| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie bringt man im Raum liegende Linie auf eine Ebene? (2501 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2012 Athena 2012 SWX 2011
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich bekomme ab und zu Zeichnungen, wo Linien lose bzw. in Blöcken zusammengefasst im Raum liegen. Wenn man das nicht weis, dass die Linien nicht auf einer Ebene liegen, dann kann das Zeichnen im 2D recht anstrengt werden. Im Moment wähle ich die Linien aus und setze die Z Koordinaten über Eigenschaften auf Null. Allerdings muß ich bei Blöcken jedesmal in den Block hineingehen und die Linien auf Z= Null setzen. Wer kennt eine elegantere Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Express-Tools Befehl 'flatten', wobei die Blöcke trotzdem einzeln zu behandeln sind. Ein Tools das alle Blockdefinitionen mit auf Z=0 bringt, wüsste ich ad-hok nicht. Du könntest aber auch die Objektfänge dazu bringen, Z-Werte der bestehenden Elemente zu ignorieren, einstellbar in Optionen ==> Karte 'Entwurf' ==> 'Objektfangoptionen' ==> 'Z-Wert durch aktuelle Erhebung ersetzen'. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2012 Athena 2012 SWX 2011
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Hi Thomas, Zitat: ich habe mal den Befehl "flatten objects" mit Blöcken ausprobiert. Es hat funktioniert.
Danke, dass dieses auch innerhalb der Blockdefinitionen 3D zu 2D macht, hab ich selbst nicht gewusst. THX & schönen Tag, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |