Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2010 Paletten Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCad 2010 Paletten Probleme (2259 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Cad-Community,

AutoCad-Version: AutoCAD Map 3D 2010 (Die Oberfläche ist die gleiche wie im "normalen" AutoCd 2010)

Ich arbeite sehr viel mit einigen AutoCad-Paletten z.B. den Layereigenschafts-Manager, Eigenschaften und Manager für Planungsunterlagen.
Ich hab mir die Paletten an den Rand gezogen und auf "Automatisch ausblenden" gestellt, nicht fixiert.

Doch sobald ich in der Nähe der Eigenschafts-Palette etwas zeichnen oder markieren will, hängt des Fadenkreuz extrem hinterher. Es hängt genau in dem Bereich, in dem die Eigenschafts-Palette ist, wenn sie nicht ausgeblendet wäre. Die anderen Paletten machen keine Probleme; nur die Eigenschaften-Palette.

Ist das Problem bekannt? Was kann ich dagegen tun?

Ein anderes Problem ist die Transparenz bei Paletten. Ich würde die Paletten gerne transparent stellen, jedoch erscheint dann immer die Meldung: "Palettentransparenz ist während der Verwendung dieser Kombination von Hardware-Beschleunigungstreiber und Betriebssystem nicht verfügbar."

Wenn ich jedoch in die AutoCad-Optionen unter Profil mein Profil zurücksetze, funktioniert die Transparenz. Es kann also eigentlich nicht an de Treibern liegen. Aber sobald ich AutoCad schließe und neu starte, ist die Transparenz wieder deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.
Gibt es dafür irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Wenn ich jedoch in die AutoCad-Optionen unter Profil mein Profil zurücksetze, funktioniert die Transparenz
...in welchem Profil warst Du denn zuvor?

Ich könnte mir vorstellen, dass in den beiden Profilen unterschiedliche Hardwarebeschleunigungs-Treiber eingestellt sind bzw. in einem diese aktiviert und in dem anderen deaktiviert ist. Vergleich diese beiden Profile mal (Optionen ==> (Karte) 'System' ==> 'Leistungseinstellungen' ==> 'Manuelle Feinabstimmung'.

Und ev. ist das Hängen des Fadenkreuzes auch davon abhängig.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alfred,

ich habe nur ein Profil in der Liste.

Die Manuelle Feinabstimmung ist aber immer die gleiche. Wenn ich das Profil zurücksetze, funktioniert die Transparenz. Wenn ich AutoCad dann neu starte werde ich erst gefragt, welche Oberfläche ich nutzen möchte (Klassisch, 3D, etc...) .
Egal welche Oberfläche ich wähle, die Transparenz funktioniert dann nicht mehr.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann setz mal das Profil zurück, danach mit 'In Liste' erzeugst Du eine Kopie davon und mit dieser mal starten probieren.

Dreh mal probehalber die dann die Hardwarebeschleunigung ab, und schau ob sich diese Erscheinungen verändern.

Und noch eine wahrscheinlich dumme Idee (aber eben nicht auszuschliessen), kann es sein, dass in einem Fall die neue/Office2007-artige Oberfläche (ToolPalettes) aktiv sind und im anderen Fall ausgeschaltet sind?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

Dreh mal probehalber die dann die Hardwarebeschleunigung ab, und schau ob sich diese Erscheinungen verändern.

- alfred -

Nach Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung funktioniert die Transparenz 

Auch das "Hängen" neben der Eigenschafts-Palette ist nicht mehr da

VIELEN DANK!!!

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke jedenfalls mal für die Rückmeldung. 

Grundsätzliches Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ist, wenn Du nur 2D arbeitest, oder nur kleine 3D-Projekte machst, schon OK. Aber es sollte nicht die Regel sein!

Ich hätte mal geprüft, ob Deine Graphikkarte (halbwegs) den Anforderungen Deiner AutoCAD-Version entspricht (jedenfalls mal Speicher der Graphikkarte) und den Treiber aktualisiert. Damit läßt sich's ev. doch noch hinbekommen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In 3D arbeite ich eigentlich gar nicht.

Meine Grafikkarte ist die:

Name            : NVIDIA Quadro FX 570
Hersteller      : NVIDIA
Chipsatz        : Quadro FX 570
Arbeitsspeicher  : 256.0 MB

Auf der Homepage von Nvidia wird auch ein AutoCad-Performance Treiber für die Grafikkarte angeboten. Sollte ich den installieren?
http://www.nvidia.de/object/autocad_pd_perf_drivers_de.html

Oder lieber die Finger davon lassen; nach dem Motto: Never change a running system.

?

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich würd mal ein normales Treiberupdate machen und das zuerst probieren.

Erfahrungen mit dem nVidia-Peformance-Treiber hab ich keine, da müssen andere ran 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Aug. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von OliW89:
Oder lieber die Finger davon lassen; nach dem Motto: Never change a running system.
?

Naja, running würd ich Dein system aber jetzt nicht nennen wollen 
runterschmeißen kannste immer noch, wenn's damit wirklich noch schlimmer werden sollte ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz