Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layermanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layermanager (1312 mal gelesen)
3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nur mal so eine allgemeine Frage:
Wer arbeitet von Euch mit dem Layermanager?
Wo seht ihr die Vor-und Nachteile? Wofür verwendet ihr ihn? z.B. verschiedene Planlayouts?

Ich persönlich ziehe die Bearbeitung der Layer in einzelnen Ansichtsfenstern für verschiedene Pläne vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich verwende den Layermanager. Allerdings verstehe ich die Frage nicht so ganz. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Wer arbeitet von Euch mit dem Layermanager?
...strukturiertes Zeichnen geht doch nicht ohne, oder 

Was hat Layout Planlayout mit Layermanager zu tun?
Wie könnte man ohne Layersteuerung arbeiten?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooooooorrry - meinte natürlich den

LAYERSTATUS-MANAGER!!!

Erst denken, dann klicken... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ja den verwende ich auch.  Z.B. für Planlayouts. Früher den der E-Tools. heute den ACAD eigenen. Klappt problemlos und ist meiner Meinung nach eine Erleichterung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
...LAYERSTATUS-MANAGER...
OK 

Ich denke diese Diskussion wird kein Ergebnis in der Form bringen 80%ja:20%nein, denn es wird jeder wohl nach Gefühl und nach Wissensstand dieses einsetzen oder nicht.

Zu meinem:

Wo ich Layouts habe, verwende ich natürlich die Ansichtsfensterbezogenen Überschreibungen, muss ich nur einmal einstellen, fertig.

Wo es um's arbeiten geht (und ich nicht ein 'Arbeitslayout' mit mehreren Ansichtsfenstern habe, wie ich es im 3D-Bereich üblicherweise mache), also im Modellbereich geschaltet werden muss, dann verwende ich:

a) vorrangig Layerfilter und deren Funktionen auf der rechten Maustaste

b) weniger oft den Layerstatus, diesen aber ausschliesslich für die Steuerung von geforen/getaut-Status.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred, nur weil du heute Wiegentag hast, extra für dich    :
Von welchem Softwarehersteller ist denn der von dir favorisierte "LAYERMANAGER" 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Von welchem Softwarehersteller ist denn der von dir favorisierte "LAYERMANAGER"
...von Autodesk 
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, mit dieser Rückfrage auf der Leitung oder auf der Schaufel zu stehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne ich nicht, wie ruft man den auf oder muß man sich den runterladen ?
Mir reicht der Layereigenschaften-Manager eigentlich immer aus bisher
(wie gesagt: ist nur wegen Geburtstag und dem hier aufgekommenen Vokabelproblem ;D )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Layereigenschaften-Manager
ok, ich stand auf der Leitung  und Du hast absolut recht 

- alfred -

PS: hab aber noch was ==> probier mal und zähl die Treffer: 
dieses
jenes

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Aug. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3105orcas:

Ich persönlich ziehe die Bearbeitung der Layer in einzelnen Ansichtsfenstern für verschiedene Pläne vor.

Ja, ich auch - soweit ich überhaupt eigene Einstellungen pro AF bzw Layout vornehmen kann, nämlich nur frieren/tauen.

Aber gerade da finde ich die Layerstates nützlich. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, einmal erstellte und eingestellte AF und Layouts immer wieder zu verwenden.

Aber zum neu erstellen oder "verhuntzte Wiederherstellen" war ich schon mehr als einmal froh und dankbar für meine Layerstate - Buttons.

Zum zeichnen sowieso, mit allen Gewerken, neuen und alten "Planversionen" und was sonst noch so alles übereinanderliegt in einer dwg... Da kommen einem Knöpfe die das Gewünschte mal schnell ein und den Rest ausblenden gerade recht.

Kann sein, dass das alles mittlerweile überholt ist und man in den aktuelleren Versionen anders schneller oder einfacher zum Ziel kommt, siehe z.B. Alfreds Filter.

Aber der Nutzen oder nicht Nutzen hängt doch, wie immer, von der Arbeitsweise und den Anforderungen ab.
Wenn Du kaum je verschiedene Darstellung in einer dwg brauchst, zum Zeichnen oder zum plotten, brauchst Du auch keine Layerstates.

Bei anderen ist das halt schwer zu beurteilen... aber Nachteile kann ich persönlich an den Layerstates jetzt wirklich gar keine finden...

Sinnvoll sind sie, wie so vieles andere auch, sowieso nur wenn man eine Einheitliche Layerstruktur hat - oder maximal 2 Strukturen, z.B. von irgendeinem anderen Büro. Irgendwelche "Unordnung" oder "nicht "Einhaltungen", und Du kannst Dir Deine Layerstates samt Manager....

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.  -- Herm Albright

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Aug. 2009 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss jetzt meinen Senf auch noch mal dazugeben, habe ja auch angefangen. Im "normalen" Alltag nutze ich sie nicht. Wir haben aber für ein Projekt oft verschiedene Varianten, wie ein Problem gelöst werden kann. Die Projekte umfassen pro Variante meist mehrere Layouts. Wenn jetzt während der Planungsphase Änderungen auftreten, wirken die sich dann auf eine Großzahl von Layouts aus. Dann ändere ich ein Layout (mit dem AF) entsprechend ab und speichere den Layerstatus. In den anderen Layouts brauche ich dann den Layerstatus nur wiederherstellen und schon sind die angezeigten Layer wieder gleich. Verständlich?  

Edit: Mit Überschreibungen in den AF kann ich mit meinem 2007er noch nicht dienen.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!
My.Brute  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 12. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred:
jetzt bin ich neugierig:

a) vorrangig Layerfilter und deren Funktionen auf der rechten Maustaste


Welche Funktionen hat der Layerfilter auf der Maustaste? Die kenne ich leider gar nicht!

Allgemein an alle:
Hier bei uns im Büro wird der Layerstatus auch dazu verwandt die Farben und Linientypen der Layer für verschiedene Layouts einzustellen... ich hasse das. Das ist doch in den Ansichtsfenster viel einfacher!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Welche Funktionen hat der Layerfilter auf der Maustaste? Die kenne ich leider gar nicht!
...hast mal einen Layerfilter gemacht und auf diesen mit der rechten Maustaste draufgeklickt? 

Schau halt mal hier (und in der Hilfe und im Forum) rund um Layerfilter (ganze gefilterte Gruppe ein-/auschalten, frieren/tauen, sperren/entsperren, isolieren Ansichtsfensterbezogen/komplett)


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz