Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plt. Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plt. Datei (1842 mal gelesen)
Kumba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kumba an!   Senden Sie eine Private Message an Kumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kumba

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

evtl. kann mir ja jemand von euch helfen. Ich bekomme in letzter Zeit immer mehr plt. Dateien zugeschicz und weiß nicht wie ich diese öffnen kann bzw. deren Inhalt sehen kann. Muß aber dazu sagen das ich zum Thema plt. Dateien dünn besiedelt bin und evtl. könnte mir ja jemand erklären was eine plt. Datei ist und deren nutzen und bei ganz viel Zeit sogar wie ich mit meinem Problem weiter machen soll. Vorab schon mal vielen Dank

Gruß von einem
verzweifelten Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine PLT-Datei ist eine Plot-Datei, sprich der Output, den AutoCAD (oder andere Programme) richtung Drucker/Plotter schicken würden, auf Datei umgeleitet und in dieser gespeichert.

Grundsätzlich ist's mal gar nix wert, denn da es sich dabei um modellspezifische (Drucker/Plotter) Daten handelt, gibt es keine Software, die alle Drucker-/Plotter-Sprachen und -Steuercodes kennt. Damit ist schon mal nicht gewährleistet, dass Du damit überhaupt irgendwas anfangen kannst, mit folgenden Ausnahmen:

a) diese Dateien wurden für Plotter generiert, die 'echtes' HPGL/2 und/oder HP-RTL kennen (und keine modellspezifischen Steuercodes zwischendurch mal einbauen)

b) diese Dateien wurden mit Treibern erzeugt, die nicht für bestimmte Modelle generiert wurden.

In diesem beiden Fällen (oder wenn Du Glück hast), dann kannst Du Dir aus dem Internet z.T. kostenlose Viewer downloaden und mit diesen die gesendeten Dateien ansehen. (Google z.B. nach HPGL Viewer).

Ansonsten bitte Deinen Lieferanten, Dir Dateien zu übermitteln, deren Format auch tatsächlich irgendwo definiert ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kumba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kumba an!   Senden Sie eine Private Message an Kumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kumba

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstaml vielen Dank für die schnelle Antwort und aufklärung. Das war ja durchaus hilfreich, vielen Dank an dieser Stelle und ich werde mal gucken obs dann mit so einm Viewer klappt.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Headcase
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Headcase an!   Senden Sie eine Private Message an Headcase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Headcase

Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2004

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2010 (2008)
Inventor 2010 (2008)

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir verwenden Goplot zum Ausdruck der Dateien, in Verbindung mit einem pdf-Treiber funktioniert das super. Auch auf unserem HP-Plotter hat das bisher ohneProbleme geklappt.
Das Programm gibts zB hier!

Grüße!
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 13. Aug. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die PLT-Viewer angeht:

wenn man nach Freeware PLT-Viewern googelt, findet man zwar einige (meist kombiniert Bitmap+PLT) - ich habe aber schon einige ausprobiert und war, was
die Ausgabegeschwindigkeit und Auflösung (die Vektordaten werden in diesen Programmen meist erst gerastert - daher Bitmap) eher enttäuscht.

Deutlich schneller, qualitativ hochwertiger und vor allen Dingen auch komfortabler (mit Druckfunktion auf jeden Systemdrucker, teilw. Umwandlungsfunktionen und diversen Extras) gestalten sich da die kommerziellen Programme. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit "Normica View" und "SPLOT32" gemacht.
Zu den genauen Kosten kann ich nichts sagen, hängt ja meist auch von der Anzahl der benötigten Lizenzen ab. Allerdings halten sich die Preise durchaus im Rahmen
(ich glaube ab unter 50¤), so dass sich die Investition bei regelmäßigem Bedarf durchaus lohnt.

Mit einem entsprechenden Viewer hat das PLT-Format meines Erachtens sogar echte Vorteile ggü. PDF und Co.: mit dem Häkchen "in Datei plotten" schnell erzeugt, ohne die Layouteinstellungen anpassen zu müssen und vor allem bei reinen Vektordaten ohne bunte Bilder - zumindest gezippt - deutlich kleiner und schneller als PDF)

------------------
http://www.sebastian-schild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kumba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kumba an!   Senden Sie eine Private Message an Kumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kumba

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für all diese hilfreichen Infos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Sebastian, 
Zitat:
Mit einem entsprechenden Viewer hat das PLT-Format meines Erachtens sogar echte Vorteile ggü. PDF und Co.: mit dem Häkchen "in Datei plotten" schnell erzeugt, ohne die Layouteinstellungen anpassen zu müssen und vor allem bei reinen Vektordaten ohne bunte Bilder - zumindest gezippt - deutlich kleiner und schneller als PDF)

Schon mal DWF angesehen (statt PLT und/oder PDF)?
- schnell erzeugt
- vektorbasierend
- Layer schaltbar
- mehrere Layouts in einem File (geht in PLT nicht)
- kleiner als PDF
- unabhängig von Plotter (damit kann ich jederzeit einen anderen Plotter kaufen)
- Redlining geht dann auch gleich mit DesignReview

- ....

(merkt man, dass ich PLT-Files nicht mag?  )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

Civil 3D 2020; MEP 2020(u.a); Raster-Design; Basys V9; Plotter: T7200 ...Windows10 und 16GB(RAM)

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kumba,

ich selber erstelle auch ziemlich oft plt-Dateien.
Sie haben nämlich den großen Vorteil, dass sie einen Bearbeitungsstand richtig klasse festschreiben:

Sagen wir mal, ich muss heute etwas für einen Kollegen plotten.
Dann steht in unserem Firmenschriftfeld da das Plotdatum und die Plotuhrzeit drin; das geht bei uns automatisch.
Wenn mein Kollege in drei Wochen wieder reinkommt und nochmal zwei Plots bekommen will, dann steht beim Plotten da aber das neue, aktuelle Plotdatum drin.

Dann steht der Kollege nachher bei mir im Büro und jammert, dass das aber nicht derselbe Stand ist wie damals....????
Das ist dann superschlecht für Genehmigungsanträge usw. usf..

Habe ich aber gleich für die ersten Plot eine plt erstellt
(AutoCAD: Datei +Plotten +Haken setzen bei "in Datei plotten"),
dann kann ich exakt denselben Plan mit selbem Datumseintrag immer wieder ausplotten.

Ich mache das Ausplotten übrigens mit Goplot (siehe Beiträge oben).

------------------

Beste Grüße, ilo.

[Diese Nachricht wurde von iloalchemilla am 13. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iloalchemilla am 13. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kumba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kumba an!   Senden Sie eine Private Message an Kumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kumba

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 13. Aug. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ilo,

danke nochmals für diesen Nachtrag an Infos.

Gruß Kumba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 13. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iloalchemilla:

Sagen wir mal, ich muss heute etwas für einen Kollegen plotten.
Dann steht in unserem Firmenschriftfeld da das Plotdatum und die Plotuhrzeit drin; das geht bei uns automatisch.

Und wenn man jetzt auch noch automatisch das letzte Speicherdatum drin stehen hat, kann der Kollege nicht mehr jammern. Und hoffen, dass nicht gespeichert wird, wenn nur geplottet wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz