Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD >2008 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCAD >2008 3D (1060 mal gelesen)
20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei meiner AutoCAD-3D-Erforschung bin ich auf ein Problem(?) gestossen: Schnitte, Live-Schnitt durch ein 3D-Gebäude. Ich verstehe alle hilfreichen Texte so, dass ich mit jedem Ansichtsfenter im Layout, einen bestimmten Schnitt verknüpfen kann. Leider gelingt mir dies nicht. Ich habe in jedem Ansichtsfenster denselben Schnitt, je nachdem welcher aktiviert ist,und das bringt mir auch nichts. Genauso wenig bringen die "Schnittblöcke" etwas, da dort Änderungen nicht mitgeführt werden.


Ein heisser Tip wäre toll und ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

------------------
RA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20th CenturyMan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
Du hast aber im Modellbereich die verschieden Schnitte vorliegen.
Wenn ja musst Du in den Ansichtsfenstern den Ausschnitt verschieben.
Doppelklick in das AF und dann panen.
Sollte das nicht gehen sind die AF gesperrt und Die musst Du dann erst entsperren.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 21. Aug. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LiveSchnitt-Raetsel.rar

 
Hallo E-Boy Stefan,

erstmal vielen Dank für den schnellen Lösungsversuch. Aber das war's nicht. Ich uploade eine Zeichnung mit einem Beispielkörper(n). Mein Ziel ist ist im Cyan-Farbenen Ansichtsfenster den CYAN-Schnitt zu haben und im anderen entsprechendes in MAGENTA.

Ich habe nochmal experimentiert, ohne Erfolg, und ich will mir nicht vorstellen, daß AutoCAD soetwas nicht kann.

Im Voraus vielen Dank für jeden Tip.

Rainer A

------------------
RA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, Rainer,

E-Boy  hat es Dir doch schon geschrieben:

Sollte das nicht gehen sind die AF gesperrt und Die musst Du dann erst entsperren.

Deine Ansichtsfenster sind gesperrt, entsperre diese, dann kannst Du auch die Ansicht wechseln. Oder hab ich die Frage nicht/falsch verstanden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank. Die Fenster habe ich WIEDER gesperrt. Es ist egal, ob die Fenster gesperrt sind oder nicht. Das Ergebnis sieht nicht so aus, wie ich es haben möchte.

Rainer A

------------------
RA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 22. Aug. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20th CenturyMan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das tut bei mir leider auch nicht ... Die Einstellung zu den life-Schnitten in den jeweiligen benannten Ansichten werden nicht individuell sondern global angewendet. Ist übrigens auch im Modellbereich bei mehreren Ansichten so.

Krücke: 3D-Schnittobjekte ableiten und diese in Layoutfenstern anordnen. Nach Änderungen im 3D-Modell müssen die abgeleiteten Schnittobjekte allerdings einzeln manuell über Kontextmenü aktualisiert werden.

Da wäre ein Programm/Macro ein Erleichterung, das alle Schnittobjekte auf einen Satz aktualisiert.

Fips

PS.

Zitat:
Ich verstehe alle hilfreichen Texte so, dass ich mit jedem Ansichtsfenter im Layout, einen bestimmten Schnitt verknüpfen kann.
Die "Verknüpfung" mit einem Lifeschnitt geht nur über benannte Ansichten und nicht über Layoutansichtsfenster. Diese hast du ja aber erstellt und in den Layoutfenstern aufgerufen - aber es klappt halt leider nicht.

Zitat:
Genauso wenig bringen die "Schnittblöcke" etwas, da dort Änderungen nicht mitgeführt werden.

Wenn du damit die Generierung eines geschnittenen 3D-Objekts meinst, darauf bezieht sich der oben beschriebene "Lösungsvorschlag".

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 24. Aug. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fips,

vielen Dank für die Bestätigung, dasß ich mich nicht zu dä... angestellt habe. Es will aber immer noch nicht in den Kopf, daß das nicht geht. Fällt mir gerade ein: bei Lichtern scheint es ähnlich zu sein, nur dß ich das dort mit layergesteuerten Objekten um die Lichtquelle ausgetrickst habe. Naja, ...

Rainer A

------------------
viele Grüße

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2009

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 24. Aug. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi E-Boy, Alfred und Fips

das Problem habe ich gelöst, wenn auch vielleicht etwas umständlich.
Das 3D-Modell als x-Ref in neue Zeichnungen einbinden und dort die Live-Schnitte definieren. Und zum guten Schluß nach gutem Brauch das in einem Plansatz zusammenfassen.

Ich heiße nicht Archimedes, aber trotzdem H E U R E K A

------------------
viele Grüße

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz