Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACA 2009: Strecken mit Auswahl über Kreuzen-Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA 2009: Strecken mit Auswahl über Kreuzen-Fenster (2173 mal gelesen)
fanthomas
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von fanthomas an!   Senden Sie eine Private Message an fanthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanthomas

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Profs,

ich werde wahnsinnig: in meiner (alten) Version ADT 2004 konnte ich zum strecken eines bestimmten Bereichs folgendes tun:

1)Auswahl über Kreuzen-Fenster
2)Nachauswahl, anpassen der Auswahl etc. über "normales" Fenster
3) dann strecken = perfekt!

In der Version ACA 2009 wird AUSSCHLIESSLICH der Bereich beim Strecken berücksichtigt, der über das Kreuzen-Fenster ausgewählt wurde. Eine nachträgliche Teilauswahl des aktivierten Bereiches über ein "normales" Fenster wird konsequent ignoriert.

Wie bekomme ich meine "alte" Auswahlmethode im ACA 2009 hin?

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab zwar nicht ADT/ACA, aber in AutoCAD kann ich Dein Problem nicht verstehen.

Ein Beispiel:
Ich habe 2 Polylinien mit je 3 Vertizes
Ich starte den Befehl '_stretch'
Selektiere (von rechts nach links, also kreuzend) 2 Vertizes der ersten Polylinie
Selektiere (von links nach rechts, also Fenster) die gesamte zweite Polylinie
Zeige Startpunkt
Zeige Zielpunkt

==> es haben sich sowohl die beiden Vertizes der ersten Polylinie als auch die gesamte zweite Polylinie um den gezeigten Vektor bewegt.

Was ist bei Dir anders?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fanthomas
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von fanthomas an!   Senden Sie eine Private Message an fanthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanthomas

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Alfred,

danke für die schnelle Antwort.

Genau das ist mein Problem: was Du beschrieben hast, funzt bei mir genauso.

Aber: ich will, dass beim Strecken AUSSCHLIESSLICH der Bereich des ZULETZT gezogenen "Normalfensters" (von links nach rechts) berücksichtigt wird; das Kreuzen-Fenster benötige ich nur zum "aktivieren" der Elemente.

In 2004 funzt das genau so: mit kreuzen aktivieren, mit Normalfenster den zu streckenden Bereich wählen und alle Punkte, die sich in dem zuletzt gezogenen Normalfenster befinden, werden gestreckt, die anderen bleiben, wo sie waren.

Bezogen auf Dein Beispiel müsste sich die erste Polylinie (die, von der Du 2 Vertizes per kreuzen aktiviert hast) also GAR NICHT ändern, da sie im letzten Normalfenster nicht enthalten ist.

Hm, verständlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

verständlich ja, aber unglaublich, denn in 2004 hat das Strecken genauso funktioniert wie ich es oben beschrieben habe (nach bestem Wissen und Gewissen).

Und wenn bis in der Nacht keine weitere Antworten kommen, dann hol ich sie mir (2004) und probiers.

Oder könnte es an der Variable PICKADD liegen (bei mir auf 1), wenn diese bei Dir auf 0 steht, dann würde ich zumindest verstehen, dass es bei meinem Selektionsvorgang einen Unterschied gibt. Fest steht aber, dass 'kreuzen' die wesentlichere Bedeutung hat, wenn Du Teile einer Geometrie (also Einzelsegmente einer Poly) 'behandeln' willst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fanthomas
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von fanthomas an!   Senden Sie eine Private Message an fanthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanthomas

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch Alfred,

ich dachte im ersten Moment: BINGO, das (PICKADD) könnte die Lösung sein. Ist es aber leider nicht.

2004 und 2009 funktionieren DEFINITIV anders, auch bei gleicher PICKADD-Einstellung (auch bei mir auf 1).

Probiere folgendes:

1) Zeichne zwei Polylininen gleicher Länge übereinander
2) Verschiebe die obere PL um ihre halbe Länge nach links
3) Befehl strecken
4) Kreuzenfenster über die KOMPLETTE untere und ca. (=etwas mehr) die HALBE obere PL
5) Normalfenster über BEIDE rechten Enden der PL (= beide NICHT komplett im Fenster)
6) Start und Zielpunkt des Streckens mit leichtem vertikalem Versatz nach oben.

Ergebnis 2004: zwei parallele, schräge PL (=nur die Endpunkte beider Linien wurden gestreckt).

Ergebnis 2009: eine schräge PL (=die obere, wo nur der rechte Endpunkt im Kreuzenfenster enthalten war) und eine waagerechte PL (=die untere, die KOMPLETT im Kreuzenfenster enthalten war).

Fazit: 2009 ignoriert das Normalfenster. Und das ist 

any other ideas? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Aug. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann zumindest mal bestätigen, dass auch in meinem 4er das Ergebnis nach all den Schritten so aussieht:

Ergebnis 2004: zwei parallele, schräge PL (=nur die Endpunkte beider Linien wurden gestreckt).

Dasselbe Ergebnis habe ich allerdings auch, wenn ich gleich „nur“ die Enden mit dem Kreuzfenster, also von rechts, markiere – ohne „aktivieren per Kreuz und dann per Fenster die „Feinauswahl“…mir ist daher auch nicht ganz verständlich warum Du das überhaupt so machst.

Darum Frage aus Interesse: Warum musst Du Objekte erst mal „aktivieren“? Du kannst doch gleich nur den Teil markieren (kreuzen), den Du strecken willst, also in dem Fall die Enden? Das müsste in 2009 doch ganz genauso funktionieren?

Gut, in 04 kann man "zu viel gekreuztes" dann mit dem zweiten Fenster noch „justieren“, im 2009 anscheinend nicht, was Dich jetzt zu der Aussage bringt dass in 2009 das zweite Auswahlfenster „ignoriert“ wird.

Man müsste halt wissen, was genau passiert beim Stretch Befehl.

Im 04er bestätige ich die Auswahl erst, wenn ich mit allen Fenstern fertig bin.

Und irgendwie klingt mir das „ignorieren“ des zweiten Fensters so, als würde direkt nach dem Kreuzfenster die Auswahl bestätigt – oder erst gewählt und dann der Befehl gestartet…

Oder sie meinen es im 9er dann tatsächlich ernst mit "select by crossing window or crossing poligon"... 

Hast Du mal in der Befehlszeile mitgelesen, zu welcher Auswahlmöglichkeit der Dich nach dem Befehl auffordert, oder  was der zu den „gefundenen“ Objekten bei der Auswahl sagt? Gibt’s da im 9er Unterschiede… irgendwas?

(mein stretch mag "_p" und "_l" übrigens nicht, "you MUST select a crossing window or crossing poligon"... wieder was gelernt    )

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.  -- Herm Albright

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
2004 und 2009 funktionieren DEFINITIV anders
...und ich hätte schon fast meine Hand dafür verwettet 

Marita hat's ja auch schon bestätigt, ich hab mir halt ein 2004 noch herauskramen müssen, um es auch zu glauben und JA, Du hast absolut recht.

Und ich bin jetzt leider auch in der Situation, dass ich weder für 2009 noch für 2010 irgendetwas raten kann, um es 2004-kompatibel zu gestalten.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

fanthomas
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von fanthomas an!   Senden Sie eine Private Message an fanthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanthomas

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strecken.jpg

 
Danke @Marita für die ausführliche Unterstützung und auch Alfred für´s Nachkontrollieren... Leider muss ich jetzt  noch was fertigmachen, daher in aller Kürze nur so viel:

Versucht mal, die im Bild dargestellten oberen Enden der roten Linien mit dem Befehl strecken so senkrecht zu stellen, dass sie die grünen Linien berühren - ohne dabei die blauen Linien zu verändern!

Um es abzukürzen: geht nicht in ACA2009 - oder ich weiß eben nicht, wie!

Und das ist, ich sagte es schon, zum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit Griffen (auch wenn ich mit 'so senkrecht zu stellen' die Aufgabe vielleicht nicht verstehe):

Variante A)
- mit kreuzen mal die roten Linien selektieren (damit bekommen diese die Griffpunkte)
- mit der gehaltenen <Shift>-Taste die beiden Griffe an den oberen Punkten der roten Linien anklicken ('heiss machen'), dann <Shift>-Taste loslassen
- einen der Griffpunkte nehmen und ab zum Endpunkt der entsprechenden grünen Linie

Variante B)
- Befehl '_stretch' starten
- mit kreuzen-Fenster über die Punkte (in der Mitte Deines Bildes) drüberfahren
- in der Objektwahl 'e' eingeben (für 'aus Objektwahl entfernen')
- die blauen und grünen Linien mit kreuzen zeigen (und damit aus dem Strecken rausnehmen)
- Objektwahl mit <Enter> beenden
- Punkte zeigen.

Passt das so oder hab ich die Aufgabe falsch verstanden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fanthomas
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von fanthomas an!   Senden Sie eine Private Message an fanthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanthomas

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin wohl offensichtlich nicht der einzig Verrückte, der nach 11 noch mit CAD zu tun hat ;-)

Ja, Alfred, Deine Variante B) ist zielführend  Super!

Das ist die erste Option, die der Funktionsweise von 2004 im Ergebnis entspricht, auch wenn ich noch nicht absehen kann, ob es bei komplexeren Geometrien (die Linien waren ja nur eine grobe Vereinfachung der konkreten Anwendungsfälle) auch zufriedenstellend funktioniert.

Ich melde mich bei Gelegenheit mit einem Praxistest... Jetzt erstmal gute Nacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fanthomas
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von fanthomas an!   Senden Sie eine Private Message an fanthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanthomas

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(kann man in diesem Forum eigentlich keine (eigenen) Beiträge editieren?  )

..was ich noch vergessen hatte: Option A) kannte ich auch, funzt aber überhaupt nicht bei komplexeren Geometrien, da ich ja wohl keine -zig Griffe auswählen will, um einmal zu strecken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,  
Zitat:
Ich bin wohl offensichtlich nicht der einzig Verrückte, der nach 11 noch mit CAD zu tun hat
...ich würd uns nicht als verrückt bezeichnen 

  

Zitat:
kann man in diesem Forum eigentlich keine (eigenen) Beiträge editieren?
...oh doch, kannst Du. Wenn Du in dem Thread die Liste mit den Beiträgen siehst, dann hast Du bisher unter den Beitragstext auf 'Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen' geklickt.
Über dem Beitragstext hast Du aber auch ein paar Icons, rechts neben Datum und Uhrzeit darfst Du (Deine) Beiträge modifizieren.

  

Zitat:
Option A) kannte ich auch, funzt aber überhaupt nicht bei komplexeren Geometrien, da ich ja wohl keine -zig Griffe auswählen will, um einmal zu strecken
...gerade wollt ich aber sagen, dass die Griffe eine nicht zu unterschätzende Mächtigkeit haben, Dein erstes Beispiel mit den halb überlagernden Linien geht mit den Griffen (wenn man sich mal dran gewöhnt hat) schneller als zu einem Werkzeugkasten hinzufahren um den Strecken-Befehl zu starten.
Zugegeben, willst Du die Hälfte einer Polylinie strecken, die viele Stützpunkte hat, dann ist das mit dem 'heiss machen' nicht so toll.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Aug. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz