Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien in Zeichnung identifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien in Zeichnung identifizieren (1119 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Froum...

Ich muss eine Zeichnung programmatisch untersuchen.
Hier muss ich Linien und Polylinien identifizieren.
Da Diese bestimmte Gebilde (Rohre etc.) darstellen, sind sie auch in der Realität bezeichnet.
Kann man einer Linie ein Attribut zuweisen oder einen Block definieren, der wie eine Linie verwendet werden kann?

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, sonst bitte fragen.
Gruss Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Grundsätzliches: wenn ich wüsste, welche AutoCAD-Version und ev. welches vertikale Produkt Du verwendest, dann würde diese Antwort ev. anders ausfallen. Also bitte Systeminfo ausfüllen!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um reines AutoCAD handelt.

Zitat:
Kann man einer Linie ein Attribut zuweisen
...jein, mit Boardmitteln von AutoCAD gibt's keine Chance. Mit den Expresstools gibt's eine kleine, jedoch in der Praxis kaum verwendbare Möglichkeit, mittels 'xdata' bzw. 'xdlist' sogenannte EED's (extended entity data) an ein Objekt dranzuhängen.

Mit Programmierung kann die Benutzeroberfläche für das dranhängen von EED's (oder dann auch XRecords) natürlich so gestaltet werden, dass die Bearbeitung solcher Daten komfortabler ist, da gehören dann natürlich auch Funktionen wie Suchen, Filter, Ersetzen, Exportieren dazu. Wie gesagt, mit Programmierung (mit allem, was AutoCAD bietet) möglich.

Ohne Programmierung kannst Du natürlich auch einen Block mit Attributen erstellen, d.h. für jede Elementart (Gerade, Knieelement, T-Stück, ...) ein Block, diese am besten mit der Einheitslänge 1 und dann mit Skalierung (oder mit dynamischen Griffen) auf die gewünschte Größe bringen. Ein Ersatz für eine freie Polylinie (mit mehreren Stützpunkten) wird's nicht ganz sein, denn es können dann nur Blöcke aneinandergereiht werden.
Da zu Blöcken Attribute dranzuhängen sind, kann damit aber komfortabel in AutoCAD umgegangen werden, was die Speicherung der nicht-geometrischen Information betrifft.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...wie blöd von mir. Ich benutze ZwCAD. Das ist ein Klon von ACAD 2009 pro.
Wenn ich das so richtig sehe, gibt es also keine komfortable Lösung um das mit Bordmitteln zu erledigen. Das ist ja blöd. Dann muss ich mir mal anschauen wie man Blöcke mit Griffen macht.
Gibt's dazu vielleicht ein Tutorial oder sowas?
Eigentlich programmiere ich nur und hab vom Zeichnen nur mäßige Ahnung ^^

danke Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Dann muss ich mir mal anschauen wie man Blöcke mit Griffen macht. Gibt's dazu vielleicht ein Tutorial oder sowas?
...schau zuerst mal, ob ZWCAD überhaupt dynamische Blöcke kann (ich weiss es nicht, könnte mir aber für die 'kompatiblen' vorstellen, dass das nicht funkt?). Ob es für ZWCAD ein Tutorial dafür gibt, musst Du in Deinen ZWCAD-Unterlagen suchen, da hab ich leider keine Ahnung.    
[EDIT] Zum Probieren, ob/wie dynamische Blöcke in ZWCAD funktionieren, kannst Du aus diesem Forum mal ein paar solcher Beispiele (die Du über Suchfunktion schnell finden kannst) downloaden und probieren. [/EDIT]
 
Zitat:
Eigentlich programmiere ich nur und hab vom Zeichnen nur mäßige Ahnung
Ich kann nur die Empfehlung geben, die Zeichnungsfunktionen schon intensiv kennenzulernen bevor Du mit Programmierung in die Tiefen gehst. Du kannst mit den Geometrieelementen (aus meiner Sicht) nur dann richtig mit Programmierung manipulieren, wenn Du diese von der zeichnungstechnischen Seite richtig 'kennengelernt' hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Aug. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alfred, wegen den ZWCAD Funktionen mache ich mir keine Sorgen . Das Teil ist schlicht unglaublich (kannst Dir ja mal auf DDT.eu die kostenlose Demo runterziehen.). Selbst erfahrene ACAD user konnten bisher keine Inkompatibilität oder mangelnde Funktionen feststellen. Ist ja auch klar, dass das jeder anzweifelt bei rund einem Zehntel des Acad Preises : D .
Aber Zurück zum Thema... Zum progrmieren muss ich nur das Objektmodell und nicht den Editor beherrschen. Bevor man das im Griff hat vergehen Jahre. Bei mir reicht es um ein Modell Flugzeug zu konstruieren und Layouts zu bearbeiten aber das ist vermutlich nur ein Bruchteil dessen, was Acad und ZWCAD können.
Wie auch immer ich geh jetzt mal Suchen...

Besten Dank, Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Aug. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CarstenF:
Selbst erfahrene ACAD user konnten bisher keine Inkompatibilität oder mangelnde Funktionen feststellen.


Also bei den Programmierschnittstellen gibt es schon Inkompatibilitäten ... nur so am Rande ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der AbsolutNichtProgrammierer heftet einen Hyperlink an das LinienObjekt..
(Anfrage / Aufgabe gab es hier schon öfters , einziges Boardmittel was in die Richtung geht: Hyperlinks)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,
ja Du hast Recht aber ich sprach von der Oberfläche, den Funktionen und vom Dateiformat.

Was den Hyperlink angeht...
...nicht schön aber wäre eine Notlösung.
Danke.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz