Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  RAM öfters mal überladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RAM öfters mal überladen (1848 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal eine kleine Umfrage: Wer von Euch hat auch das Problem, dass Autocad schnell Arbeitsspeicher "frisst" ? Ich habe vielleicht nicht den bestausgestattesten Rechner. Aber immerhin sind die Files, die ich bearbeiten meist unter 2MB gross.
Beim hin- und herspringen zwischen den Zeichnungen ist es krass zu spüren.

Gibt es vielleicht Systemvariablen, Tools oder sonstige Möglichenkeiten die den Puffer drosseln.
Ich weiss noch in den Anfängen von MS-Dos bzw. Commodore, wo 4MB RAM schon viel war, gab es die einfache clean-funktion "cls".

Dabei steht offen, ob man vom Windows-Betriebssystem eingreift oder ob das von Autocad aus auch möglich ist.

PS: hier im Forum gibts da doch ganz gewiefte Hacker!
Gruss

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechner aufschrauben.. Speicherbank rausziehen ..Speicherbank reinstecken .. jetzt ist der speicher leer 

aber im Ernst .. die Speicherverwaltung liegt in den Händen von Windows ,, und da läuft soviel parallel ....

und cls hat bloß den Bildschirm leergemacht und nix mit Speicherverwaltung zu tun

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss, war nur in kleiner Test am Rande. Ich hab mich nur gewundert, dass quasi Autocad im Leerlauf schon 130 MB RAM verbrät. (Wahnsinns Stromverbrauch !!!)

Irgendjemand hat mal geschrieben, das man die Auslagerungsdatei nur erhöhen muss... keine Ahnung was immer das auch bedeuten soll ?

/D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Auslagerungsdatei werden Daten auf Festplatte geschreiben und gelesen .. das dauert ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@cadplayer:
 

Zitat:
Wer von Euch hat auch das Problem, dass Autocad schnell Arbeitsspeicher "frisst" ?
...ne, nicht gefressen, AutoCAD hat den Speicher immer wieder hergegeben.    

 

Zitat:
Aber immerhin sind die Files, die ich bearbeiten meist unter 2MB gross.
...leider sagt  '2MB Dateigröße'  nichts über die Belastung Deines Rechners für die Bearbeitung einer solchen Datei aus. Mach eine Zeichnung, in welche Du ein XRef plazierst, dann hat die Zeichnung ein paar kB und trotzdem kann beim Laden des XRef's Speicher für die Darstellung/Verwaltung des/der XRef's benötigt werden. Ähnliches gilt für Blöcke (eine größere Blockdefinition 1000 mal eingesetzt, ...).

 

Zitat:
in den Anfängen von MS-Dos bzw. Commodore, wo 4MB RAM
...da ist wohl von kB und nicht von MB die Rede  

-----------

Aus meiner Sicht bekommst Du AutoCAD (ausser wenn Du vertikale Produkte hast wie z.B. ACA oder Civil) nicht wirkungsvoll kleiner. Hast Du Applikationen geladen, dann könnte das ein Ansatz sein, dass Du Dir 2 Profile machst, einmal mit Applikation starten, einmal ohne.

 

Zitat:
dass quasi Autocad im Leerlauf schon 130 MB RAM
zugegeben, AutoCAD ist schneller, aber schau mal in den Taskmanager und dann wieviel Memory Dein Outlook oder der Internet-Explorer brauchen (die arbeiten sich halt ein wenig langsamer hoch, aber erreichen durchaus auch > 100MB, haben aber nicht wirklich was 3D-artiges oder so an sich).

Wirkungsvoll kannst Du aus meiner Sicht Dir im Windows die Dienste ansehen, welche Dienste wieviel Speicher brauchen und welche für den Betrieb Deiner Aufgaben ev. nicht notwendig sind. Da kannst Du schon mal ein paar MB gewinnen, da ist aber dieses hier nicht das richtige Forum.

- alfred -

PS: @Thomas    Rechner aufschrauben.. Speicherbank rausziehen ..Speicherbank reinstecken .. jetzt ist der speicher leer    

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Aug. 2009 editiert.]

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nej klar - das soll ja hier keine Kritik an Autocad sein. Sicher brauchen alle Anwendungen unter Windows ihren Speicher, manche deutlich mehr wie Acad.
Mit Hilfe des Tastmanagers (TM) ist ja grob gesagt ein Eingriff auf das Speicherverhalten möglich.
- Da läuft ja ganz schön Schrott mit (Bsp Outlook schliessen und gucken ob wirklich im TM zu is).

Nervig ist es, wenn Autocad-Aufsätze hacken und Autocad abstürzen lassen - cool running. Wünsch mir mal eine "Ex-taste", die Autocad trotzdem weiterlaufen lässt.

Den Speicher hab ich rausgenommen und versehentlich verkehrt rum reingesteckt, kam doch glatt die Meldung "Windows error 2324xxx0000 ferdsch" - was der bloss hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stauchi
Mitglied
Applikationsmanager für AutoCAD und BueroCAD


Sehen Sie sich das Profil von Stauchi an!   Senden Sie eine Private Message an Stauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stauchi

Beiträge: 58
Registriert: 26.02.2003

WinXP mit SP3 Deutsch, AutoCAD 2000i/2009 Deutsch.

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ein Trick der bei Acad2009 funktioniert um nicht benötigten Speicher des acad.exe Prozesses wieder freizugeben (zu kontrollieren im Task Manager):

Acad minimieren und dann wieder maximieren, Einsparung bei mir manchman 90%!!!

Achtung "Windows Taste"+"D" zum minimieren funktioniert nicht, man muss wirklich den Button rechts oben zum minimieren klicken.

Gruss,.......... Stauchi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stauchi, 
Zitat:
Acad minimieren und dann wieder maximieren, Einsparung bei mir manchman 90%!!!
...das hatte ich schon mal gelesen, aber wieso funktioniert das bei mir nie?

Ist das bei Dir wirklich IMMER reproduzierbar oder geht's nur hie und da mal?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stauchi
Mitglied
Applikationsmanager für AutoCAD und BueroCAD


Sehen Sie sich das Profil von Stauchi an!   Senden Sie eine Private Message an Stauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stauchi

Beiträge: 58
Registriert: 26.02.2003

WinXP mit SP3 Deutsch, AutoCAD 2000i/2009 Deutsch.

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Geht bei mir immer, ich machs halt nicht oft, weil ich 4GB Ram habe,.... Stauchi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt bei mir auch nicht ..... vielleicht hat das Was mit Grafikkarte und shared-Ram zu tun (was ich nicht habe) .. ich kann mir nicht vorstellen, das nur weil Fenster minimiert wird sich irgendwas am Prozess ändert.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

4GB RAM helfen Dir beim XP (32bit) auch nicht weiter, da sind (mit Tricks) auch nur max 3.3GB nutzbar und 32bit-Applikationen können selbst nur 2GB adressieren. 

Darf ich Dir ein paar Fragen zu Deiner Arbeitsumgebung stellen, damit ich mal versuchen kann, das irgendwie nachzuvollziehen. Wenn es zu lästig ist, lass es, ich bin nicht böse deswegen. 

- Graphikkarte
- arbeitest viel / wenig mit XRef
- arbeitest viel / wenig mit eingelagerten (referenzierten) Bildern
- Deine Zeichnungen sind groß und komplex / klein und einfach (im Sinne der Anzahl der sichtbaren Elemente)
- Du hast parallel wenige / viele Zeichnungen gleichzeitig geöffnet
- Du öffnest & schließt oft / weniger oft Zeichnungen

Ich weiß schon, dass die Fragestellungen nicht exakte Grenzen definieren, mach einfach nach Gefühl, soll ja auch nicht unmäßigen Aufwand bedeuten.

THX, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Stauchi:
Hallo!

Ein Trick der bei Acad2009 funktioniert um nicht benötigten Speicher des acad.exe Prozesses wieder freizugeben (zu kontrollieren im Task Manager):

Acad minimieren und dann wieder maximieren, Einsparung bei mir manchman 90%!!!

Achtung "Windows Taste"+"D" zum minimieren funktioniert nicht, man muss wirklich den Button rechts oben zum minimieren klicken.

Gruss,.......... Stauchi.


pfohh - mega  hab 2010, vor dem Minimieren ca. 397MB, nacher ca. 60MB
muss ich mal öfter probieren  

lG, Andi

EDIT: wenns minimiert ist, brauchts überhaupt nur noch ca. 17MB, danach fängts bei ca. 45MB wieder an 

bei Outlook gehts auch, Firefox leider nicht.

------------------
thx, Andi

[Diese Nachricht wurde von Ander am 21. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Erstaunlich was aufmerksame Augen so alles so entdecken. Absolut hilfreich so mal den Arbeitsspeicher freizumachen. Viele Dank und schönes WE.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz