Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rasterbild-Referenz binden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterbild-Referenz binden (13716 mal gelesen)
Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core 2 Duo CPU E8400 2,99GHz 2,00GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Wie kann ich eine Rasterbildreferenz in meine Zeichnung binden.
Die Hilfe sagt zwar über den Referenzmanager->rechte Maustaste->binden...
Ich habe aber in 2009 nicht die Auswahl eine Referenz zu binden...

Gruß
Razul


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nicht. Rasterbilder können in der Zeichnung nur eingebettet werden, wenn sie als OLE eingefügt werden...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Sep. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Xref kann man binden .. ein Bild bleibt was externes , was nur referenziert wird ... eine Möglichkeit wäre das einfügen des bildes als ole-Objekt, dann werden die Bilddaten in der Zeichnung mit eingebettet

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 03. Sep. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich glaube die eigentliche Erklärung ist folgende...

- MSWord öffnen
- Bild ganz normal einfügen (in MSWord)
- Bild mit Strg-C kopieren
- Bild in Acad einfügen
- dann ist das Bild eingebettet...und bleibt auch bei Emails etc. in der Zeichnung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@SNOOP_69:


Vorsicht, denn MS-Word hab ich schon mehr als einmal dabei erwischt, dass es 'optimiert hat' ==> und dieses Optimieren bezieht sich dann auf die Auflösung des Blatt Papiers (meist A4). MS-Word rechnet dann die Auflösung so runter, dass die Datenmenge kleiner wird, weil auf A4 eh keine Bilder mit 10000x10000Pixel sinnvoll gedruckt werden können. Nimmst Du dann dieses (optimierte) Image und fügst es in AutoCAD ein, hast nicht mehr die gleiche Qualität/Auflösung.

Und der Weg (ohne Zeischenschritt über MS-Word) kann auch im AutoCAD mit dem Befehl '_insertobj'/'objeinf' und dann 'aus Datei' direkt gemacht werden. Dann bleibt die Auflösung auch gesichert erhalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core 2 Duo CPU E8400 2,99GHz 2,00GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfen. Mit OLE hat es geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 06. Sep. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kollegen ,

Das mit dem OLE funktioniert zwar, wenn ich das Bildchen jedoch in einen Block (Plankopf) einfüge + den dann drehe (90°)dreht sich das vermaledeite OLE mit Nichten mit!

Mit Pixelbild aber haut das schon hin.

FRAGE:

Ist das absolut so ? oder gibts da einen "Trick" mit dem OLE - das Problem ist nämlich wenn ich jemanden eine Zeichnung mit dem Plankopf  ( mit Pixelbild !) schicke (ohne e - transmit - da glaub ich wirds ja mitgeschickt ) dann fehlt natürlich das referenzierte Bildchen!


Hat da wer ne IDEE ? 

GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Sep. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglichkeit 1.
Bild vorher drehen (z.B. mit IRFANVIEW o.ä.), dann erst als OLE einbetten.
Möglichkeit 2.
Rasterbild in Vektorzeichnung (durch Nachzeichnen) umwandeln, dann als Block einfügen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 06. Sep. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich


funny-3D.jpg

 
Hi Hübner,

Plan A:

OLE vorher drehen bringt´s nicht wirklich - außer natürlich ich verwende 2 verschiedene Plankopfblöcke  ( einer davon 90° gedreht )

Bleibt also offensichtlich nur dein


PLAN B:

Nachzeichnen - was natürlich zb. bei Fotos schlecht geht - Beispiel anbei!


Danke trotzdem    GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Sep. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Lustige Sachen habt ihr da auf euren Planköpfen 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 06. Sep. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Gell ! - Da schaus´t  So macht das Arbeiten mehr Spaß - Psychologischer Trick!    GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Sep. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

ungetestet: Hast Du mal versucht aus dem Bild einen Block zu machen und den Block dann in den Plankopf eingefügt?
Ansonsten nettes (aber aufwändiges) Logo. Gibt es davon nicht auch eine "Small" Version? Ist das Logo auch auf Briefköpfen etc. drauf?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Sep. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> außer natürlich ich verwende 2 verschiedene Plankopfblöcke  ( einer davon 90° gedreht )

Darauf wird es hinauslaufen, OLEs sind was zickig, nicht nur was das Drehen angeht. Sollte aber doch nicht das Riesenproblem darstellen, wenn Du Dir einmalig in Deiner dwt ein paar Layouts für Deine Hoch- u. Querformate anlegst.

btw, meiner Meinung nach sollte ETRANSMIT grundsätzlich der Befehl zur Plan-Päckchen-Erstellung sein, das packt ja noch mehr ein, als nur die Bilder.

@Lutz das wär zu einfach  hab hier zwar nur ein LT09, aber damit klappt das schonmal nicht. Im Übrigen nimmt er da als OLE auch nur bmp, keine jpg. Ich meine das Prob hatte ich schon mal, kA, ob's an mir liegt, ich verwende so gut wie nie OLEs, die nerven ständig rum 
Zum Glück werden mittlerweile Rasterbilder auch in LT unterstützt. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube in CorelDraw gibt es eine Funktion, die aus den einzelnen Farben (durch einen Vorgang ähnlich wie vektorisieren) ein DXF erzeugen kann, in dem AutoCAD-Solids (die 2D-Solids) erstellen kann. Damit bekommst Du dann AutoCAD-Elemente herein und dadurch eine für alle AutoCAD-Bearbeitungsbefehle bearbeitbare Vektoren.

Handicap dafür kann sein, dass es dann doch so aussieht, als wäre es auf 256Farben gerastert, auspassen muss man auch, wie hoch die Auflöung des Bildes zuvor ist, sonst werdens so viele Vektoren, dass die Zeichnung wieder nicht bearbeitbar ist.

Und noch eine Idee (aber mir ist es nicht gelungen): das Bild als OLE-Objekt in AutoCAD einsetzten, dazu einen HPGL-Plotter einrichten und auf diesen (auf Datei) plotten. Und zuletzt mittels Express-Tools das PLT-File importieren (Befehl 'plt2dwg', und genau da scheitere ich momentan, da ich beim diesem Import immer eine Fehlermeldung bekomme. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Sep. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich


FUNNY-3D-dwg.zip

 
Ältere AutoCAD Versionen konnten bereits Rasterbilder als AutoCAD Objekte importieren - die Befehle GIFIN, TIFFIN usw. wurden aber dann mit AutoCAD 2000 fallen gelassen.
Hier mal ein vereinfachtes Beispiel mit AutoCAD 12 erstellt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 07. Sep. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Kollegas ,

das Thema OLE scheint ja voll eingeschlagen zu haben ! 

Vielleicht heißt ja OLE auch:

OBJEKT mit LÄSTIGEN EIGENSCHAFTEN : lol:

@ Lutz: das Bildchen (mit der Kröte mit dem Schild) war lediglich ein Beispiel dafür, das solche Bilder, die in Planköpfen verwendet werden ( wie auch zum Bsp. Firmenlogos ) - so einfach nicht nachzuzeichnen sind , wie es Udo in seinem Plan B vorgeschlagen hat

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps

  GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Sep. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein paar Gedanken:

Jedes Rasterimage besteht ja aus Pixeln, also kleinen Vierecken .. in ACAD könnte man ja jedes Pixel durch ein Solid darstellen. Die ganzen Solids dann in einen Block .... sollte es nicht doch irgendwo ein Tool für sowas geben? Ist das das , was Alfred meint?

Oder ist der Weg , aus Rasterbilddaten ACAD-Objekte zu erzeugen einfach nur unverhältnismäßig ... ? Was bringt es letztendlich ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Idee. Wir hatten mal eine Zeichnung von einem Zeichenbüro bekommen. Da sah das Logo auch so aus: tausende kleiner Solids. Die Datei war dadurch extrem aufgeblasen und sehr langsam. Ist schon ein paar Jahre her. Kann sein, dass sich mittlerweile Performancemäßig hier etwas getan hat. Ich habe damals das Logo rausgehauen und von da ab ging es gut.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zitat von CADmium/Thomas:
>> Die ganzen Solids dann in einen Block .... sollte es nicht doch irgendwo ein Tool
>> für sowas geben? Ist das das , was Alfred meint?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich das mal mit dem Weg HPGL-File erstellen und dann mit ExpressTools dieses wieder hereinholen, gelöst habe.
Ich kann aber (jetzt erst) daran erinnern, dass Udo da wohl recht hat und er die Befehle der früheren Versionen genannt hat, mit denen genau diese Konvertierung Pixel==>2DSolid durchgeführt wurde.


Zitat von Dig15/Lutz:
>> ...tausende kleiner Solids. Die Datei war dadurch extrem aufgeblasen und sehr langsam

Oh ja, die Performance hätte ich angesprochen, da kann man sich aber vorher helfen, indem man in dem Image die Farbtiefe reduziert, denn damit werden die Bereiche gleicher Farbe größer, damit die 2DSolids größer und das wiederum führt zu weniger Geometrieelemente. Aber immer noch mühsam, zugegeben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Sep. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
[B]Mal ein paar Gedanken:

Jedes Rasterimage besteht ja aus Pixeln, also kleinen Vierecken .. in ACAD könnte man ja jedes Pixel durch ein Solid darstellen. Die ganzen Solids dann in einen Block .... sollte es nicht doch irgendwo ein Tool für sowas geben? ...
/B]


Meine DWG hat sich wohl keiner angesehen 
Das ist doch genau die Funktion, die AutoCAD früher schon mal konnte. Pixel wurden in Soldids umgesetzt. Befehl GIFIN. Funktionierte aber damals nur mit 256 Farben.
Gut war, das farbgleiche Bereiche zu größeren Solids zuammengefasst wurden.
Der Befehl ist allerdings schon in AutoCAD 14 nicht mehr verfügbar gewesen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Sep. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Meine DWG hat sich wohl keiner angesehen 

Nö, sorry 
.... aber das Bestätigt, das es sowas gibt, gab , und wohl aus Effizienzgründen nicht mehr implementiert wurde ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz