Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nochmal Dialogfenster weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nochmal Dialogfenster weg (1360 mal gelesen)
Moritz60
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Moritz60 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz60

erstellt am: 15. Aug. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bitte um Hilfe: Habe diese Woche ein neues Mainboard bekommen, seitdem sind auch bei mir die Dialogfenster (2007) weg. Das Problem lässt sich allerdings auch nicht durch Filedia=1 beheben. Wenn ich auf "speichern unter" oder "öffnen" wähle, ist mein Cursor weg, irgendwann kommt die Meldung: Programm reagiert nicht und ich kann´s nur noch abwürgen. Weiss jemand noch ´nen Rat ?
Danke im Voraus, Moritz60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du nach dem Mainboardtausch irgendetwas neu installiert? Oder war es nur ein Tausch auf ein baugleiches wegen Defekt?

Wenn Treiber neu installiert werden mussten, dann könnte es notwendig sein, das AutoCAD daran anzupassen.

Z.B. neue Netzwerkkarte, dann mal nachsehen, ob alle Verzeichnisse, die in Supportpfaden eingetragen sind und auf Plotter, zu denen PC3-Dateien verweisen, auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen.

Z.B. neue Graphikkarte: wenn diese getauscht werden und Du hattest eine ZweiSchirm-Konfiguration, dann könnten die Dialoge vielleicht aufgehen, nur eben irgendwo im Niemandsland stehen. Da könnte helfen, mit einem neuen AutoCAD-Profil zu starten (zumindest um es mal eine Zeitlang so zu probieren).

So nicht allzuviele AutoCAD-Dateien verdreht wurden (Menüdateien oder ähnliches), dann könnte ev. auch Reparaturinstallation helfen.

Vielleicht kannst Du noch folgende Info's ergänzen:

- welche Dialoge betriffts denn (Öffnen, Speichern, Layer, ...)
- tritt es sofort und immer auf oder mal geht's, mal nicht (da wäre natürlich noch weiteres interessant, wie oft, oder z.B. nur wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig offen habe, oder nur wenn ich am Netzwerk speichere, ...)

Dass irgendwann mal die Meldung kommt 'Programm reagiert nicht' deutet zwar darauf hin, dass meine erste Möglichkeit (Dialog auf anderem Bildschirm) eher unwahrscheinlich ist, nur kenne ich auch viele, die dann klicken und klicken und drücken, irgendwann ist dann auch AutoCAD zugeklickt.

Wenn so ein Dialog das nächste mal nicht erscheint, probier mal als erstes, die <ESC>-Taste, wenn Du dann wieder zur Befehlszeile hinkommst, dann haben wir schon mal ein Indiz.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Moritz60
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Moritz60 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz60

erstellt am: 15. Aug. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich versuch´s mal, obwohl ich nicht wirklich alles verstanden habe :-) - bin halt ziemlicher Computer-Laie.
Also:das Mainboard wurde nach einem Defekt einfach nur ausgetauscht gegen ein annähernd gleiches.
Habe dann wegen des beschriebenen Problems ACAD mehrfach vollständig deinstalliert und neu intalliert, ohne Erfolg. Habe und hatte auch keine 2 Monitore im Einsatz. Das Prob treibt allerdings noch merkwürdigere Blüten: wenn ich auf der Startzeichnung bin, funktioniert auch neu, speichern, Plansatz öffnen, exportieren nicht. Lade ich eine bestehende Zeichnung, funktionieren neu, Speichern unter und öffnen nicht. ESC bringt nix. Irgendwie muss das mit dem getauschten Board zusammenhängen, den eine Installation auf `nem Netbook läuft ohne Probs.

Moritz60
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas: Nach der Neuinstallation hat das Ganze ein paarmal anstandslos funktioniert, erst nach ein oder zwei Anwendungen gings nicht mehr - vielleicht hilft diese Info ja noch weiter ?

Moritz60
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmal: habe ACAD jetzt nochmal völlig deinstalliert, alle Registryeinträge gelöscht und nach allen alten Spuren gesucht und diese beseitigt. Dann neu installiert, Filedia=1 gesetzt - alles einwandfrei: Öffnen, speichern unter..., alles einwandfrei. Datei geschlossen - ACAD neu gestartet und der Mist ist wieder wie er war.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du FILEDIA auf 0 setzt, kannst Du dann speichern?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Moritz60
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,
hab´s jetzt nochmal durch, also Neuinstallation, nachdem ich alle Einträge in der Registry manuell gelöscht habe: Prob ist wie zuvor - zunächst alles o.k., nach dem ersten Schließen von ACAD, geht´s nicht mehr. Mit FILEDIA=0 klappts. Kann dann die Fragen nach Version und Dateinamen beantworten und speichern, speichern unter ebenso und öffnen auch.
Gruss und danke für Deine Mühe,
Moritz 

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn jetzt noch die nicht-Dateinamen-bezogenen Dialoge alle funktionieren (Eigenschaften, Layer, Stile, ...), und es 'nur mehr' um die Dialoge mit Dateinamen-auswählen geht, dann fürchte ich um Betriebssystem.

Wenn es 'ein paar mal' nach der Neuinstallation funktioniert, wäre es möglich, dass es solange funktioniert, bis Du erstmalig auf Netzwerk speicherst?

Ich nehme an, Du hast bereits das aktuelle ServicePack von Deiner AutoCAD-Version installiert?

Ich hätte dann vielleicht noch probiert, Framework 2.0 neu zu installieren, aber eine großartige Idee zu dem Problem hab ich jetzt leider nicht mehr. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Aug. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moritz,

Alfred hat oben schon mal einen sehr guten Tipp gegeben. Ich vermute auch, dass die Dialogfenster einfach außerhalb Deines Bildschirmes liegen. Wenn die Dialogfenster erscheinen sollten (Filedia=1) probiere daher mal (ohne Enter nacheinander drücken):

Shift + Alt + Leerteste
v

-> nun kannst Du mit den Pfeiltasten das aktive Fenster verschieben. Versuche es mal blind auf Deinen Monitor zurückzuschieben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Moritz60
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich finde keine Dialogfenster, aber das würde ja auch nicht erklären, dass das Programm überhaupt nicht mehr reagiert, oder ?
Ich helfe mir mal erst mit dem Filedia-0-Tipp weiter und installier nächste Woche das Betriebbsystem mal neu. Ist zwar ein bisserl mühselig, aber dafür isses dann ja auch mal wieder frisch bebohnert :-)
Danke Euch, ich geb´auf jeden Fall mal ´ne Rückmeldung, wenn ich soweit bin.
Gruss vom Nabel der Welt - 100 m in 9,nochwas? Das hat eindeutig am Wetter hier gelegen: der wollte nur auf ein Plätzchen im Schatten :-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du ServicePack installiert (von AutoCAD)? Und dann doch noch eine Idee, kann es sein, dass Du irgendwelche USB-Sticks oder USB-Platten auf Deinem Rechner hängen hast, wenn ja, tu sie mal weg und starte den Rechner neu.

OT: 9,58     wenn es um Schatten nachlaufen ginge, müssten wir (weissen) Europäer aber geübter und daher überlegen sein, oder?  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Aug. 2009 editiert.]

Moritz60
Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2009 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die USB`s ändern auch nix.

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 17. Aug. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moritz60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Antwort von Dig15 dürfte wohl stimmen.
Wenn das Fenster ausserhalb des Anzeigebereiches liegt, wartet dieses Fenster auf eine Eingabe, und deshalb zeigt AutoCad überhaupt keiene Reaktion.

Du musst dafür erst die
Alt-Taste + Leer-Taste gleichzeitig drücken (mit Alt beginnen)
dann "v"
und anschliessend mit den Pfeiltasten verschieben

Als Tipp in welche Richtung, es sollte nach dem Drücken von Alt+Leer ein Fenster mit Verschieben auftauchen, in der Seite wo das erscheint sollte auch das Fenster liegen, d.H. in die andere Seite verschieben.

Moritz60
Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2009 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es lag eindeutig am Betriebssystem. Neu aufgespielt und alles ist wieder im grünen Bereich.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruss, Moritz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz