Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2009 - Gruppen-Ribbons doppelt vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2009 - Gruppen-Ribbons doppelt vorhanden (715 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 22. Aug. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich versuche gerade an einer Autocad 2009-Installation die Benutzeroberfläche anzupassen. Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass auf der Autocad-Zeichenfläche in durchweg allen Multifuntions-Registerkarten in allen Arbeitsbereichen die Multifunktionsgruppen doppelt erscheinen. Das ist aber so weder gewollt noch im Arbeitsbereich eingestellt/angezeigt...
Wenn man einen neuen Arbeitsbereich einrichtet, dann werden die Multifunktionsgruppen wieder nur auf der Benutzeroberfläche selbst 2-fach angezeigt.
Ich habe schon verucht, sie mit RMT und dann Häkchen weg auszubekommen, was auch erst mal funktioniert. Leider kommen sie sofort wieder wenn man in die Arbeitsflächenbearbeitung reingeht aber nicht, wenn man nur den Arbeitsbereich wechselt.
Das ganze Verhalten ist nicht nur seltsam, sondern auch nervig, da ja nun nur noch ganz wenig Pltz für die Multifunktions-Gruppen da ist...

Kenn jemand das Verhalten?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

OT: schon gesucht?   

Nein, das Verhalten kenne ich nicht.

Du hast weiters ja schon vordefinierte Arbeitsbereiche, ist da auch schon alles doppelt?

Wenn diese auch nicht mehr funktionieren und nachdem Du gerade neu installierst, hätte ich zuerst mal versucht, alles wieder auf normal zu bekommen. Und nachdem ich nicht weiß, was Du bisher gemacht hast, wäre da voraussichtlich mal eine Variante, auf ein Profil zurückzuschalten, wo es noch funktioniert hat (und hoffen, dass nicht die original-CUI's modifiziert wurden).

Was mir sonst bei der Beschreibung aufgefallen wäre:

Zitat:
Ich habe schon verucht, sie mit RMT und dann Häkchen weg auszubekommen, was auch erst mal funktioniert. Leider kommen sie sofort wieder wenn man in die Arbeitsflächenbearbeitung reingeht aber nicht, wenn man nur den Arbeitsbereich wechselt.
...hast Du, nachdem Du die doppelten mit der RMT entfernt hast, auch Deinen aktuellen Arbeitsbereich gespeichert BEVOR Du zu einem anderen gewechselt hast?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 22. Aug. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr seltsam!!!
Ich hatte die geänerten Arbeitsbereiche schon vor dem Wechsel gespeichert.  Aber gute Frage natürlich.

Ja, das "Verhalten" war auch in den Orignalarbeitsbereichen zu beobachten.

Mit Profile zurücksetzen hat es sich nun erstmal wieder alles normalisert (zumindest für die 3 Original-Arbeitsbereiche), obwohl in meinen selbst erstellten Arbeitsbereichen immer noch viele Ribbons vorhanden waren, die nun allerdings leer und nicht wirklich klickbar waren, also quasi als graue Flächen herumflogen. Jetzt habe ich die nicht orginalen Arbeitsbereiche mal alle gelöscht und versuche noch mal von vorn.

Was mich nun in dem Zusammenhang noch interessiert: Offensichtlich werden auch Arbeitsbereichinformationen in den Profilen gespeichert. Werden alle Arbeitsbereiche in den Profilen gespeichert? Kann ich über Profile Arbeitsbereiche von eine zum anderen Computer transportieren oder über das Netzwerk laden?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Kann ich über Profile Arbeitsbereiche von eine zum anderen Computer transportieren
...leider nein, weil schon nicht gewährleistet ist, dass die gleichen Menü's (CUI-Dateien) bzw. auch Applikationen auf den anderen Rechnern existieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 22. Aug. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau. So hab ich es mir gedacht. Aber warum geschieht dann irgendein Eingriff in die Arbeitsbereiche beim Zurücksetzen des Profils? In meinem Falle war das ja nun gut, weil offenbar (hoffentlich) der Fehler oder Verschlucker nun weg ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Profile mischen sich in der Speicherung in:

a) Verzeichnis unter Deinem AutoCAD-Supportverzeichnis unter <C:\Dokumente und Einstellungen> (in WindowsXP) bzw. unter <C:\Benutzer> (in Windows-VISTA), darunter findest Du auch 'Profile.aws' in welchen Einstellungen für die Multifunktionsleisten enthalten sind.

b) in Registry-Einträgen

Mit Profil-umstellen hast Du ein anders Verzeichnis aktiv gemacht und damit sowohl in der Registry als auch (unter dem Support-Verzeichnis) auf eine andere '.aws'-Datei 'umgestellt'.
Wenn Du Profile aus AutoCAD exportierst, hast aber z.B. die '.aws'-Datei nicht mit dabei.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Aug. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

Vielen Dank. Man lernt ja nur dazu.

Da fallen mir gleich weitere Fragen ein: Wenn Autocad nun im Netzwerk verwendet wird und ich für mehrere Benutzer sowohl Arbeitsbereiche als auch Profile bereitstellen möchte, wie geht das am Besten?
Ich hatte mir das folgendermaßen vorgenommen:
1. Unternehmensspezifische Arbeitsbereiche erstellen
2. Diese Arbeitsbereiche in eine seperate CUI übertragen
3. Diese seperate CUI ins Netzwerk legen und als "unternehmenspezifische CUI" in den Optionen festlegen.

Ist das der richtige Ansatz? Das ist ja eigentlich schon ein neues Thema.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

'Unternehmens-Anpassungsdatei' ist wohl die Option, die Autodesk für diese Fälle vorgesehen hat.

Ob und wie diese Option oder andere Wege genutzt werden, hängt meiner Meinung nach sehr von den Anwendungsbereichen und auch besonders von dem eigenen Gefühl ab, wie man selbst die beste Lösung sieht, das wird wohl jeder anders sehen und daher ist es mehr eine emotionelle Geschichte.

Da wären zum einen die bisher immer wieder aufgetretenen Erfahrungen, dass in einigen Fällen der Zugriff mehrerer User auf gleiche Dateien im Netzwerk AutoCAD langsamer macht.

Die Dateien sind natürlich auf ReadOnly zu stellen, sonst würde ja jeder die Umgebung der anderen beeinflussen.

Die alternative Variante wäre, eine Vorlage für Einstellungen (Einstellungsdateien) zu bauen, in denen sind beginnend von Plotter-Konfig's bis hin zu Menüdateien alles drin, diese werden beim Login des Anwenders jeweils neu auf dessen lokale Verzeichnisse runterkopiert bzw. stehen im Supportfall bei Bedarf zum 'Kopieren auf lokal' zu Verfügung. Auch über diese Variante gibt es hier schon einige Threads, auch über Tools die beim Synchronisieren solcher Dateien unterstützen.

Alles 'unternehmensweite' und 'vorgegebene' ist aus meiner Sicht:
a) nur dann möglich, wenn wirklich alle AutoCAD-Stationen für die exakt gleichen Aufgaben arbeiten
b) eine Einschränkung der Freiheit von guten CAD-Leuten, denn diese werden erst dann besonders Effizient, wenn sie die Möglichkeit haben,
  - ihre Oberfläche so zu gestalten, wie sie schnell arbeiten können,
  - ihre Tools dazubauen können

Mein persönlicher Ansatz ist:
a) ein Netzwerksetup zu bauen, das mal Grundeinstellungen für unterschiedliche Aufgabenbereiche drin hat.
b) Dateien für 'Zurücksetzen der Konfigs' bereit zu haben
c) die Mitarbeiter so auszubilden, dass sie die Flexibilität von AutoCAD für Ihre Effizienz nutzen können.

Und nachdem das wahrscheinlich ein philosophisches Thema ist, erwarte ich hier noch mehr. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz