindigkeit des Netzes - Verfügbarkeit des Netzes Da wir selbst auf AutoCAD entwickeln (ARX, Menüs, Blöcke, u.s.w) haben wir einen lokalen Supportpfad eingerichtet, der mittels Netzwerktool bei jedem Login, spätestens aber nach 48 Stunden mit einem Quellverzeichnis abgeglichen wird. Gruss Frederik |
konus Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 56 Registriert: 11.01.2002 Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015 auf Windows 8.1-64bit
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erstellt am: 04. Sep. 2009 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hm, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht... Welche Dateien sollten im Supportpfad synchronisiert werden? Alles? Welche Netzwerktools verwendet Ihr? [Diese Nachricht wurde von konus am 04. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Sep. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Es geht schon anders. Nur musst Du dann die Netzwerknachteile in Kauf nehmen. Wir verwenden Robustcopy. Was synchronisiert werden soll, hängt letzten Endes von Euch und Eurerem Arbeitsumfeld ab. Gruss Frederik |
konus Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 56 Registriert: 11.01.2002 Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015 auf Windows 8.1-64bit
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erstellt am: 04. Sep. 2009 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, Robocopy kenne ich. Was die zu kopierenden Dateien angeht, bin ich noch bei der Recherche. Offenbar darf man nicht alles zentralisieren, da dann die Nutzer keine eigenen Anpassungen vornehmen können, sondern sollte nur Plotter, Unternehmens-Cui und vielleicht einige Werkzeugpaletten zentral verteilen. Kennt jemand dazu eine gute Informationsquelle/ Anleitung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Sep. 2009 18:30 <-- editieren / zitieren -->
Da wirst Du keine Anleitung in dem Sinne, wie Du es suchst, finden. Eine Möglichkeit wäre, z.B. bei der MUM-Akademie einen 1-tägigen Workshop zu machen. Ist nicht ganz billig, aber sehr gut. Wir machen dort schon seit Jahren solche Workshops, da normale Kurse an unserem Bedarf vorbeigehen. Denen gibst Du einige Wochen vorher genau vor, was Du willst und die bereiten sich dann darauf vor. Die andere Möglichkeit ist, Du setzt Dich selbst oder mit Euren Admins oder wer sonst noch Ahnung von dem Thema hat, zusammen und entwirfst selbst ein Konzept. Wichtig ist vor allem, festzulegen, was der Anwender darf und was nicht. Und das hängt wieder von Eurem Arbeitsumfeld ab. Gruss Frederik |
konus Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 56 Registriert: 11.01.2002 Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015 auf Windows 8.1-64bit
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erstellt am: 08. Sep. 2009 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe jetzt offline etwas Hilfestellung bekommen. Das Fazit ist wie folgt: Es wurde mir empfohlen, das Supportverzeichnis auf dem lokalen Rechner zu belassen. Lediglich die Pfade für die Vorlagen und den Plottertreiber können ins Netz gelegt werden, wobei bei den Plottertreibern getestet werden muss, wie sich die Geschwindigkeit im Netz verhält und außerdem sollten alle Client den gleichen Treiberversions-Stand besitzen. Werkzeugpaletten sollten nicht ins Netz gelegt werden, sondern per Export/Import ausgetauscht werden. Eine vollständig automatisierte Installation per Netzwerkeinrichtung ist scheinbar nicht möglich. Es wurde empfohlen, die Netzwerkeinrichtung auf einem Rechner zu installieren, dann den Rechner beispielhaft zu konfigurieren und dann das komplette Supportverzeichnis auf den Server zu sichern. Bei weiteren Installationen auf anderen Clients kann dann zunächst die Netzwerkeinrichtung per Link gestartet werden und dann das angelegte lokale Supportverzeichnis mit der Sicherheitskopie aus dem Netz überschrieben werden. (Eine Einbindung des gesicherten Supportverzeichnis in die Netzwerkeinrichtung funktioniert nicht bzw. wird nicht empfohlen). So, da werde ich mich mal dran setzen. Vielen Dank für alle Hinweise!
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Sep. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Eine vollständig automatisierte Installation per Netzwerkeinrichtung ist scheinbar nicht möglich.
Doch. Du legst auf einen Rechner/Server ein Admin-Image an und setzt beim konfigurieren die Option "Automatikmodus". Jetzt kann entweder der Anwender durch Doppelklick auf die Verknüpfung des Admin-Image die Installation starten oder Du startest diese per Netzwerktool (falls Du die Berechtigung dazu hast). Supportverzeichnisse und etliche sonstige Einstellungen und Konfigurationen machst Du beim Anlegen des Admin-Image. Das Netzwerkablage Nachteile in der Arbeitsgeschwindigkeit hat und gegebenenfalls auch zu einem Totalausfall führen kann, hatten wir ja weiter oben schon mal. Gruss Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 09. Sep. 2009 editiert.] |
konus Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 56 Registriert: 11.01.2002 Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015 auf Windows 8.1-64bit
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erstellt am: 09. Sep. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry, da hatte ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Zitat: Du legst auf einen Rechner/Server ein Admin-Image an und setzt beim konfigurieren die Option "Automatikmodus".
Das habe ich natürlich gemacht. Mir wurde aber abgeraten, zu versuchen, die Einstellungen, die ich an meinem Musterclient vorgenommen habe, zurück in das Image zu migrieren. Mit vollautomatisch meinte ich etwas anderes. Vorzugsweise eine Verteilung über Gruppenrichtlinien oder zumindest mit Doppelklick auf den Link des Admin-Images - OHNE anschließende Nacharbeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Sep. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Ja, geht beides. Ich habe für unsere Abteilung das Admin-Image freigegeben und die Anwender starten dies durch Doppelklick. Die Installation läuft völlig selbstständig und ohne Möglichkeit einzugreifen, ab. Unsere IT macht im Prinzip das gleiche, aber verteilt das Admin-Image über Gruppenrichtlinien. Ist auch im Installationshandbuch für netzwerklizenzen so beschrieben. Was die Supportpfade betrifft, ist es richtig, dass das Einbinden manchmal Probleme bereitet. Aber die Einstellungen der Suchpfade für die Supportpfade, kannst Du bereits im Admin-Image machen. Damit ist dann keine Nacharbeit erforderlich. Gruss Frederik |