| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Digitales Höhenmodel mit A Cad 2008 (1004 mal gelesen)
|
Chriss81m Mitglied Student

Beiträge: 16 Registriert: 24.11.2008 Benutze Acad 2008, Sketchup 6 Pro
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Aufgabe ein Höhenmodell eines Ortes zu erstellen. Gegeben ist mir eine Datei, wo ein Bild des Hohenmodelles drin ist und die Höhenlinien teils als Polilinien und teils als Spline erstellt. Diese Linien sind schon auf der richtigen höhe. Kann mir da der Befehl Kantob helfen? Wie gehe ich am besten vor? Auf nachfrage sehe ich mal zu, dass ich die datei irgend wie ins Netz bekomm, allerdings bekomm ich sie hier nicht hoch, da sie 6 MB groß ist. Danke im Vorraus Chriss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi, da Du Student bist, hol Dir AutoCAD-Civil3D, registrier es, dann hast Du alles notwendige, um aus Deinen Höhenlinien ein DGM zu machen. Nach Installation bekommst Du auch gleich Video's zum ansehen, mach diese durch, sind zu empfehlen, wenn man mit Civil3D noch nicht gearbeitet hat. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

| |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chriss81m
Hallo Chriss, wenn Du es tatsächlich mit Autocad pur machen möchtest, dann könntest Du auch mit Befehl: tabob die einzelnen Polylinien zu einem Art Netz miteinander verbinden. Alternativ: Du schließt die einzelnen Polylinien um die komplette Fläche und extrudierst sie um den jeweiligen Höhenabstand zur nächsten; so könntest Du bspw. ein Art "Tortenmodell" erstellen. Schneller ginge es mit Sketchup und der "Sandbox" - das erstelle DGM kann ja später in Autocad wieder importiert werden 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |