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Autor Thema:  Elipsenkörper hat falsche Linien (924 mal gelesen)
tonkpils
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erstellt am: 02. Sep. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.pdf

 
Hallo Leute

Ich habe gerade das Problem, dass ich eine Elipse in Form von Splines extrudiert habe.
Diese möchte ich jetzt im Layout drucken. Die Elipse hat jetzt sehr viele längslinien. Den Befehlt dispsilh habe ich schon ausgeführt, bringt aber nichts...
Ich habe mal eine PDF hochgeladen, in der die Elipse zu sehen ist. Es gibt insgesamt sechs Längsschlitze in dem Körper aber, dargestellt werden leider auch Linien innerhalb von Rundungen...

Was kann ich da machen?

Gruß
Tonkpils

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walter.f
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erstellt am: 03. Sep. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich denke, das Problem sind wohl die Splines, wahrscheinlich hast Du an jedem Segmentübergang Spline 1 zu Spline 2 etc. eine "Kante". Warum verwendest Du keine normale Ellipse?

Da ich keine Lust habe, jetzt selbst so ein spezielles Objekt zu basteln, um mir das anzuschauen, vielleicht kannst Du das Teil mal hochladen?

Gruß, Walter

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tonkpils
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erstellt am: 03. Sep. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xx-3D.rar

 
hallo

Ich habe die Datei mal aufgeräumt und ein Segment des Elements hochgeladen.
Der Körper besteht seitlich aus gebogenen Spiles die in der Mitte mit geraden Polylinien verbunden sind. Ich habe dann alles mit Flatten bearbeitet und die Splines mit der Polylinie verbunden.
Das Segment ist dann durch kappen nochmals unterteilt wurden, damit sich Fugen bilden.
Im LAyout kann man sehen, wie der Körper dann gedruckt wird. Es werden viele "Rundungslinien" dargestellt, die ich nicht haben möchte.

Gruß
Tonkpils

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walter.f
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erstellt am: 03. Sep. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

kannst Du mal das Ursprungsobjekt (vor der Extrusion) posten? Bei mir ist nur ein facettierter Körper zu sehen, die einzelnen Kantenabschnitte sind bei mir einfach gerade Linien, nix Splines oder sonstige "krumme" Objekte...

Gruß, Walter

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tonkpils
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xx-3D.rar

 
OK, hier mal die Spline+Polylinie, wie ich Sie extrudiere.
Ich habe eine Neue erstellt, da ich die alte ja schon extrudiert hatte.

Mache ich eventuell beim erstellen des Körpers etwas falsch?

Tonkpils

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tonkpils
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Ich kann leider morgen erst wieder antworten, aber schon einmal danke für die Mühe!

Gruß
Tonkpils

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walter.f
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Ellipsenkoerper.jpg

 
Hallo!

Also, ich hab' mir das Ding jetzt mal angeschaut. Da die Kontur sich aus mehreren Segmenten zusammensetzt, bekommst Du an den "Nahtstellen" eine "Kante", auch wenn der Übergang tangential ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das wegzubekommen:

1. Du stellst im "Manager für visuelle Stile" die unter "Kanteneinstellungen" den "Kantenmodus" auf "keine". Das geht aber nur bei Darstellungen mit Flächendarstellung, eine reine verdeckte Ansicht ist so nicht möglich. Du müsstest also die Objektfarbe entsprechend wählen.

2. Du renderst die Ansicht. Dabei werden die Flächen auch "weich", ohne diese "Kanten", dargestellt.

3. Du baust den Körper aus eine Ellipse (Ellipse extrudieren, kappen, auseinanderschieben, geraden "Zwischenkörper" einfügen, vereinigen). Dann hast Du "nur" vier dieser "Kanten"  (siehe Screenshot).

Gruß, Walter

EDIT: Bei Deinem Volumenkörper (in Deinem zweiten Post) bringt 1. und 2. aber nichts, denn da hast Du "echte" Facetten drin, da haben sich die Splines aus der Ursprungskontur irgendwie zu geraden Liniensegmenten "verflüchtigt"...

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[Diese Nachricht wurde von walter.f am 03. Sep. 2009 editiert.]

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tonkpils
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, werds mal mit ganzer Spline probieren

Vielen Dank

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