Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  korrekte Erstellung von ACAD-DWG für CAM/CNC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  korrekte Erstellung von ACAD-DWG für CAM/CNC (7554 mal gelesen)
CAD-Tiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tiger an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tiger

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 29. Aug. 2009 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehkoerper_01.jpg

 
Hallo ACAD-Experten! 

für obiges Thema bräuchte ich von Euch einige Denkanstöße, um doppelte und unnötige Arbeiten zu vermeiden. Hierbei geht es mir nicht um den Teil der G-Code Erstellung, sondern in ACAD die Geometrie korrekt zu erstellen, damit ich diese dann nachher ohne böse Überraschungen an die Dreh- bzw. 3-Achs-Fräsmaschine übergeben kann.

Mir steht ACAD 2008 (Deutsch) unter WIN XP zur Verfügung.

Folgende Punkte möchte ich vor dem Zeichnungsstart abklären:

1. Layerstruktur
2. Erstellung der Geometrie
3. Lage der Geometrien im WKS

ad 1)
a) muß ich bei der Layererstellung auf irgendetwas besonderes achten?
b) Brauche ich spezielle Layer für den CNC-Bereich?
Konstruiert wird im Modellbereich und die Bemaßung bzw. Beschriftungen im Papierbereich (mittels klick auf das Ansichtsfenster (AF)).


ad 2)
Die Objekte werden fast ausschließlich 2 1/2D bzw. 3D-Volumenkörper sein, welche hergestellt werden sollen (also kein Konturenfräsen aus einem Blech).

a) Gibt es bei Erstellung der Geometrien etwas wichtiges zu beachten, damit nachher die Übergabe an die CAM/CNC-Software problemlos funktioniert?
b) darf der 3D-Körper (z.B. ein Quader) auch nur aus 3D-Linien für die Quaderkanten bestehen, oder muß er zumindest aus 3D-Flächen bzw. sogar aus einem 3D-Volumenkörper bestehen?
c) kann es zu Problemen in der CAM/CNC-Software kommen, wenn an dem Modell noch Attribute dranhängen bzw. diese Attribute mit dem Modell zu einem Block definiert wurden?


ad 3)
siehe Anhang:
Rotationsachse geht durch 0,0,0
in der Zeichnung wurde im WKS gezeichnet
Zentrum des Körperbodens liegt in 0,0,0 (dort wo im Bild das ACAD Koordinatenkreuz ersichtlich ist)

a) muß ich eine bestimmte Orientierung des 3D-Körpers (Rotationsachse) in der Zeichnung beachten (siehe Anhang)?
b) ist die Lage der Rotationsachse (siehe Anhang) bzgl. der Bearbeitung auf einer Drehbank in der DWG korrekt, oder muß die anders liegen?
c) würde ich den Drehkörper (s.Anhang) auf einer 3-Achs-Fräsmaschine fräsen und nicht drehen, wäre die Lage der Rotationsachse in der Zeichnung dann korrekt?


Wie Eingangs erwähnt geht es hier ausschließlich um die korrekte Erstellung der ACAD-DWG, da ich mich in den nächsten Monaten noch sehr intensiv mit dem Bereich CNC auseinandersetzen werden muß.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.


Gruß,
Georg

P.S.: Sollte etwas an meinen Fragen unklar sein, bitte gleich nachfragen bevor die Glaskugel hervorgeholt werden muß. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ohne NC/CNC Experte zu sein, eine Antwort kann ich Dir jedenfalls mitgeben: Wie Du zeichnen solltest, hängt ausschliesslich von der Schnittstelle und dem nachfolgenden Programm ab, das die Daten dann aufbereitet und der CNC-Maschine übergibt.

Alle Fragen von Dir wie Layer, Farbe, Koordinatensystem/0-Punkt sind i.d.R. in der Software definiert, die diese Daten weiterverarbeiten muß, daraus (bzw. aus der Definition der Schnittstelle) muß hervorgehen, welche 'Formalitäten' Du zu beachten hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Da Autocad nicht in der Lage ist direkt CNC-Code zu erstellen, musst Du die Geometrie sowieso in ein anderes Programm uebergeben. D.h. Layereinstellungen u.s.w. gehen meistens verloren. Ob Flaechen oder 3D-Koerper ist meistens auch belanglos, weil CNC Programme generell beides akzeptieren. Nur 3D-Linien zu uebergeben, bringt Dich allerdings nicht weiter. Beim Drehen faellt die Rotationsachse normalerweise mit der X-Achse zusammen und beim Fraesen waere es auch nicht anders, nur mit 3-Achsen wirst Du dabei m.E. nicht weit kommen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Aug. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

es gibt zwei Wege aus einer ACAD-Kontur zu einem CNC-Programm zu kommen.
a)
Das CNC-Programm mit einem Tool (Programm) direkt in ACAD erstellen.
Diesen Wege gehe ich.

b)
Das ist der Weg den Du gehen willst, eine DXF-Datei in ACAD erstellen und einem CAM-Programm übergeben, das daraus eine CNC-Datei erstellt.

Denn Nullpunkt auf den Weltkoordinaten system lassen und nicht verschieben.
Wenn DXF, solltes Du als ACAD12-DXF speichern.

Auch dabei gibt es wieder zwei Wege:
1.
Das CAM-Programm benötigt nur die Geometriedaten, die Technonogiedaten (wie Vorschub, Werkzeugnummer) werden im CAM-Programm abgefragt und eingegeben.
Wenn alles angegeben ist erstellt das CAM-Programm das CNC-Programm.
2.
Das CAM-Programm, erstellt die Technologiedaten, aus "Angaben" die es in der DXF-Datei findet.
Beispiele:
- Aus Layer 2 schreibt das CAM-Programm T2 (Tool 2),
- aus der Farbe 12 die Frästiefe Z-12.0.

Bei Methode 1. ist für das CAM nur die Geometrie wichtig.

Wenn nun Dein CAM-Programm nach der Methode 2. arbeitet, musst Du bei der Zeichnungserstellung beachten (angeben) was Dein CAM benötigt und dem entsprechend Layer und Konturfarben vorgeben.

Es kommt, wie schon geschrieben wurde, auf Dein CAM-Programm an.

Gruß

Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tiger an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tiger

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 29. Aug. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Vielen Dank für die bisherigen Anworten. Sie helfen mir auf alle Fälle weiter. Als Ergänzung noch: Fürs Drehen werde ich voraussichtlich auf einer Sinumerik 810 und beim 3-Achs-Fräsen auf eine Fanuc-Steuerung zugreifen können. Genaueres werde ich frühestens erst kommende Woche in Erfahrung bringen können.

@alfred:
Danke, so etwas ähnliches habe ich befürchtet. Ich dachte es gäbe diesbezüglich allgemeine Regeln.    Ich habe bei meinen ersten Researchen ja schon bemerkt, daß es Unmengen an CNC-Steuerungssystemen gibt alleine schon in der Sinumerik-Reihe. Trotzdem, danke für die Antwort.

@Clayton:
Das würde in meinem Beispiel mit dem Drehkörper (bzgl. drehen) bedeuten, daß die gezeichnete Rotationsachse parallel zur x-Achse in ACAD liegen müßte und das offene Ende des Drehkörpers in positive x-Richtung zeigen sollte (also in der Abbildung quasi nach rechts gekippt), richtig?
Was meintest du mit "..., nur mit 3-Achsen wirst Du dabei m.E. nicht weit kommen."?


@Theodor:
Danke auch dir. Habe in den letzten Wochen auch schon ein wenig auf Deiner Website bzgl. CNC gestöbert. War sehr informativ für mich. Du liegst mit Deiner Annahme richtig in Bezug auf Methode b)1. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Die Geometriedaten sollten so maschinenunabhängig wie möglich sein, damit ich beim Wechsel der Steuerungssysteme nicht spezifische Tenologieinformationen von einem System ins andere verschleppe. Könntest du mir noch bitte mit ein paar Stichworten erklären, wie du das mit dem Zusatz direkt aus ACAD generierst?

Mein Ziel ist es am Ende ein G-Code Programm zu erhalten, welches ich dann bei Bedarf manuell  bzgl. der Technologiedaten mittels ASCII-Editor anpassen bzw. mit minimalen Änderungen an eine andere CNC-Maschine übergeben könnte.

Die Teile, welche ich am Anfang herstellen möchte, würde ich noch als eher einfache Dreh- und Frästeile bezeichnen. Nicht zu vergleichen mit manchen Objekten welche auf Youtube tw. gezeigt werden.

Vielen Dank im voraus an die Helfer. 

Grüße,
Georg

P.S.: Dann werde ich meinen CNC-Lehrgang doch noch abwarten müssen und erst dann mit dem Zeichnen beginnen. Dachte ich könnte schon ein paar Sachen vorbeiten. 

Üs sind unterwegs 

[Diese Nachricht wurde von CAD-Tiger am 29. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Aug. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
bei Tool 14, ist eine Beschreibung zum Verständnis.

Das ist aber beim Fräsen noch einfach, beim Drehen muss, weil das Werkstück sich dreht, der X-Wert (Werkstück-Durchmesser) anders verrechnet werden. Damit es ganz kompliziert wird, wird bei Bögen I und K voll verrechnet.

Am Besten ist es mit dem Fräsen einarbeiten und erst danach an das Drehen denken.

Wenn Du ein Tool benötigst um in ACAD CNC-Programme zu erstellen, kannst Du bei Michael Brix nachschauen, der hat ein kostenloses Programm.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tiger an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tiger

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 29. Aug. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor!

Da habe ich mir ja eine feine Aufgabenstellung mit dem CNC-Thema ausgesucht 
Bin ja schon auf meinen Lehrgang gespannt. Der wird mir sicher bis zur Prüfung noch einige schlaflose Nächte und viele Lernstunden bereiten, bis ich zur Prüfung antrete 
Habe mir gerade die CNC-Tools (cnc-tool_01.zip, hoffe ich habe das richtige File) von dir runtergeladen.

Bzgl. "Michael Brix": hier im Forum oder extern?

Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Aug. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

extern, hier: http://www.industrie24.com/i24/pages/mp.php?getpage=ftp&sub=1&trigger=searchID&muster=42&se=D&PHPSESSID=2d4d340020eca1cc1bff613d17e585e4
habe ich einen Download von CAD2CNC gefunden.

Für den Einstieg empfehle ich Dir diese Seite: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnc_tutorial/programmierung.htm

Versuche Dir selbst CNC so einfach wie möglich beizubringen,
Oft wird in Kursen alles zu kompliziert gebracht.
Nach meinem ersten CNC-Kurs an der Berufsschule in Bruchsal, wusste ich am Ende nicht viel mehr als am Anfang. Später, nachdem ich mir CNC selbst beigebracht hatte, wusste ich warum.

In ACAD gibt es den schönen Befehl "liste" mit dem Du aus der Geometrie einer Kontur, die Wegdaten für CNC herauslesen kannst.
Wenn die Kontur eine Polylinie ist, auflösen und die Konturelemente wie Linien und Bögen einzeln listen.

Splines nicht verwenden und Ellipsen nur, wenn vorher die Variable: "PELLIPSE" auf 1 gestellt wurde.

Viel Erfolg!

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz