Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linie als Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie als Punkte (739 mal gelesen)
dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsausschnitt_gepunktete_Linie.jpg


Linienstil_Text_als_Symbol.JPG

 
Hallo an alle!

als totaler AutoCAD Anfänger stehe ich wieder mal vor einem Problem und weiss einfach nicht weiter. Im Vorfeld möchte ich mich für meine ständigen Fragereien hier im Forum entschudigen und hoffe es wird mir keiner böse. 

Nun zu meinem Anliegen: 
Ich möchte in meiner Zeichnung mit einer Poly-Linie meine Linien ziehen können und diese soll dann entsprechend der angehängten Datei "Zeichnungsausschnitt_gepunktete_Linie.jpg" aussehen. Habe diesbezüglich sehr lange rumprobiert, wie am einfachsten solchen Linienstil darzustellen. Ein Ergebnis ist, dass ich mir entsprechend einen Linienstil mit Text als Symbol definiert habe, welcher genau meiner Anforderung entspricht. Mit dem slebsterstellten Linienstil kann ich dann problemlos mit einer Polylinie oder normalen Linie in meiner Zeichnung zeichnen. Das Problem bei dem Linienstil ist, dass mir auch die Punkte dargestellt werden, die ich in der Zeichnung nicht haben möchte (siehe "Linienstil_Text_als_Symbol.JPG").

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Sachen und hätte mir da einen Tip, wie ich meine Linie am einfachsten gestallten könnte? Gibt es evtl. einen Befehl dem ich sagen kann, dass er mir gewisse Objekte (z.B. ausgefüllter Kreis) anhand einer gezeichneten Polylinie zeichnen und die Polylinie letztendlich entfernen soll?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr, sehr dankbar!

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dusan,

zu 1.
das kannst du evtl. bereits lösen, in dem Du im Eigenschaftsfenster unter "Linientyp erstellen" auf "aktiviert" klickst.

zu 2.
ja, auch das geht. Schau Dir dazu einfach mal den Befehl: "messen", mit Option "Block" etwas näher an 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften_Linie.JPG


Linie_mit_MESSEN_erstellt.JPG

 
Hallo Karin,

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

zu 1:
Ich sehe nirgends die Option "Linientyp erstellen" im Eingenschaften-Fenster (siehe "Eigenschaften_Linie.JPG")

zu 2:
Mit dem Befehl "MESSEN" hat es wunderbar geklappt nur dass leider die Blöcke nicht symetrisch angeordnet werden, wie gewünscht (siehe "Linie_mit_MESSEN_erstellt.JPG"). Den Einfügebasispunkt des Blocks habe ich in der Kreismitte gesetzt.

Habe ich noch weitere Möglichkeiten?

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

1) richtig, die Option bezieht sich auf Polylinien

2) könntest Du einfach lösen, in dem Du nur eine Seite machst und diese dann spiegelst oder alternativ anstelle messen mit Befehl: "teilen"

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dusan,

schau Dir einmal die Befehle (Variablen) PDMODE und PDSIZE an.
In der Hilfe PDMODE zeigen lassen.
Wenn da etwas passendes dabei ist, benötigst Du nicht extra einen Block zur Punktdarstellung.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

Danke dir für die Hilfe!

Habe es mit den Befehlen soweit hinbekommen.

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungspolsterer (m/w/d).

himolla als Arbeitgeber

Tolle Sofas und Lieblingssessel machen das Leben einfach besser! Wir schaffen Lieblingsplätze zur körperlichen und mentalen Entspannung. Was einst als kleine Werkstatt in Taufkirchen begann, hat sich zum Innovationsführer und einem der größten Polstermöbelhersteller Europas mit mehr als 2.300 Mitarbeitenden entwickelt. Seit 75 Jahren produziert himolla hochwertige Sitzmöbel mit Leidenschaft, Sachverstand und dem Gewissen, etwas Gutes für die Region zu tun....

Anzeige ansehenEntwicklung
dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

die Variablen habe ich mir angeschaut und leider nichts passendes gefunden. Es soll unbedingt ein ausgefüllter Kreis sein.

Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe!

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz