Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textgröße ändert sich mit Maßstab ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textgröße ändert sich mit Maßstab ... (1786 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das will ich aber nicht
Hallo zusammen,
ich muß ja gestehen daß ich mit Zeichnungsmaßstäben noch nicht viel zu tun hatte und auch Beschriftungen hab ich noch nicht gebraucht, aber jetzt hab ich hier einen Architekturplan bei dem sich die Textgröße mit dem Maßstab ändert.
Da ich nicht so recht weis nach welchem Stichwort ich suchen soll, hier meine Frage:
Wie kann man das denn abstellen ?

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Element, dessen Beschriftungsgröße sich ändert, anklicken und im Eigenschaftsfenster den Wert 'Beschriftung' auf 'Nein' stellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Steht schon auf 'nein'

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt bin ich verblüfft, denn

a) habe ich erst jetzt nachgeschaut, (mea culpa  ) ==> mit AutoCAD 2007 hast Du diese Eigenschaft bereits?

b) muss ich irgendwas falsch verstanden haben, Du hast ja geschrieben, wenn Du den 'Zeichnungsmaßstab' änderst (und nicht, wenn Du den 'Beschriftungsmaßstab' änderst). Wo stellst Du denn den Zeichnungsmaßstab ein. Hast Du ev. eine reduzierte Zeichnung, die Du hier uploaden kannst und beschreiben, was Du modifizierst, damit sich ein Text-Element in der Größe ändert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Aug. 2009 editiert.]

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 25. Aug. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.dwg.txt

 
Hallo Alfred,
ich hab gar nicht gemerkt daß sich meine Sysinfo nicht geändert hat 
Die Einstellungen sind im Profil aber angezeigt wirds nicht (hab ich da was falsch gemacht ? anderes Thema)
Also:
Ich arbeite inzwischen mit 2009.
Das was ich da ändere ist der Beschriftungsmaßstab aber bei den Texten steht Beschriftung auf nein.
Ich hab mal was angehängt

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Aug. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

Wo stellst Du denn den Zeichnungsmaßstab ein.


Also ich mache das mit einem Eintrag im Dictionary. Dazu auch gleich noch die Zeichnungseinheit. Und ändere damit auch gleich Beschriftungsmaßstab, HPSCALE, Bemaßungstyp und damit den Bemaßungsmaßstab für das Skalieren beim Einfügen von Blöcken über die Werkzeugpaletten, LTSCALE(old Style) usw. Verschiedene LISP-Routinen, welche maßstabsabhängige Ergebnisse liefern - z.B. Höhenkoten - schauen dann beim Starten gleich nach, welcher Maßstab im Moment angesagt ist.
CAD zu arbeiten ohne Zeichnungsmaßstab ist doch eigentlich unmöglich, außer man liefert nur Skizzen ohne Texte und Bemaßungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 25. Aug. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich auch noch festgestellt daß sich die Linientypen ändern wenn ich den Beschriftungsmaßstab ändere. LTSCALE bleibt gleich.
Was soll denn daß ? Kann man sich denn auf nichts mehr verlassen ?
Ich find die Idee mit den Beschriftungen ja gar nicht so schlecht, aber was muß ich denn alles tun damit meine Zeichnung einfach nur so bleibt wie sie ist  ?

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Aug. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Offtopic:
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:

CAD zu arbeiten ohne Zeichnungsmaßstab ist doch eigentlich unmöglich, außer man liefert nur Skizzen ohne Texte und Bemaßungen

Hmm .. dann mach ich also was Unmögliches .. bei mir ist Modellbereich immer 1ZE = 1mm .. bemaßt wird im Layout ... da ist auch immer alles 1:1 (so reicht ein Basisbemaßungsstil) .. der Rest geht über Ansichtsfensterskalierungen. Und nach diesen Zeichnungen wird sogar gefertigt und das Endprodukt funktioniert ... 

SCNR .... kommt alles auf Branche , Ziel und Arbeitsweise an....

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andreas,

In diesem Block hat der Text EED-Daten, welche die Beschriftung offensichtlich dazu bringen, sich maßstabsabhängig zu verhalten, d.h. den Block neu definieren (und dann ev. glecih mit Attributen) oder ein Tools suchen, welches diese EED-Daten (auch an Elementen in Blockdefinitionen) kübelt.

Aber es ist eine interessante Erfahrung, wie das gelöst wurde, kann man für tricksen vielleicht mal verwenden.

@cad4fun: 

Zitat:
CAD zu arbeiten ohne Zeichnungsmaßstab ist doch eigentlich unmöglich
...sorry, aber ich arbeite immer in einem Zeichnungsmaßstab 1:1 (Beschriftungsmaßstab ist ja was anders!) 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 25. Aug. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,
hab ich ja noch nie gesehn.
EEDs raus = alles wie ichs will.
Danke - Us sind unterwegs

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Aug. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

SCNR .... kommt alles auf Branche , Ziel und Arbeitsweise an....

da hast DU natürlich recht, aber Texte und Schraffuren versetzt Du doch im Modell oder machst bereits das alles mit Beschriftung?

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

...sorry, aber ich arbeite immer in einem Zeichnungsmaßstab 1:1 (Beschriftungsmaßstab ist ja was anders!)

Ich sehe das anders.
ich arbeite im Modellmaßstab 1:1 und habe im Hinterkopf bereits die fertige Zeichnung, auf die ich Texte, Bemaßungen, Schraffuren und maßstabsabhängige Blöcke wie Schnittmarken maßstabsabhängig abstimmen muss. Da ich diese Planbestandteile - welche aus einem Modell eine Zeichnung machen - im Modell und nicht im Layout erstelle, muss(kann) ich dem Modell einen "Zeichnungsmaßstab" zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Aug. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht wegen Doppelposting

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 25. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Dualer Student Bauingenieurwesen Schwerpunkt Tiefbau (m/d/w)

Wir sind die Entwicklungsgesellschaft für Niedersachsen mit Schwerpunkt im ländlichen Raum.

Wir sichern Fläche für die Landwirtschaft und realisieren hochmoderne Betriebsgebäude. Wir entwickeln Städte, Gemeinden und Regionen. Wir erschließen Wohn- und Gewerbegebiete. Wir beschaffen Flächen für Maßnahmen des Naturschutzes, des Hochwasserschutzes und für die Infrastrukturverbesserung....

Anzeige ansehenBauwesen
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Aug. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab keine Texte im Modellbereich und Schraffuren hab ich bloß +/-45° und der LinienAbstand ist der Bauteilgröße angepaßt ... ich könnte auf das Beschriftungszeugs voll verzichten, aber wie gesagt ... hängt von Branche und Arbeitsweise ab .. und in diesm Thread wirds offtopic ... aber da das Ursprungsproblem ja gelöst ist..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz