Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Führungslinien anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Führungslinien anpassen (3318 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 06. Aug. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
seit AutoCAD2008 gibt es die verbesserten Führungslinien. Ich habe mir einen Führungslinien-Stil erstellt, bei dem mittels Block ein Text in einen Kreis geschrieben werden kann. Dies möchte ich jetzt für den einfachsten Fall einer Achsbezeichnung "mißbrauchen". Es gelingt mir, eine Führungslinie senkrecht direkt an den Kreis anzuschließen (max. 2 Punkte, Winkel des Segments 90°, keine Einstellung der Verlängerung). Leider wird die Führungslinie aber nicht im untersten Quadrant des Kreises sondern im linken oder rechten angeschlossen. Bei einer horizontalen Bezeichnung ist das dagegen optimal. Wie bekomme ich es hin, daß senkrechte Linien oben/unten am Kreis angeschlossen werden?

Die Frage stellt sich nicht unter ADT, da gibt es Achsbezeichnungen, aber mit den anderen Modulen?

Danke für die Hilfe

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 07. Aug. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ausrichten des Textes (Textsty) auf mitte zentum stellen könnte ev. Helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 08. Aug. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 3jalex:
Das Ausrichten des Textes (Textsty) auf mitte zentum stellen könnte ev. Helfen.

Hallo,
ich habe mir die Blockreferenz nochmals angesehen. Der Text ist als Attribut eingerichtet. Dieser war auf Mitte ausgerichtet, jetzt habe ich auf Mitte zentriert geschaltet - aber leider bringt auch das nicht den gewünschten Effekt bzw. bringt den unerwünschten Effekt, daß die Führungslinie nicht oben oder unten am Kreis andockt.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Aug. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich


MFStilalsAchsbeschriftung.jpg

 
Du suchst so was wie im Bild?

Das gewünschte Verhalten ist beim beim Multiführungsstil nicht einstellbar außer mit etwas Trickserei (der Block darf im Bereich des linken und rechten Quadranten keine Geometie enthalten).
Prinzipiell wird nur links oder rechts angeschlossen, die Funktion sucht sich selbstständige den Schnittpunkt einer Waagerechten mit dem Linken oder Rand der Blockgeometrie.
Nur mit einem Workaround, wo (wie im Beispiel) keine Geometrie links und rechts vorhanden ist (ich habe 2 Bögen gezeichnet, die eine kleine Lücke aufweisen), und den Einfügepunkt am unteren Quadrant festgelegt wird, lässt sich diese Darstellung erreichen.

Da geht das mit SFÜHRUNG oder einem Dyn. Block fast einfacher.
Was natürlich auch geht, ist ds Attribut im Block hochkant zu schreiben, und das BKS um 90° um die Z-Achse zu drehen und dann mit MF zu beschriften.

Übrigens besteht das Problem mit AutoCAD 2010 nicht mehr, da wird die Multiführungslinie bei senkrechten Führungslinien auch am obreren oder unteren Quadrant platziert wird (wenn kein Häkchen bei "Verlängerung automatisch einbeziehen" gesetzt ist).


[EDIT] Bild vergessen und Info zu 2010 hinzugefügt.
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 08. Aug. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da werde ich bis zum Umstieg auf 2010 noch den eingekreisten Text separat an die Achslinie antragen oder in solchen Fällen auf ADT umsteigen und die dortige Funktion nutzen. Habe dann nur das Problem, daß die Kollegen kein ADT haben und die Funktionalitäten nicht nutzen können.

Einen schönen Abend

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz