Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Anordnen in einem dynamischen Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Anordnen in einem dynamischen Block (1123 mal gelesen)
mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isolator.zip

 
Hallo zusammen

ich hab mal wieder etwas, an dem ich über 1h lange keine kluge Lösung gefunden habe.

Ich möchte in einem Block (Isolator) zick-zack Linien verlängern/kürzen. dies versuchte ich mit einer Anordnung von einfachen Linien. nun wird aber die Linie von rechts oben nach links unten nicht korrekt angeordnet. diese wird erst dann angeordnet, wenn die die Linie in die Gegenrichtung gezeichnet wird.

Wieso ist das so? was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Isolator_AN01.zip

 
Hi,

Du machst nicht wirklich was falsch, das macht schon AutoCAD für Dich. 

Ein übles Workaround:

a) mach einen Parameter, der länger ist als Deine Isolatorlänge
b) die Reihe-Aktion hängst Du dann an diesen Parameter (damit kommen mal mehr Objekte, die über die Grenze des Isolators hinausragen), für diesen muß 'Aktionen verketten' auf ja gestellt werden.
c) am unteren Ende (wo die Elemente hinausragen) erstellst Du eine weiße Fläche (ich hab's im Beispiel mal mit Farbe 255 gemacht, damit wird diese beim Plotten nicht ganz weiß, aber wenn Du schon mit schwarzem Bildschirmhintergrund arbeitest, dann ist mit TrueColor 255,255,255 leider nix)
d) diese weiße Fläche legst Du mit der Darstellungsreihenfolge ganz nach unten, dann das Basiselement für die Reihe darunter.
e) nachdem die Darstellungsreihenfolge leider Einfluß auf die Parameter hat, musst Du jetzt den Auswahlsatz für die erste Streckaktion neu bauen, damit 1) die weiße Fläche und 2) der neue Parameter mitgestreckt werden.

Und wenn Du alles richtig gemacht hast, und wenn ich beim Beschreiben nichts vergessen habe    dann hast Du zumindest die gewünschte Darstellung (siehe Anhang).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 27. Aug. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey

danke

nun habe ich aber da ein Problem (hatte das glaubs auch schon bei anderen Blöcken mit anordnen). Die Fläche kommt immer unterhalb der angeordneten Linien. ie kann ich das ändern? also in deinem Block werden die Linien trotz der Fläche gedruckt.

Wenn mal jemand in der Zeichnung etwas hat, das nicht überdeckt werden darf, wie löst er das dann? da hänge ich noch mit einer Lösungs-Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Fläche hätte ich zumindest so definiert, dass diese (innerhalb der Blockdefinition) über den Elementen, die gereiht werden sollen, liegt. Damit sollte es am Plot auch nicht sichtbar sein, ausser Du hast eine CTB verwendet, die die Farbe 255 modifiziert, kannst ja mal probehalber die Farbe (RGB-Wert) 255,255,255 vergeben.

Zitat:
Wenn mal jemand in der Zeichnung etwas hat, das nicht überdeckt werden darf, wie löst er das dann?
...dann leg diesen Block in der Anzeigenreihenfolge (im Modellbereich) darunter.

Wie auch immer, mein erster Satz war  'übles Workaround', daraus folgt leider auch, dass es auch Nachteile hat, es war halt 'nur eine Idee'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es war doch eigentlich eine super idee ;-)

wenn in der plotstile-tabelle bei der farbe 255 die rasterung glaubs auf 0 gesetzt wird, wird dort das objekt weiss :-)

hm, ich bring die fläche nicht vor die linien. weis nicht was ich da noch machen kann. ich denke, das autoCAD sagt sich, dass bei einer anordnung die linien wie neu gezeichnet werden. und alles was neu ist, ist automatisch zu oberst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Stell mal wirklich die Farbe auf TrueColor-Weiß, dann gibt's keine CTB-Wirkung mehr.

Hast Du das Problem der Sichtbarkeit auch schon in meinem Beispiel, oder funktioniert's da noch (zumindest bei mir hat's funktioniert).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei dir hab ich das auch schon, da ist die fläche unter den zick-zack-linien

dann ev problem mit version 2007 (?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab's nicht mit 2007 erstellt, zugegeben. Dann versuch mal den Block zu editieren und in der Blockdefinition die Darstellungsreihenfolge zurechtzurücken.

Kann sein, dass durch zurückspeichern da Auffassungsunterschiede vorhanden sind. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazur-ch 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es, wenn du eine ZICKZACK Linie nimmst?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 27. Aug. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, ich denke, das wäre die nächste kluge idee, muss mal schauen wie das fuktioniert eine solche zu erstellen (damit die breite korrekt wird). habe noch nie eine eigene liniensignatur erstellt.

Edit: ich habe das problem, wenn ich dein block direkt öffne und auch nachher noch, wenn ich die Linien und aktion "anordnen" ganz nach unten setze.

[Diese Nachricht wurde von mazur-ch am 27. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zitat:
ich habe das problem, wenn ich dein block direkt öffne und auch nachher noch, wenn ich die Linien und aktion "anordnen" ganz nach unten setze
...und welches Problem?

Die Idee mit einem Linientyp ist gut, aber mit vorsicht in bezug auf LTSCALE, PSLTSCALE, MSLTSCALE (ab 2009), da kann's schon mal sein, dass maßstabsabhänggig das Ding nicht sichtbar oder sehr groß/breit ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz