Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenlinien einer 3D Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenlinien einer 3D Zeichnung (4142 mal gelesen)
Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Test.zip

 
Hallo,

kann man die Höhenlinien (als extra DWG/DXF) aus einer einfachen 3D-Zeichnung (Siehe Anhang) exportieren?

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

ohne jetzt in die Datei reingeschaut zu haben, wie wäre es mit Befehl: wblock?
(ggf. per Objektauswahl vorher aus der Seitenansicht)

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich fürchte ich habe mein Problem nicht richtig geschildert!

Momentan habe ich NUR die Kugel und hoffe das es einen Automatismus gibt um Höhenlinien anzuzeigen und dann zu exportieren.

Das Ganze ist dann, natürlich bei komplexeren Gebilden, der Imput für eine CNC-Software (Mach3).

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

automatisch wüßte ich nicht, händisch würde ich Dein Objekt in Scheibchen schneiden (Scheiben in der Stärke, wie fein die 'Höhenlinien' aufgelöst sein sollten), die resultierenden Objekte mit 'ursprung'/'_explode' behandeln, dann bekommst Du Regionen die Deinen gewünschten Höhenlinien entsprechen.

Wobei ich als nicht-wissender im CNC-Bereich schon mal nachgesehen hätte, ob Du nicht auch die Möglichkeit hättest, mit Schnittstellen wie z.B. STL o.ä. das Objekt selbst übertragen zu können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie schneide ich meine Kugel in Scheiben und verschiebe diese dann?

An die Software (Mach3) der CNC-Maschine (Selbstbauprojekt unserer Ausbildung) soll ein DXF mit Höhenlinien auf einzelnen Layern übergeben werden. Daran kann ich leider nichts ändern und ich kenne auch die Software "Mach3" nur vom sehen!

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ein Weg wäre: 'kappen'/'_slice'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 20. Aug. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die einzelnen Funktionen funktionieren.

Aber das gewünschte Ergebnis erreiche ich damit nicht.

Gibt es eine Möglichkeit eine 3D-Dwg/Dxf direkt in "G-Code" zu wandeln?
Ich habe nun die Info das Mach3 das dann lesen könnte!

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Aber das gewünschte Ergebnis erreiche ich damit nicht.
...weil Du was nicht bekommst? / ...falsch bekommst? / ...WIE anders benötigt würde? ... 


'There is a free program called freemill distributed by Mechsoft that converts the .STL to gcode that is ready for Mach3' 
...hätte ich in diesem Link gefunden, weitertasten/-googeln bitte in Eigeninitiative.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Aug. 2009 editiert.]

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 20. Aug. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich werde mal versuchen das ganze Problem etwas genauer zu beschreiben, dass wird allerdings nicht ganz leicht weil ich mich eigentlich mit CNC nicht auskenne sondern „AutoCAD“ und „AutoCAD ecscad“ administriere!

Unsere Auszubildenden haben eine echt klasse 2,5D Fräse gebaut. Diese wird von Mach3 gesteuert bzw. mit Daten gefüttert.

Bis jetzt wurde mit der Fräse hauptsächlich graviert. Also nicht wirklich in die Tiefe gefräst. Ich will nun eine einfache 2,5D Form in AutoCAD 2008 zeichnen, beispielsweise einen Block mit einer halben Kugel als Kuppel.

Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich die Daten für das 2,5D Model in das Tool Mach3?

Der erste Ansatz war:
Als 2D-DXF mit den entsprechenden Höhenlinien an denen dann „entlanggefräst“ wird. Diese Höhenlinien müssen auf einzelnen Layern liegen und im Mach3 mit Fräswerkzeug und Frästiefe belegt werden.

Mit dieser Lösung bekommt man aber nicht wirklich eine runde Kuppel hin. Es wird ja dann immer auf „Treppenstufen“ um die Kuppel herumgefräst. Außerdem ist das Erstellen einer solchen Höhenliniendatei nicht gerade einfach!

Des Weiteren wäre es echt schade wenn man die „Treppenstufen“ in Kauf nehmen muss, obwohl sowohl die Fräse als auch Mach3 ja schöne Kurven in der Z-Achse fräsen kann!

Also die Frage bleibt: Wie bekomme ich die Daten aus AutoCAD nach Mach3 ohne „Höhenliniendatei“?  

Es kann ja nicht sein, dass man in AutoCAD so schöne 3D-Modelle erstellen kann und diese dann mit Mach3 nicht fräsen kann, oder?

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du Dir den Link (Schnittstelle STL to MACH3) von mir zuvor angesehen und bist diesem nachgegangen?

Zitat:
Außerdem ist das Erstellen einer solchen Höhenliniendatei nicht gerade einfach!
...wie so vieles wäre das in AutoCAD programmierbar, aber solange Du 'in Höhenlinien' denkst, fürchte ich, dass es schon vom System her nicht ohne Treppen gehen wird. Denn erzeugst Du soviel Höhenlinien wie die Fräse Auflösung hat, dann wird's möglicherweise an der Datenmenge (Anzahl der Höhenlinien) scheitern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Aug. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so das mit den Höhenlinien habe ich nun mit einer Aneinanderreihung von Funktionen im Griff! Nur das Fräsergebnis und der Arbeitsaufwand entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Somit will ich jetzt den "richtigen" Weg gehen.
1. 3D-Zeichnung mit AutoCAD => Ok
2. Speichern als STL-Datei => Ok
3. Laden in FreeMill => Ok
4. Ausgeben mit dem "Deckel1-PostProzessor" => Ok
5. Einlesen in Mach3 => Ist noch fraglich!

Die Ausgabe-Datei ist eine *.acl und eigentlich benötige ich eine *.tap!
Hat dazu jemand eine Idee?
Kann ich den Dateinamen einfach ändern?

Außerdem passt der "Themenname" nicht mehr und ich fürchte das Forum auch nicht. Habe aber noch nichts besseres gefunden (bei CAD.de)!

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Mitarbeiter (m/w/d)/ Technischer Redakteur (m/w/d)

Die SET Stange Energietechnik GmbH mit Gründungsjahr 1997 und Sitz in Langenfeld, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung individueller Diesel-Stromerzeuger für mobile Anwendungen, insbesondere im militärischen Bereich. Seit über 25 Jahren begegnen wir mit Leidenschaft den technischen Herausforderungen der mobilen Stromerzeugung, insbesondere dort, wo standardisierte Lösungen nicht ausreichen....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

spätestens jetzt bin ich ganz out, könnte Dir nur noch empfehlen, auch andere Foren hier zu durchforsten oder Google zu Hilfe zu nehmen mit dem Suchbegriff:

site:cad.de "MACH3"

da ist schon ein bisschen was zu finden. 

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz