Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann mir jemand eine Polylinie erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann mir jemand eine Polylinie erstellen (1019 mal gelesen)
ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
gleich vorweg, dies ist nicht mein Stammforum, da wir hier auf Arbeit nur Onespace Designer und ProE nutzen. Dennoch bin ich heute gezwungen hier eine Bitte an euch Autocad User zu stellen.
Es geht dabei um eine einfache Polylinie, bestehend aus ein, zwei Linien und drei oder vier Boegen. Laenge und Radius der Linien und Boegen ist vollkommen egal.
Das wichtige ist das es eine zusammenhaengende Kontur also eben einen Polylinie, ohne unterbrechungen ist. Leider kann ich im OSD, ME10 sowie im ProE soetwas nicht erstellen da Linien und Boegen nicht als eins erkannt werden, es sitzen immer wieder Vertex dazwischen.
Wie gesagt es waehre schoen wenn mir jemand dabei helfen koennte und mir das hier als .dxf Anhang anbieten koennte. Vielleicht kann ich mich irgendwann einmal revangieren

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.rar

 
Versteh ich nicht, aber bitte...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

In AutoCAD gibt es dafür das Objekt "LWPOLYLINE"


  0
SECTION
  2
ENTITIES
;-------------------------------
  0
LWPOLYLINE
  5
FD
330
23
100
AcDbEntity
  8
0
100
AcDbPolyline
90
        9
70
    0
43
0.0
10
0.0
20
0.0
10
1.0
20
0.0
10
1.0
20
1.0
10
1.5
20
3.0
42
-0.3866068747318509
10
3.0
20
4.0
42
-0.1582183228326357
10
5.0
20
3.0
10
7.0
20
2.0
10
7.5
20
1.5
10
8.0
20
0.0
;-------------------------------
  0
ENDSEC

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Mensch Ihr seit ja schnell! Vielen lieben dank, doch leider leider ist das von dir erstellte wie auch im 2 Post zu sehen ein LWPolyline. Ich suche aber die einfach Polyline.
Wenn die LWPolyline die einzige ist die Autocad erstellen kann dann sieht es schlecht aus.
Noch kurz wofuer ich, bzw. mein Kollege das braucht. Der Kollege uebersetzt die dxf in  eine Programmiersprache fuer unsere Antrieb, das z.B. eine Maschine die Kontur abfahren kann.
Dennoch vielen lieben dank an euch, falls jemand jetzt weiss was der Unteschied zwischen den beiden Polylines ist, dann wuerde ich mich ueber ein Beispiel sehr freuen.

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2DPoly_DummyDXF_2004_AN01.zip

 
Hi, 
Zitat:
Mensch Ihr seit ja schnell!
...klar doch, hier ist das AutoCAD-Forum. 

Ich leg Dir ein DXF bei, welches im Format 2004 rausgeschrieben ist und die alte Polylinienvariante inkludiert.

Zur Hintergrundinfo: LWPolyLinie ist mit AutoCAD 14 eingeführt worden (wenn ich mich richtig erinnere) und zeichnet sich durch eine speichersparendere Version sowie dadurch schnellere Version (schneller beim Laden/Speichern und am Bildschirm).

In AutoCAD (wenn'st mal was selber probieren willst) gibt es die Systemvariable PLINETYPE, steht diese auf 0 ==> wird die alte Polylinie erstellt, steht diese auf 2, dann wird die neue erstellt (Details in der AutoCAD-Hilfe nachlesbar).

Musst Du eine Zeichnung mit neuen Polylinien konvertieren, dann zuerst die obige Variable auf den gewünschten Wert stellen, dann den Befehl '_convert' (und dann Option 'alle') und der Typ der Polylinien ändert sich (Ausnahmen wie kurvenangeglichene Polylinien bestätigen die Regel, diese lassen sich nicht umdrehen).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, aber wenn man keinen Vertex will dann braucht man eine LWPOLYLINIE,
POLYLINE´s sind komplexe Start,Vertex,Vertex,Vertex... und das willst du ja nicht.

Was soll man dir da noch schreiben/posten damit du glücklich wirst 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt*in oder Bauingenieur*in

Eintrittstermin: nächstmöglich / Bewerbungsfrist: 28.04.2024 / Entgeltgruppe: bis E 12 TV-H / Befristung: unbefristet / Umfang: Vollzeit

Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.

In der Universitätsverwaltung, ...

Anzeige ansehenArchitektur
ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 24. Aug. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen dank fuer eure Hilfe, echt ein Traum
Also das File von alfred scheint das zu sein was wir suchen, vielen dank fuer deine Muehen.
Was diese Problematik und meine falsche definition angeht, so moechte ich mich dafuer entschuldigen, ich weiss bzw. wusste es nicht besser. Mein wissen ueber diese Polylinie habe ich aus dem Netz und aus mangel an Erklaehrung bzw. Verstaendiss habe ich den Rest mir selbst zusammen gedichtet, nicht gerade hilfreich fuer so eine Fragestellung aber ich hoffe Ihr ueberlebt es, Asche auf mein Haupt

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz