Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  letzten Befehl wiederholen - mit Optionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  letzten Befehl wiederholen - mit Optionen (6590 mal gelesen)
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Befehle wie BKS oder VOLKÖRPERBEARB haben ja mehrere "Schichten". Icons sprechen die entsprechenden Optionen direkt an. Bei gewünschter Befehlswiederholung über Eingabetaste/Rechtsklick kommt zunächst nur der übergeordnete Befehl und man muss sich über die Befehlsoptionen weiter hangeln.

Bis ACAD 2007 brachte das Kontextmenü - ich hatte es als langen Rechtsklick eingestellt - als obersten Eintrag den letzten Befehl incl. letzter Option! Das fand ich praktisch und ich habe mich dran gewöhnt.

>> das geht jetzt (ACAD 2010) leider nicht mehr Es erscheint nur der übergeordnete Befehl.

Ist das bei mir nur verstellt?
Wie macht ihr das mit derartigen Befehlswiederholungen?

Fips

PS.
Bei den Parametrikbefehlen ists jetzt nochmals anders: Eingabetaste/Rechtsklick bringt den letzten Befehl GEOMABHÄNG und in spitzer Klammer die letzte Option! Man ist also mit 2 mal Enter/Rechtslick am Ziel. So könnte es generell sein oder noch besser, man landet gleich bei der letzten Option.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei mir ist das Verhalten im Kontextmenü unverändert (gegenüber 2007 und 2009; 2004 weiß' ich nicht mehr ). Wenn ich den Befehl komplett 'abgearbeitet' habe (z.B. 'Flächen verschieben' bei 'Volkörperbearb') kommt der Befehl als erster im Kontextmenü ('Wiederholen Flächen verschieben'). Breche ich den Befehl ohne ein ordentliches 'eXit' ab oder benutze ich die RMT, erscheint der 'übergeordnete' Befehl 'Volkörperbearb'.
Oder meintest Du was anderes?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meine ich! Klappt bei mir im 2007 übrigens auch wenn ich mit esc "beende".

Jetzt konnte ich gerade das Phänomen etwas eingrenzen: Es tritt nur auf, wenn die Befehle aus dem "Ribbon" geholt werden - über Werkzeugkasten "Volumenkörper bearbeiten" tuts wie gehabt. Dasselbe bei BKS ... Na ja!

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

ah jetzt, ja... ich benutze die Ribbons nicht... Dann wär' das ja schonmal 'klar'

Edit: Gibt es denn Unterschiede im Befehlsaufruf? Was ist da jeweils hinterlegt?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 01. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 01. Sep. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau des gleiche Macro ...

Naja, ist nicht die Welt, aber manchmal ärgerts einen schon.

Beim Aufruf über Werkzeugpaletten klappts übrigens auch mit dem Kontextmenü. Der Eintrag lautet Wiederholen EXCUTETOOL.

Danke
Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz