Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad 2009 (984 mal gelesen)
AndyreasH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndyreasH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyreasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyreasH

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

Hardware:
Core 2 Quad Q6600
GeForce 9800 GTX+ 1024MB
3 GB RAM
Asus P5Q MB<P>Software:
AutoCAD 2009
Photoshop CS2

erstellt am: 01. Sep. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Also meine Frage bezieht sich auf das Rendern eines Live-Schnitts, hoffe das drückt es verständlich aus.

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit (Architektur). Ich habe mein Gebäude recht detailliert in 3D gezeichnet, Materialien vergeben etc., das Rendern läuft auch recht problemlos, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt habe ich den städtebaulichen Kontext in einer neuen Zeichnung erstellt und mein Gebäude als xref reingeladen. Auch hier funktioniert das Rendern gut. Jetzt will ich allerdings einen 3D Live-Schnitt des Gebäudes inkl. Kontext rendern. Das Problem bezieht sich auf die Schnittflächen. Ich würde gerne den Schnittflächen die Farbe schwarz geben, kann man beim Live Schnitt ja einfach einstellen, aber beim Rendern behält er die Farbe nicht bei. Leider kann man die Schnittflächen nicht als einzelne Fläche anwählen.. Hat da jemand eine Lösung ? Ich wäre für jedweden Vorschlag sehr dankbar.

mfg
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Sep. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyreasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen bei Cad.de!

Wenn das so nicht funktioniert, müsstest Du evtl. mit dem Befehl _section (Querschnitt) in der gewünschten Ebene eine Region erstellen, die Du dann als schwarzes Objekt beim Rendern verwendest (z.B. auf separatem Layer)...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyreasH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndyreasH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyreasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyreasH

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

Hardware:
Core 2 Quad Q6600
GeForce 9800 GTX+ 1024MB
3 GB RAM
Asus P5Q MB<P>Software:
AutoCAD 2009
Photoshop CS2

erstellt am: 01. Sep. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wäre natürlich möglich, nur viel Arbeit, weil es eine Menge Schnitte geben wird. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, dass acad das automatisch macht..

ot: kann man irgendwie den Titel des Beitrags ändern ? Den hab ich falsch eingegeben, so ist es ja nicht so aussagekräftig

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Sep. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyreasH 10 Unities + Antwort hilfreich


gerendert.jpg


realistisch.jpg

 
Hallo!

...hmmm...
jetzt habe ich das mal mit meinem ACAD 2010 ausprobiert (ich benutze den Live-Schnitt bisher (noch) nicht), bei mir funktioniert das tadellos! Zumindest bei meinem Testkörper (siehe Screenshots)...

Dann müsste das vielleicht noch jemand mit ACAD 2009 testen...

Gruß, Walter

PS.: Den Titel kannst Du AFAIK nicht mehr ändern, das kann wohl auch kein Moderator(?)

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyreasH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndyreasH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyreasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyreasH

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

Hardware:
Core 2 Quad Q6600
GeForce 9800 GTX+ 1024MB
3 GB RAM
Asus P5Q MB<P>Software:
AutoCAD 2009
Photoshop CS2

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ist ja komisch. In der realistischen Darstellung zeigt er mir die Schnittflächen wie eingestellt auch schwarz an, beim Rendern haben die dann allerdings die Materialfarbe. Macht so einen Schnitt durch ein Gebäude leider nicht besser lesbar, deshalb wollte ich die Flächen schwarz haben. Vielleicht hat man das ja bei acad2010 verbessert..

Bleibt wohl nur wirklich die Konturen zu extrahieren und als Region wieder einzupflanzen. Leider keine wirklich elegante und schnelle Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyreasH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndyreasH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyreasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyreasH

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

Hardware:
Core 2 Quad Q6600
GeForce 9800 GTX+ 1024MB
3 GB RAM
Asus P5Q MB<P>Software:
AutoCAD 2009
Photoshop CS2

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, aber vielen Dank schonmal für Deine Mühen, super das so ein Forum so gut funktioniert!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyreasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von AndyreasH:
...Bleibt wohl nur wirklich die Konturen zu extrahieren und als Region wieder einzupflanzen. Leider keine wirklich elegante und schnelle Lösung

Deshalb habe ich ja "Querschnitt" vorgeschlagen. Da wählst Du alle gewünschten Volumenkörper aus, gibst eine Schnittebene an und erhälst dann auf dem aktuellen Layer fertige Regionen.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyreasH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndyreasH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyreasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyreasH

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

Hardware:
Core 2 Quad Q6600
GeForce 9800 GTX+ 1024MB
3 GB RAM
Asus P5Q MB<P>Software:
AutoCAD 2009
Photoshop CS2

erstellt am: 06. Sep. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs jetzt probiert, auch das funktioniert nicht. Das Problem wird das Licht sein. Ich hab ein Fernlicht, das senkrecht auf die Schnittebene scheint und so werden auch die neu erstellten Regionen nicht schwarz, sondern hellgrau. Kann man ein Material erstellen, was unabhängig vom Licht beim Rendern schwarz bleibt ? Bin bis jetzt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen..

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Sep. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyreasH 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittflaechen.jpg

 
Hallo Andreas!

Welche Farbe hast Du denn den Regionen zugewiesen? Ich habe mal ein Beispiel angehängt, da hat der mittlere Kubus an der "Schnittfläche" Truecolor 0,0,0 und der rechte die ACAD Farbe 250.
Gerendert mit Sonnenlicht.
Aber auch mit Fernlicht wird das schwarz.
Als Material habe ich hier das "globale" Vorgabematerial, allerdings bei den beiden rechten Objekten mit einem Häkchen bei "Farbe: nach Objekt", vielleicht ist das bei Dir raus, so wie beim linken Körper?!
Schau' Dir mal die Materialeigenschaften an! (Materialienfenster: Befehl: "_materials")...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyreasH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndyreasH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyreasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyreasH

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

Hardware:
Core 2 Quad Q6600
GeForce 9800 GTX+ 1024MB
3 GB RAM
Asus P5Q MB<P>Software:
AutoCAD 2009
Photoshop CS2

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter.

Super, das hat endlich funktioniert! Vielen vielen Dank für Deine Mühe ! Dieses eine Häkchen war das Problem.
Damit hast Du einen Platz in der Widmung meiner Diplomarbeit.

Muß man eigentlich bei jeder Materialänderung das xref lösen und wieder neu referenzieren ? Beim einfachen Neuladen werden Änderungen an Layern und Materialien ja leider nicht neugeladen.

Nochmals Danke

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz