Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendern geht nicht wenn zu nah am Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern geht nicht wenn zu nah am Objekt (1348 mal gelesen)
Sagittarius
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2007

AutoCAD 2018.1.1
Windows7 SP1
Dell Precision T3600
16GB RAM
QUADRO 4000

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem
geben:

Ich habe ein 3D-Modell angefertigt (3D-Flächen, teils mit
Material) und stelle nun fest, dass wenn ich zu nahe an
das Modell zoome mir im Renderfenster keine Abbildung
erscheint.
Zoome ich meine Ansicht bis zu einem gewissen Punkt zurück,
erscheint mein Modell dann doch im Ansichtsfenster. Wenn
es was Schräges dabei ist, wird dann aber alles, was "zu nahe"
ist abgeschnitten.

Wo ist denn dieses "zu nahe"?

Gibt es irgend eine Variable welche eine Art Schnittbegrenzung
(oder besser Renderbegrenzung) beim Rendern in das Renderfenster
definiert, welche mir bisher noch nicht bekannt ist? Oder überseh'
ich noch irgend etwas anderes?

Liebe Grüsse!
Christian


PS: Leider ist die Suchmaschine hier überfordert mit dem Begriff
"Autocad rendert nicht wenn zu nahe" und bringt nach langem Laden
und Warten dann eine leere Seite und googeln bringt mich auch nicht
weiter.
.

[Diese Nachricht wurde von Sagittarius am 26. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Änder mal den Wert von PERSPECTIVECLIP.

Dieser steht Standardmäßig auf "5" und steuert dieses Verhalten.

Gültige Werte liegen zwischen "0,1" und "10,0".

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2007

AutoCAD 2018.1.1
Windows7 SP1
Dell Precision T3600
16GB RAM
QUADRO 4000

erstellt am: 26. Aug. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Ist wie verhext, musste mal schnell aus der Zeichnung 'raus weil der 3D-Orbit mir
wieder einmal zur "...wird gerade ein Befehl ausgeführt"-Meldung verholfen hat beim
Zwischenspeichern und jetzt geht momentan gar nix im Renderfenster, auch wenn ich
genügend weit weg bin.

Ob mich da der Grafiktreiber (NVIDIA 6.14.11.9038 vom 14.7.2008) irgendwie verarscht?

Im Perspektivenmodus bin ich nicht, diese Variable hatte ich zuvor mal ausprobiert
mit 0.01, 1, 5 und 10, hat aber nichts gebracht.

Ich schau mal weiter, danke trotzdem!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2007

AutoCAD 2018.1.1
Windows7 SP1
Dell Precision T3600
16GB RAM
QUADRO 4000

erstellt am: 26. Aug. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mittlerweile Feierabend und bin dann morgen wieder im Büro, um
am Modell weiter zu zeichnen.

Das Rendern ins Renderfenster vom normalen Modellbereich aus spukt
immer noch. Da ich aber sowieso am Schluss Perspektiven für eine
Fotomontage machen muss habe ich mal eine Kameraansicht definiert
und in diese Ansicht gewechselt (ich bin ja dann eh' im Perspektiven-
modus) und von dort aus gerendert - scheint zu gehen.

Aber warum's bei mir vom normalen Bildschirm (Modellbereich) mit
schwarzem Hintergrund mal geht, mal nicht, ist mir nicht ganz klar.

Was solls, hätt' ja sein können, dass jemand das Problem auch schon
hatte.

Liebe Grüsse!
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christian, 
Zitat:
Ob mich da der Grafiktreiber (NVIDIA 6.14.11.9038 vom 14.7.2008) irgendwie verar...
...nein, wenn Du renderst, dann hat die Graphikkarte keinen Einfluß, diese arbeitet nur für die Darstellung der Geometrie in den eingestellten visuellen Stilen. Der Renderbefehl rechnet selbst aus Deiner Geometrie (und den rundherum-Eigenschaften) das Image.

Rendern in Parallelprojektion hat einen grundsätzlichen Haken, denn in diesem Fall ist nicht spezifiziert, wie weit die Kamera vom Objekt entfernt ist, damit kann auch das hellste Licht in der Szene bei einem Abstand von 10000m nix mehr ausrichten, um das Bild ausreichend aufzuhellen.
Ev. hast Du eine Chance, mit dem Befehl '_view' der aktuellen Ansicht und dort Eigenschaften modifizieren.

Ansonsten, erstelle eine Kamera (und damit eine Perspektive), Du kannst ja den Abstand und die Brennweite so einrichten, dass es 'nahe an Parallelprojektion' herankommt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Rendern ist mir dieses Verhalten dann aufgefallen, wenn man sich in einem grossen Koordinatenbereich befindet.

Wir zeichnen z.B.: in Meter, wenn hier unsere Planung jedoch auf ca. 100000 Einheiten eingefügt ist, und man zoomt sehr nahe heran, tritt auch diese Effekt auf.

Einfach dann die Planung gegen 0,0,0 verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2007

AutoCAD 2018.1.1
Windows7 SP1
Dell Precision T3600
16GB RAM
QUADRO 4000

erstellt am: 27. Aug. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred und Fuchsi

Danke für die Statements, das mit der Parallelprojektion geht soweit gut.
Es gibt vorerst keinen Grund, mal schnell den nakten Modellbereich weiter
rendern wollen, denn Perspektive mit Weitwinkel etc. ist
schon super.

Stimmt Fuchsi, mein Modell ist in Landeskoordinaten und in cm und ich
habe mir die Gedanken auch gemacht wegen dem riesigen Koordinatenbe-
reich.

Ich habe aber dann versuchsweise einen Teil zum 0,0,0 kopiert und es
"dort unten" versucht - weiter weg ging, ab einer gewissen Distanz
war wieder alles schwarz, hmmm...

Aber, ist nicht tragisch, mit Kameras und Perspektivenmodus geht's ja :-)

Liebe Grüsse, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz