Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  blaue Farbflächen (solid) werden bei HP DesignJet 650C gelb geplottet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  blaue Farbflächen (solid) werden bei HP DesignJet 650C gelb geplottet (1203 mal gelesen)
sonnenstrahl
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von sonnenstrahl an!   Senden Sie eine Private Message an sonnenstrahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnenstrahl

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 25. Aug. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DetailBushaltestelle-DetailD_neu.jpg

 
Liebe "Cad.de"ler/innen,
bis heute war ich nur stille Leserin Eurer Beiträge. Bis jetzt habe ich so die Antworten auf meine Fragen gefunden. Dafür schon mal vielen Dank an Alle!!
Nun hier meine Rätselaufgabe:
Für ein Ing.-Büro habe ich eine AutoCad-Datei erstellt, die verschiedene Farbflächen als "solid" enthält. Der Teil der blauen Fläche, die von der gelben Fläche begrenzt wird, wurde lt. Aussage des Ing.Büros gelb geplottet. Ich kann das leider nicht überprüfen, da ich nicht im Besitz eines HP Design Jet 650C bin. Versuchsweise habe ich die Datei mit ausgeschaltetem Layer, auf dem die gelbe Fläche liegt, ausplotten lassen: nun wurde die blaue Fläche geplottet. Sobald der Layer mit der gelben Fläche wieder eingeschaltet wird, ist der obere, 1m breite Teil wieder gelb überlagert! Ein zweiter Plan in der gleichen Datei, die eine ähnliche Darstellung enthält (blaue Fläche in gelber Fläche) wird richtig geplottet.
Anmerkung: Die gelbe Fläche umgrenzt die blaue Fläche; sie liegt nicht unter oder auf der blauen Fläche!! In der Plotvoransicht wird alles richtig dargestellt!
Wer findet des Rätsels Lösung?
Gruß
Marlis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Zuerst hätte ich versucht, mit 'prüfung'/'_audit' die Zeichnung zu prüfen. Sind Fehler enthalten ==> korrigieren zulassen.

Als nächstes (da ich nicht glaube, dass ein Plottertreiber Farben nur für bestimmte Objekte tauscht) würde ich mal auf PDF oder auf DWF oder auf einen Deiner Drucker/Plotter ausgeben und nachsehen, ob das hier auch der Fall ist.

Und als Gegenprobe mal den blauen Layer ausschalten und dann nachsehen, ob gelb in diesem Fall auch durchgehend geplottet wird (ich glaub zwar schon, dass Du geprüft hast, ob Elemente übereinanderliegen, aber sicher ist sicher).

Und hilft alles nix, reduziere die Zeichnung auf das Minimum, wo der Fehler für uns reproduzierbar ist und lade die Zeichnung gezipt hier herauf, sonst bleibt's für uns ein Rätsel und die wollen wir nicht ungelöst da stehen lassen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

sonnenstrahl
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von sonnenstrahl an!   Senden Sie eine Private Message an sonnenstrahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnenstrahl

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 25. Aug. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DetailBushaltestelle-C.rar

 
Danke für die schnelle Antwort!
Fehler hab' ich geprüft: 0 vorhanden.
Bei ausgeschaltetem blauen Layer ist die Fläche ohne Farbe.
Die dwt-Datei zeigt die Flächen richtig.
Anbei die Original Datei; Detail D wird nicht richtig geplottet.
Gruß
Marlis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Marlis,

mal leider schlechte Nachrichten, denn

- AutoCAD 2010 zeigt Fehler in der DWG.
- in beiden Layouts hab ich die gelbe Fläche angegriffen und diese hat kein Loch, liegt also (noch) hinter der blauen Fläche. Nachdem AutoCAD 2002 (ich denke das war ADT3?) noch nicht so gut mit Darstellungsreihenfolge umgehen kommte, kann ich mir vorstellen, dass es dann an der Darstellungsreihenfolge liegt, dass die gelbe Fläche vor die blaue rückt.

Du sprachst von Objekttyp 'SOLID' ==> hast Du wirklich mit dem Befehl '_solid' die gelben Flächen erzeugt? Denn wenn ich diese bei mir ansehe, sind diese Objekte eine Schraffur (mit Schraffurtyp 'SOLID'), würde mich wundern (weiss ich aber nicht), dass AutoCAD 2010 die Objekte umwandelt. ==> Wenn Du bei Dir das Eigenschaftsfenster offen hast und die gelbe Fläche anklickst, was zeigt das Eigenschaftsfenster denn als Objekttyp an?

Für Dich sehe ich auf die schnelle eigentlich nur den Ausweg, diese gelben Flächen nochmals erzeugen. 

Mir fällt auch auf, dass die Zeichnung meldet, dass zu viele Beschriftungsmaßstäbe enthalten sind, damit wurde die Zeichnung schon mal zumindest mit AutoCAD2008 bearbeitet. Es fällt deswegen auf, da das Umschalten zwischen den Layouts im Vergleich zur Zeichnungsgröße heftig langsam ist. Daraus folgt eine weitere Empfehlung, mach mal mit dem Befehl 'wblock' aus dem Inhalt dieser Zeichnung eine neue und arbeite dann mit der neuen Kopie weiter (bevor Du die Schraffur editierst).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

sonnenstrahl
Mitglied
architektin

Sehen Sie sich das Profil von sonnenstrahl an!   Senden Sie eine Private Message an sonnenstrahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnenstrahl

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 26. Aug. 2009 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,
die Vorgängerdatei ist mit einer höheren Version von AutoCad erstellt worden, die ich dann entsprechned bearbeitet habe.
Die farbigen Flächen sind mit dem Schraffurbefehl erstellt worden, Muster: Solid.
Bei mir überlagert die gelbe Fläche die blaue definitiv nicht. Ich hab' sie auch schon zweimal angelegt. Auch werden keine Fehler in der Zeichnung gemeldet. Kann ja sein, dass eine höhere Version Fehler meldet; das liegt aber doch an der höheren Version. Das Ing.-Büro mit dem ich arbeite benutzt AutoCad 2004. Das komische ist ja, dass das Detail C richtig ausgeplottet wird. Ich kann ja nun mit meiner alten Version keine Fehler beseitigen, die eine höhere Version findet.
Gerade hab' ich mit meiner Testversion von AutoCad LT 2010 die Datei geöffnet. Und sieht da: dort sind insgesamt drei gelbe Farbflächen vorhanden, von denen zwei die blaue Fläche überlagern! So ein Ärger!! Nun werde ich das mit der Testversion abspeichern und wieder ans Ing-Büro schicken.
Des Rätsels Lösung ist also schlicht: Inkompatibilität von verschiedenen AutoCad Versionen!!!
Vielen Dank und gute Nacht!!

Gruß
Marlis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Marlis, 
Zitat:
Des Rätsels Lösung ist also schlicht: Inkompatibilität von verschiedenen AutoCad Versionen!!!
oops, das würde ich nicht so ausdrücken. Meine Vermutung wäre da eher, die Prüfroutine der alten AutoCAD-Version findet nicht alles (und kann beim Zeichnen gerade noch damit umgehen).

Beim Öffnen mit einer neuen AutoCAD-Version ergibt sich dann scheinbar (eben durch defekte Vertizes der Schraffur-Inselobjekte), dass AutoCAD die Schraffur nach bestem Wissen und Gewissen aus den noch vorhandenen und reparierbaren Daten wiederherstellt. Und da scheinen dann die Inseln tschüss zu sein.

Also sehen wir zwar unterschiedliche Ergebnisse je nach AutoCAD-Version (ist sicher nicht schön, geb ich Dir absolut recht), aber von Inkompatibilität würde ich bei den (wahrscheinlich) Milliarden vorhandener DWG-Files, die alle aus alt nach neu konvertiert werden, nicht sprechen wollen.

Aber Du hast es gelöst und kannst Deine Arbeit abgeben. 
Schönen Abend, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Aug. 2009 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonnenstrahl 10 Unities + Antwort hilfreich


Geteilte_Schraffur.jpg

 
Zitat:
Gerade hab' ich mit meiner Testversion von AutoCad LT 2010 die Datei geöffnet.

Hallo Marlies und herzlich willkommen als aktives Mitglied

Da die Testversion ja nun nur eine 30-Tage-Lösung darstellt, hier noch ein möglicher Workarround (siehe auch Bild --> ):

Teile die Schraffur im Bereich der Insel. Schraffiere erst eine Seite (bis Befehlsende) und dann die andere. Dann sollte es eigentlich mit der Übergabe funktionieren.

Info:
Prüfung brachte bei mir 16 Fehler. Nachdem ACAD bei mir beim Öffnen deiner Zeichnung jedoch länger als gewöhnlich brauchte und mein 2008er-ACAD sogar einmal abstürzte, habe ich mal Wiederherstellen drüberlaufen lassen. Und siehe da - 490 Fehler.

------------------
Gruß

Michi, der Wies'ngänger

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz