Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  HP DisignJet 1050C Warteschlange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  HP DisignJet 1050C Warteschlange (2159 mal gelesen)
tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 24. Aug. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plottereinstellung.jpg

 
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln. Wir haben nun endlich den Sprung von Autocad Map 2004 nach Autocad Map 3D 2008 geschafft.
Alles funktioniert soweit ganz gut, nur mit dem Plotten hapert es. Obwohl wir die gleichen Einstellungen im Treiber haben wie unter 2004 scheint die Warteschlange in Plotter deaktiviert zu sein. D.h. es kann immer erst dann wieder ein Plot abgeschickt werden, wenn der vorhergehende vollständig abgeschlossen ist. Außerdem taucht der Plot nicht in der Warteschlange auf und kann somit auch nicht auf mehrfach plotten umgestellt werden.
Zur Zeit umgehen wir das Problem indem wir nach Abschluß der Bearbeitung in 2008 die fertige DWG noch einmal in 2004 öffnen und hier den Plotfile erstellen. Das kann aber natürlich keine Dauerlösung sein.

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

Betriebssystem: immernoch Windows 2000 (daher auch nur Autocad 2008)
Plotter: HP designJet 1050 C, 64+64 MB Ram, 3102 MB HDD 
Einstellung im Plotter: Warteschlange ein - Schachteln optimal - Wartezeit 1 min
Treiberversion: 4.68 (Vers. 4.70 hat einen Bug)
Arbeitsweise beim Plotten:  Plotten in Datei - Übertragen der Plt-Datein mittels WS-FTP
Einstellungen im Treiber: siehe Screenshot


------------------
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Arbeitsweise beim Plotten:  Plotten in Datei - Übertragen der Plt-Datein mittels WS-FTP
...was passiert denn, wenn Du mal den Drucker direkt von AutoCAD beschickst (ohne Umweg über 'auf Datei' und dann von Datei 'zum Plotter')?

Die Wartezeit des Plotters mit 1min kann ev. zu kurz sein, denn sollte AutoCAD (beim direkten Plot) von Beginn der Übertragung bis zum Ende der Übertragung länger brauchen, dass ist die Zeit schon abgelaufen (wobei ich mir nicht hunterprozentig sicher bin, ab wann die 'Schachtelzeit' gerechnet wird).

Und AutoCAD 2008 wird möglicherweise größere Plotfiles erzeugen als 2004 (und damit auch längere Übertragungszeiten im Netz auslösen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Aug. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom--cad:
Außerdem taucht der Plot nicht in der Warteschlange auf und kann somit auch nicht auf mehrfach plotten umgestellt werden.

Da häng ich mich mal mit dran. Denn dieses Problem (was für uns allerdings eigentlich keins ist, da ich die Anzahl der Plots in der Regel im Plotdialog vorgebe) tritt hier auch auf. Aber man will's ja dann doch wissen, weshalb ich mich somit auch über eine Lösung freuen würde.

Übrigens: Ich hab hier den 1055cm plus

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
...was passiert denn, wenn Du mal den Drucker direkt von AutoCAD beschickst (ohne Umweg über 'auf Datei' und dann von Datei 'zum Plotter')?

Die Wartezeit des Plotters mit 1min kann ev. zu kurz sein, denn sollte AutoCAD (beim direkten Plot) von Beginn der Übertragung bis zum Ende der Übertragung länger brauchen, dass ist die Zeit schon abgelaufen (wobei ich mir nicht hunterprozentig sicher bin, ab wann die 'Schachtelzeit' gerechnet wird).


Direktplotten und hochstellen der Wartezeit bringt keinen Effekt. Allerdings muß ich noch ergänzen, dass es immer mal wieder Plots gibt die doch in der Warteschlange angezeigt werden. Hierbei kann ich aber kein Muster erkennen d.h die angezeigten Dateien sind nicht besonders klein o.ä.
Was in jedem Fall auftritt ist der Effekt, dass der Plotter bis zum Abschluss des Plots blockiert ist.

@ Entsorger01

Habe in Deinen Systeminfos Win 2000 Prof. gelesen. Ist das noch aktuell? Dann könnte das vielleicht eine Gemeinsamkeit sein, bei der man ansetzen könnte.
Wir testen mal mit einem alten Rechner, ob der Fehler auch bei Win XP auftritt

------------------
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom--cad:

@ Entsorger01

Habe in Deinen Systeminfos Win 2000 Prof. gelesen. Ist das noch aktuell?


Ja leider 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann es sein, dass der Plotter über USB an einem Rechner dranhängt statt im Netzwerk direkt? Ich kann mir ein Blockieren des Netzwerks bei einem Plotter mit Harddisk kaum (bis gar nicht) vorstellen, es sei denn, der Plotter hat Spoolen deaktiviert.

Wobei das mit Windows2000 auch schon ein sehr guter Ansatz zum Suchen ist.  

[EDIT] und ich glaub das kam hier noch nicht: hast Du schon versucht, die PC3 mal von Grund auf neu zu machen? [/EDIT]

- alfred-

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 25. Aug. 2009 editiert.]

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Aug. 2009 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

[EDIT] und ich glaub das kam hier noch nicht: hast Du schon versucht, die PC3 mal von Grund auf neu zu machen? [/EDIT]

Alfred

Daran kann's nicht liegen - zumindest bei mir nicht.

OT: Wenn du jetzt täglich nur noch einen Beitrag schreibst, hast du bei deinem Einjährigen genau 3000! 
Aber was red ich: Nur einen Beitrag - da bekommst du ja Entzugserscheinungen   

------------------
Gruß

Michi, der Wies'ngänger

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 26. Aug. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zitat:
[EDIT] und ich glaub das kam hier noch nicht: hast Du schon versucht, die PC3 mal von Grund auf neu zu machen? [/EDIT]

Die PC3-Dateien habe ich schon mehrfach neu gemacht - daran kann es nicht liegen.

Zitat:

kann es sein, dass der Plotter über USB an einem Rechner dranhängt statt im Netzwerk direkt?

Der Plotter hängt über eine interne HP JetDirect-Karte am Netz.

------------------
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ev. was mit postScript das problem sein, bei uns waren diese plots nicht schachtelbar und auch nicht sichtbar in der warteschlange...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 29. Sep. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
noch mal ein kurzer abschließender Bericht:
Der Zusammenhang mit Windows 2000 Pro hat sich nicht bestätigt. Wir haben zwar wegen des veralteten Betriebssystems jede Menge Probleme, aber an der Plotproblematik war Windows unschuldig.
Die eigentliche Ursache habe ich zwar immer noch nicht ergründet, aber immerhin einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen. Hier im Forum gab es mal den Hinweis, dass die Blattgröße nicht zu groß definiert sein darf.
Ich habe mal ein bischen experimentiert und festgestellt, dass die einzelnen Seiten des definierten Blattes kleiner als 200% des tatsächlichen Plotbereichs sein müssen.
D.h.: Plot 850x400
      Blattgröße 1800x900 geht nicht
      Blattgröße 1000x900 geht nicht
      Blattgröße 1800x600 geht nicht
      Blattgröße 1000x600 geht
Daraufhin habe ich mir die gängigsten Blattgrößen definiert und seitdem gibt es kein Problem mehr.
Völlig unverständlich ist aber, dass unter Autocad 2004 bei gleichem Treiber alle Plots mit 1800x900 funktionieren.

------------------
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz