Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausgabe der Papiergröße auf dem Plot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausgabe der Papiergröße auf dem Plot (1633 mal gelesen)
mschwanner
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von mschwanner an!   Senden Sie eine Private Message an mschwanner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschwanner

Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2003

erstellt am: 26. Aug. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich suche verzweifelt eine Funktion um auf dem Zeichnungsrahmen ein Schriftfeld unterzubringen wo die tatsächliche Blattgröße (mit Fenster gewählt) ausgegeben wird.
Die Seiteneinrichtung basiert auf einer sehr großen Standardeinrichtung 1m x 2m so dass der Anwender nicht ständig eine neue Blattagröße angeben muss.
Irgenwelche Tips, lsp Programe?

Danke

(AutoCad 2008)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Plotgroesse_Schriftfeld_2008_AN01.zip

 
Hi,

Du kannst einerseits das Beschriftungsfeld "Plot==>Blattformat" direkt eintragen lassen, damit hast Du, wenn Ihr alle den gleichen Plotter (und PC3/PMP) verwendet, auch die richtige Benennung im Text stehen.

Du kannst auch, wenn Du die Angaben in Millimeter brauchst (und nicht das Blattformat) einen kleinen Umweg über einen Punkt gehen. Plaziere einen Punkt am rechten oberen Eck des Layouts (bei Veränderung der Seitengröße muss dieser halt mitgeschoben werden). Von diesem Punkt läßt Du Dir per Beschriftungsfeld den X und Y Wert (Position des Punktes) im Textfeld eintragen. (Ist auch gut geeignet für die Firmen, die Plotaufträge nach m² abrechnen, denn dann kann das in einen Schriftkopf hinein, per ATTEXT ausgegeben werden und fertig.

Beispiel liegt bei. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 26. Aug. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mal ein Block erstellt, den ich in verschiedene Formate setzen konnte. durch eine Abfrage steuere ich 2 lineare Parameter. anschliessend hole ich mit einem Schriftfeld die horizontale und mit einem 2. die vertikale Distanz in das Titelblatt. bei der Seiteneinrichtung arbeite ich mit Fenster.

Ev. ist dies ein Ansatz. Könnte leider erst im Laufe vom morgigem Tag ein Beispiel posten, wenn das gewünscht ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Aug. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sauber gezeichnet wurde geht es auch ohne Punkt und sonst was...

Ein Feld mit den X/Y-Werten aus der Systemvariable EXTMAX - fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Aug. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Ein Feld mit den X/Y-Werten aus der Systemvariable [b]EXTMAX - fertig.[/B]

Er hat geschrieben, "Plot aus Fenster". Da wird extmax vielleicht nicht passen

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peter2:

- Nein - hat er nicht... 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Aug. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Wenn sauber gezeichnet wurde geht es auch ohne Punkt und sonst was...

Ein Feld mit den X/Y-Werten aus der Systemvariable [b]EXTMAX - fertig.

[/B]


Stimmt unter der Voraussetzung, dass der linke untere Zeichnungspunkt auf der Koordinate 0,0 liegt und man das als sauber gezeichnet ansieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

extmin gibt es ja auch noch @cad4fun 

Zudem habe ich das Format "dumm" im ordentlichen Plankopf stehen
oder im Rand des ordentlichen Planrahmen als MMxMM-Angabe.

Zum Thread: So geht es nicht - jedoch ist dies im Grunde auch blödsinn,
irgendwas ist da wohl in der Arbeitsweise nicht ganz perfekt .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
extmin gibt es ja auch noch @cad4fun  

Bin ich froh, dass sich für alles eine Variable finden lässt

Unter http://autocad.cad.de/modules.php?name=Downloads&d_op=MostPopular  ist ein "Dynamischer Zeichnungsrahmen" zu finden, welcher das Problem löst. Ein wenig Anpassungsarbeit ist allerdings schon noch nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 27. Aug. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich


planrahmen.zip

 
hallo zusammen

hier noch mein beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mschwanner
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von mschwanner an!   Senden Sie eine Private Message an mschwanner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschwanner

Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2003

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Thread: So geht es nicht - jedoch ist dies im Grunde auch blödsinn,
irgendwas ist da wohl in der Arbeitsweise nicht ganz perfekt

Versteh ich nicht, was soll daran falsch sein???
Habe es wie folgt gelöst: Dynamischer Block als Zeichnungrahmen. Beschriftung als Objektbeschrift eingefügt: Parameter für Fläche augeben lassen mit entsprechendem Faktor)
Wird der Rahmen nun gestreckt, wandert der Text immer mit und die Werte werden nach dem Speichern aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig & Gut (!)

du wolltest ab explizit deltaXY deines Plotfensters und SO geht es eben nicht !
Das war gemeint - und wenn du nun die Abmaße eines Blockes nimmst dann hast
du ja damit auch den Ansatz geändert.

EDIT=> Ich meinte damit aber auch das ich eine Arbeitsweise in der ich ein
"Fenster" zum plotten benötige nicht perfekt ist..

 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Aug. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Erläuterung:

Zitat:
Original erstellt von mschwanner:
wo die tatsächliche Blattgröße (mit Fenster gewählt) ausgegeben wird.

Das war Deine Anfrage, tatsächlich aber willst Du die Blattgröße(und nicht die Größe des von Dir gewählten Fensters). Und das meint cadffm.
Und probiere es doch mal mit Einstellung "Grenzen" für Plotgröße. Dabei darf sich aber ausserhalb des Planrahmens nichts befinden( manche schreiben sich hier groß die Blattgröße hin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 27. Aug. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwanner 10 Unities + Antwort hilfreich

eben, ev ist ja mein block dafür zu gebrauchen. der zeigt das format an. schaut mal oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mschwanner
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von mschwanner an!   Senden Sie eine Private Message an mschwanner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschwanner

Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2003

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
EDIT=> Ich meinte damit aber auch das ich eine Arbeitsweise in der ich ein
"Fenster" zum plotten benötige nicht perfekt ist..

Nun ja, bei diesem Kunden geht es leider nicht anders. Er hat alte Bestandszeichnungen woe mehrere Zeichnungen in einem Layout sind.

In der Tat habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich benötigte ich die Größe des beschnitten Blattes. Da dies (in diesm Fall) gleich dem Fenster ist, war meine Frage falsch gestellt. Habe das ganze wie gesagt über ein Schriftfeld gelöst.

danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz