Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abwärtskompatibilität von Acad 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abwärtskompatibilität von Acad 2010 (1549 mal gelesen)
normanb
Mitglied
CAD-Freiberufler Stahlbau Holzbau Möbelbau


Sehen Sie sich das Profil von normanb an!   Senden Sie eine Private Message an normanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für normanb

Beiträge: 40
Registriert: 20.03.2008

XP Prof SP2, Xeon 5660, 6 GB RAM, Quadro FX 1800, AutoCAD, Advance Steel

erstellt am: 14. Aug. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich bin wegen Acad 2010 ein wenig verunsichert, da es ja einige fundamentale Neuerungen geben soll (Datenbankstruktur etc..) Da ich aber evtl. darauf angewiesen bin ältere, z.B. 2004er, dwgs zu bearbeiten, frage ich einfach mal doof ob das mit dem 2010er noch gehen wird. Und wenn nicht, ob man eine alte Acad-Version dann auf dem selben Rechner parallel installieren kann? Und hat diese neue Datenbankstruktur irgendwelchen Einfluss auf die Programmierung mit Autolisp?

Außerdem habe ich ein gutes Angebot für Autocad Architecture 2010 erhalten, welches laut Händler alles kann wie das normale Autocad und noch mehr. Kann ich das so glauben, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Mein Händler promotet ADT weil er auch Advance anbietet, was ja speziell für Massiv- und Stahlbau ist, aber ich werde auch mit Kunden arbeiten, welche nur das normale Autocad haben und ich kann da keine Überraschungen gebrauchen. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. die Tatsachen?

Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar   

Gruß Norman

[Diese Nachricht wurde von normanb am 14. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von normanb am 14. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

normanb
Mitglied
CAD-Freiberufler Stahlbau Holzbau Möbelbau


Sehen Sie sich das Profil von normanb an!   Senden Sie eine Private Message an normanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für normanb

Beiträge: 40
Registriert: 20.03.2008

XP Prof SP2, Xeon 5660, 6 GB RAM, Quadro FX 1800, AutoCAD, Advance Steel

erstellt am: 14. Aug. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vertan 

[Diese Nachricht wurde von normanb am 14. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Norman,

Ich antworte mal im Kurzstil, lass mich wissen, wenn Du Detailfragen zu diesen Antworten hast.

Du kannst mit AutoCAD 2010 problemlos Zeichnungen im 2004-Format öffnen

Solange Du keine neuen Features verwendest, kannst Du problemlos im 2004-Format speichern.

Wenn Du neue Funktionen verwendest (neu aus der Sicht von AutoCAD 2004), dann kannst Du trotzdem zurückspeichern, es können Dir 'nur' Elemente so zerlegt werden, dass diese ev. nicht mit 2004 weiterbearbeitbar sind, die meisten Elemente werden aber so zurückkonvertiert, dass dieses Problem selten auftreten wird.

Lisp, das mit 2004 läuft, muß ev. nur dort aktualisiert werden, wo sich bei AutoCAD Befehlsoptionen geändert haben.

Lisp, das neuere Funktionen nutzt, also AutoCAD 2004 bietet, wird nach unten nicht kompatibel sein.

Du kannst problemlos 2004 und 2010 parallel installiert haben. Ich empfehle nur, diese nicht gleichzeitig zu starten, sondern nur abwechselnd. Ob das lizenztechnisch rechtens ist, hängt davon ab, ob die 2010-Version als neue Version oder als Update zu Deinem 2004'er bezogen wurde; weiters abhängig davon, ob Du eine Subscription hast oder nicht (dann sieht die Lizenzregelung anders für die weitere Nutzung des upgegradeten AutoCAD's aus).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

normanb
Mitglied
CAD-Freiberufler Stahlbau Holzbau Möbelbau


Sehen Sie sich das Profil von normanb an!   Senden Sie eine Private Message an normanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für normanb

Beiträge: 40
Registriert: 20.03.2008

XP Prof SP2, Xeon 5660, 6 GB RAM, Quadro FX 1800, AutoCAD, Advance Steel

erstellt am: 14. Aug. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred
vielen Dank für die superschnelle und kompetente Antwort  Damit bin ich schonmal fürs erste beruhigt

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Lisp, das neuere Funktionen nutzt, also AutoCAD 2004 bietet, wird nach unten nicht kompatibel sein.

Meintest Du hier nicht Autocad 2010?

Gruß Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

damit meinte ich: wenn Du Lisp-Funktionen nutzt, die z.B. im AutoCAD 2009 oder 2010 dazugekommen sind (halt alles neuer als 2004), dann wird dieses Lisp mit AutoCAD 2004 nicht funktionieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz