Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
   Hilfe-Autocad- Zeichnung anpassen an A4 Blatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe-Autocad- Zeichnung anpassen an A4 Blatt (8436 mal gelesen)
Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 25. Aug. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Suche habe ich leider nicht genutzt weil ich nicht weiß wonch ich suchen soll, weil ich den fachbegriff nicht kenne

Also, ich musste heute das erste mal mit autocad2008 arbeiten, dabei war es meine Aufgabe einen kleinen Bolzen zu zeichnen und zu drucken, zeichnen klappte auch soweit, das habe ich in einer neuen Zeichnung, registerkarte "modell" als vorlage DIN A4 xxxxxxx <-da kam noch was aber ich weiß nicht mehr was, dann war unten eine registerkarte "Modell" und eine "DIN4 xxxx".
so ich in "modell" gezeichnet und dann die "DINA4 xxxxx" geöffnet, da war mein gezeichneter Bolzen zu sehen aber sehr klein, jetzt wollte ich den Bolzen vergrößern aber meine Maßbezeichnungen sollten erhalten bleiben, hab es dann über skalieren probiert aber da veränderen sich ja auch meine Maße, wie mach ich das am besten, oder wie macht ihr das?
Könnt ihr das bitte idiotensicher erklären, bin bissel geknickt, weil das nicht geklappt hat.
Das hat meinen ersten arbeitstag versaut

Grüße Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Plotten aus dem Modellbereich kannst Du schon, nur musst Du dann im Plotdialog den Maßstab einstellen, mit dem Deine Zeichnung ausgegeben werden soll.

Zitat:
das habe ich in einer neuen Zeichnung, registerkarte "modell" als vorlage DIN A4 xxxxxxx <-da kam noch was aber ich weiß nicht mehr was, dann war unten eine registerkarte "Modell" und eine "DIN4 xxxx".
...damit nehme ich mal an, dass Du ein Layout importiert hast. In diesem Layout wird wahrscheinlich ein Ansichtsfenster sein (die Durchsicht auf Dein Modell) und in diesem Ansichtsfenster ist halt nicht der richtige Maßstab eingestellt.

Also Doppelklick in den Rahmen, in welchem Du Dein Modell siehst, dann Zoom-Grenzen; damit hast Du Dein Modell mal 'größtmöglich' sichtbar gemacht. Last but not least siehst Du in der unteren Statuszeile Deines AutoCAD's einen Maßstab, da kannst Du Dich dann darauf hinbasteln, bis die gewünschte Größe vorhanden ist.

Du kannst auch im Forum nach 'Layout' 'Maßstab' etc suchen, da findest Du (Un-)mengen, z.B. dies hier. Natürlich bietet die AutoCAD-Hilfe auch schon Beschreibungen dazu an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Aug. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Powermichi:
...jetzt wollte ich den Bolzen vergrößern aber meine Maßbezeichnungen sollten erhalten bleiben

Das lässt mich drauf schliessen, dass dein Bemaßungsstil die Eigenschaft Beschriftung aufweist. Dann werden die Bemaßungen in den Layoutansichtsfenstern nur dargestellt, wenn diese einen der Maßstäbe aufweisen, der auch den Bemaßungen zugewiesen ist.

------------------
Gruß

Michi, der Wies'ngänger

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 27. Aug. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe heute bei einem am pc gesessen und der hatte in der registerkarte Modell seine ansichtsfenster mit einem farbigen rahmen versehen, und konnte glaube ich auch die größe verändern, aber ich habe bei mir nie da ein ansichtsfenster sehen können, konnte eure vorschläge noch nicht testen, weil ich 2 tage nicht in der firma war.

Mit was zeichnet ihr im 3D bereich? wir hatten in der schule inventor und mein chef favorisiert solidworks, was meint ihr dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Aug. 2009 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Powermichi:
ich habe heute bei einem am pc gesessen und der hatte in der registerkarte Modell seine ansichtsfenster mit einem farbigen rahmen versehen, und konnte glaube ich auch die größe verändern, aber ich habe bei mir nie da ein ansichtsfenster sehen können

1. Warum hast du ihn nicht einfach gefragt?
2. Es gibt auch Modellansichtsfenster, die aber nichts mit den Layout-AFs zu tun haben.
3. Wenn ich ein buntes Reckteck im Modellbereich zeichne ist es noch lang kein Ansichtsfenster 
4. Welche Software benutzt der "eine"? Eventuell eine Applikation, bei der über "Ansichtsfenster" im Modellbereich z.B. die Maßstabseinstellung getroffen werden?
5. usw, usw, usw

Zitat:
Original erstellt von Powermichi:

konnte eure vorschläge noch nicht testen, weil ich 2 tage nicht in der firma war.

Starkes Stück! Frage reingestellt und Feierabend gemacht (nachdem ja Alfreds Antwort bereits nach ein paar Minuten kam)

Zitat:
Original erstellt von Powermichi:

Mit was zeichnet ihr im 3D bereich? wir hatten in der schule inventor und mein chef favorisiert solidworks, was meint ihr dazu?

Ich tippe mal, dass die Antworten im SolidWork-Brett etwas anders ausfallen würden, als hier im ACAD-Forum 

------------------
Gruß

Michi, der Wies'ngänger

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 28. Aug. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. weil er es auch nicht mehr so genau wusste
4. autoCAD 2008 lt wie ich auch

ich hatte die frage von zu hause geschrieben, und dann war ich auf firmenreise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, @alfred: aber welchen Maßstab trage ich jetzt ins schriftfeld?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
aber welchen Maßstab trage ich jetzt ins schriftfeld?
...diese Frage überfordert mich. 

Aber wahrscheinlich haben wir hier einen Konflikt bei der Verwendung von Ausdrücken.

Für mich ist ein Schriftfeld ein Wert, eingetragen in einen Text oder in ein Attribut; dieser Wert ist Formel-ähnlich und kann sich aus Zeichnungsbestandteilen Informationen holen und diese in den Text eintragen (Beispiel ich möchte den Winkel einer Linie als Text daneben schreiben lassen, ändere ich die Linie, wird im Text der Winkel aktualisiert).

Wenn Du damit meinst, welchen Maßstab Du dem Ansichtsfenster geben sollst ==> Sorry, aber woher soll ich das wissen? Ich habe Deine Zeichnung nicht, ich weiss nicht, wie groß Dein Objekt im Modellbereich ist und ich weiss nicht, in welchen Einheiten Du arbeitest.

Hilf mir bitte, meine Unwissenheit zu besiegen! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 28. Aug. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na mit schriftfeld meine ich sowas
http://pics.computerbase.de/lexikon/197072/DIN-Schriftfeld.png

wenn er das jetzt so groß wie möglich auf dem A4 blatt macht mit deiner anleitung, kann das ja ein maßstab von 3,4567:1 sein aber den kan ich doch nicht da eintragen.

kann man in einer LT version die Layer nicht speichern so dass ich sie in jeder zeichnung neu machen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für den Hinweis mit 'Schriftfeld' (deutsche Sprache schwere Sprache, bei uns heisst's Schriftkopf, aber damit sprechen wir jetzt von gleichem  ).

Wenn Du ins Ansichtsfenster hineingeklickt hast, dort ein Zoom-Grenzen gemacht hast, dann kommt natürlich kein brauchbarer Zoomfaktor heraus. Du hast aber in der Statusleiste von AutoCAD (rechts unten) dann die Einstellungsmöglichkeit eine 'runden' Maßstabs (Auswahl aus Liste, denn passendsten mußt Du dann halt in der Liste suchen und anklicken.

Zitat:
kann man in einer LT version die Layer nicht speichern so dass ich sie in jeder zeichnung neu machen muss?
...doch, Stichworte bekommst Du in diesem Fall 3:

- Vorlagenzeichnung (die Basiszeichnung mit der Du eine neue Arbeit beginnst, kannst Du erzeugen)
- Forum-Suche (ist schon mehr als oft erläutert worden
- AutoCAD-Hilfe <F1>

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz