Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linienkörper in Volumenkörper umwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienkörper in Volumenkörper umwandeln? (5289 mal gelesen)
horschtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horschtl an!   Senden Sie eine Private Message an horschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horschtl

Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2009

AutoCAD 2012

erstellt am: 02. Aug. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

mein problem ist, dass ich ein dreidimensionales objekt nur mit linien erstellt habe.
jetzt möchte ich dieses in einen volumenkörper umwandeln, damit ich schnitte erstellen kann.
es handelt sich dabei um ein gebäude, also benötige ich auch wandstärken. allerdings schneiden sich einige meiner wand- und deckenflächen in sich, weswegen ich sie nicht einfach extrudieren kann.
das gesamte gebäude liegt unterirdisch, also könnte ich es auch aus einem block herausschneiden, nur weiß ich nicht wie mein gebäude zu einem kompletten volumenkörper zusammenfassen kann.

hat jemand eine idee???
vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Zitat:
allerdings schneiden sich einige meiner wand- und deckenflächen in sich, weswegen ich sie nicht einfach extrudieren kann
...nur zu diesem kann ich etwas ohne Zeichnung anzusehen etwas sagen ==> macht nichts, extrudiere diese und vereinige extrudierte Wandobjekte und Deckenobjekte, das ergibt einen Volumenkörper, den Du brauchst (aus meiner Sicht).

Alles andere ist als Fragestellung so allgemein, daß es eigentlich eher einer 3D-Schulung bedarf, ansonsten könnte ich hier nur die Hilfe abschreiben, welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn Du an einem bestimmten Objekt (oder zur Erstellung dessen) eine Frage hast, dann bitte mit Zeichnungs-Upload, damit wir sehen (und nicht fühlen müssen).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

horschtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horschtl an!   Senden Sie eine Private Message an horschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horschtl

Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2009

AutoCAD 2012

erstellt am: 02. Aug. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ap3_4.pdf


061609163638.jpg

 
sorry, hatte die bilder vergessen...

wenn ich versuche die in sich selbst geschnittenen ebenen zu extrudieren, zeigt autocad, dass dies nicht möglich ist? ich benutze autcad 2010, liegt es vll. daran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
die in sich selbst geschnittenen ebenen zu extrudieren
...welche AutoCAD-Geometrieformen sind 'geschnittene Ebenen'?

Und diese Bilder sehen mir sehr nach Befehl '_loft' (über Querschnitte) aus, schau Dir dazu mal mit <F1> die Hilfe an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

horschtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horschtl an!   Senden Sie eine Private Message an horschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horschtl

Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2009

AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Aug. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einzelne decken- und bodenflächen sind in sich verdreht, sodass autocad anzeigt, dass sie sich selbst schneiden. es sind keine planaren flächen. deswegen funktioniert auch der loft-befehl nicht. oder wende ich diesen falsch an?

gibt es keine möglichkeit die einzelnen flächen einfach zu extrudieren, auch wenn diese verdreht sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
gibt es keine möglichkeit die einzelnen flächen einfach zu extrudieren
Diese Aussage enthält 2 kritische Punkte:

a) 'einzelne Flächen' ==> Du sprachst von Liniengeometrie, also sind's keine Flächen. Mit 3DPoly musst Du wohl beginnen.

b) 'einfach zu extrudieren' ==> einfach extrudieren ist es ja nicht mehr, wenn Du diese Extrusionen 'verwinden' willst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

horschtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horschtl an!   Senden Sie eine Private Message an horschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horschtl

Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2009

AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das stimmt natürlich. deswegen habe ich die einzelnen linien schon mit 3d-polylinien nachgefahren um flächen zu erhalten. die flächen, die in sich gedreht sind, habe ich einfach in zwei dreieckige flächen geteilt um die verwindung zu umgehen.
jetzt lassen sich auch alle flächen extrudieren, allerdings überlappen sie nicht an den kanten.
gibt es eine möglichkeit diese lücke zu schließen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wieso versuchst Du nicht, wie oben angegeben, über Querschnitte zu gehen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

horschtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horschtl an!   Senden Sie eine Private Message an horschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horschtl

Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2009

AutoCAD 2012

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
autocad gibt mir dann an, dass dies nur bei planaren flächen möglich ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 03. Aug. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch schon zwecks Nach-/Weiterbearbeitung könnte sich die "Umwandlung" in Volumenkörper lohnen.
Ich würde es so machen:

Pro "abgeschrägtem Teilelement" einen Quader zeichnen (ev. vorher das BKS entsprechend legen) und diesen mit KAPPEN (3 Punkte)zurechtschneiden - dabei jeweils 3 Punkte deines Liniengerüsts zur Bestimmung der Kappebene verwenden.

Mit VEREINIG die Teilvolumen bei Bedarf zusammenfügen.

Mit VOLKÖRPERBEARB > Volumenkörper > Wandstärke einen Hohlkörper erzeugen und die Wanddicken mit VOLKÖRPERBEARB > Fläche > Fläche vesetzen bei Bedarf nachbearbeiten.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz