Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  VBA: Schnittpunkt zweier ACad Objekte + Wahre Länge

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA: Schnittpunkt zweier ACad Objekte + Wahre Länge (1256 mal gelesen)
Fabi143
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fabi143 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabi143  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabi143

Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2009

Windows Xp Professional SP3;Athlon64 X2 6000+;Radeon X1550 64-bit;
AutoCAD 2010, vba enabler

erstellt am: 11. Aug. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal, ich bin der Neue :-)

... und habe auch gleich eine Frage:
Ich programmiere gerade eine Routine für AutoCad. Der Hauptteil läuft bereits und jetzt fehlen mir noch ein paar Nebenfunktionen, welche ich partout nicht hinbekomme.
Hier also mein erstes Problem (ich teile das mal auf 2-3 Threads auf, damit andere das später besser finden):
Ich habe eine Polylinie per quadratischer Funktion angenährt und den Scheitelpunkt dieser Annäherung errechnet. Da die Annäherung minimal unter der Polylinie verläuft (man sieht, daß der gefundene Punkt darunter liegt), benötige ich den senkrecht darüber liegenden Punkt auf der Polylinie. Ich habe vom gefundenen Punkt aus eine gerade nach oben gezogen zur Markierung. M. E. wäre es nun die einfachste Möglichkeit, den Schnittpunkt zwischen dieser Gerade und der Polylinie zu ermitteln. Doch wie funktioniert das?
Als nächstes müßte ich dann die Entfernung dieses Punktes vom Anfangspunkt entlang der Polylinie messen. Auch das ist mir bisher noch nicht gelungen.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe,

Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabi143 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus&Willkommen
bitte poste alle Threads zur (VBA)Programmierung im vorgesehenen AutoCAD-VBA Forum von CAD.de =>KLICK!

Wenn du DIESEN Thread hier dann auch nochmal dort "wiederholen" würdest, könnte ich ihn hier schließen !
(Ob es nötig oder sinnvoll ist dein Anliegen in mehrere Threads zu splitten kann ich jedoch nicht beurteilen.)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Bevor Du weitere Threads anlegst, die VBA betreffen: Bitte das richtige Forum verwenden: dieses hier.

Und dann wäre für dieses hier noch vorteilhaft, eine Zeichnung zu sehen (bitte uploaden), an der wir visuell sehen und der verbalen Beschreibung folgen können. Hilfe zu Upload findest Du hier.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabi143 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>> Das Thema " VBA: Dateien zum Lesen öffnen " habe ich bereits verschoben.

Das ist leider fehlgeschlagen, der Thread muß also (dort) neu erstellt werden, sorry - die Technik halt  

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabi143
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fabi143 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabi143  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabi143

Beiträge: 18
Registriert: 11.08.2009

Windows Xp Professional SP3;Athlon64 X2 6000+;Radeon X1550 64-bit;
AutoCAD 2010, vba enabler

erstellt am: 11. Aug. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe den Beitrag neu erstellt, kannst Du löschen. Danke für den Hinweis.
Den "Datei lesen Thread" hatte ich zwischenzeitlich auch erneuert, aber diesen hier vorher nicht noch einmal gelesen. Von daher entschuldige bitte, daß ich den ins falsche Forumg epostet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur, Techniker, Maschinenbautechniker (d/m/w) Bereich Maschinen- und Anlagenbau

Etteplan ist ein schnell wachsendes Technologie-Dienst­leis­tungs­unternehmen, das sich auf Lösungen in den Bereichen Software und Embedded, Engineering und technische Kom­mu­nikation spezialisiert hat. Wir sind Vorreiter in der Engi­ne­ering-Branche und zeichnen uns durch die weitreichende Kompetenz unserer Experten aus. Zu unseren Kunden zählen die weltweit führenden Unternehmen der Ferti­gungs­industrie....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabi143 10 Unities + Antwort hilfreich

weiter gehts es im VBA-Forum, danke 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz