Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block: Linien auf einen Punkt dehnen/stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block: Linien auf einen Punkt dehnen/stutzen (3592 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2009-08-10_102451.jpg

 
Hallo, ich kenn mich noch nicht so gut mit dynamischen Blöcken aus.

Ich habe jeweils 2 parallele Linien, die den selben Drehpunkt haben (Mittelpunkt des Kreises). Die oberen 2 parallelen Linien (in blau) möchte ich beliebig drehen.

Das habe ich mit dem Drehparameter und Drehaktion auch geschafft. Aber durch das Drehen schneiden sich die Linien in der Mitte des Kreises nicht mehr. Ich bräuchte also eine Funktion, die mir automatisch die Linien im Block dehnt und stutzt, damit sie wieder den selben Startpunkt haben.


Ist das möglich? Wenn ja, wie?


Danke!


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat sich erledigt 

Nach ein bisschen rum probieren hab ich es mit der Funktion Fest gemacht. Dadurch bleiben die Punkte immer an einer Stelle.

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OliW89!

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat es funktioniert indem ich nicht zwei Einzellinien gezeichnet habe, sondern eine Polylinie mit zwei Segmenten. Dadurch haben sich die Segmente immer beim Schnittpunkt getroffen.

Schöne Grüße

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polaresstreckung.jpg

 
Hi,
ich habe leider auch dieses Problem, und komme mit den Lösungen nicht ganz klar

Kann mir jmd zu diesem Bild was sagen?

Ich möchte das sich die Punkte von der innen / außen Ecke strecken und drehen lassen.
winkel min. 90 max 179

Gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynBlock_MLINE_2010_AN01.zip

 
Hi,

auch wenn ich die Multilinie nicht mag, hier könnte diese ev. helfen. Anbei ein Beispiel (nicht ausgefeilt, nur zum Abgucken der grundsätzlichen Vorgehensweise ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Block..
aber ich habe das Problem das es 2 multiführungslinien oder polilinien sein müssen,

also 2 Linien im Abstand von 0.7 deren außen Seiten einen Abstand von 25 haben.

Gib es die Möglichkeit mehrere aktionen zu verketten?Hatte mal was darüber gelesen.

Gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynBlock_MLINE_2010_AN02.zip

 
Hi,

>> Gib es die Möglichkeit mehrere aktionen zu verketten?

Ja gibt es, anklicken und im Eigenschaftsfenster entsprechend auf JA oder NEIN stellen (und gut in der Hilfe vorher nachlesen, was sich dann wohin auswirkt! 


>> ich habe das Problem das es 2 multiführungslinien oder polilinien sein müssen

Wenn es kein Block sein darf, dann ist die Anfrage nach Lösung mit dynamischem Block aber auch hinfällig, oder?
Das Kernproblem besteht darin, dass bei Drehung einer Kante sich die Schnittpunkte rechnen lassen müssen (und zwar für beide Linienteile) und für dieses ist imho erst AutoCAD 2010 geboren (mit der Parametrik). Wenn Du 2010 hast, dann ein schnelles Beispiel auch dafür (wie immer bei Contraints, ob alles definiert ist, hab ich jetzt mal nicht durchgespielt ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe 2010.

Mein Vorhaben bekomme ich aber leider nicht hin..diese Parametrik will nicht wie ich will
gebe für heute auf..

Danke


Gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz