Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten (1247 mal gelesen)
CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010/2011

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wochenende,

es gibt da Dinge, die mir nicht einleuchten wollen 

Hatte heute vor die CTB sterben zu lassen und STBler zu werden 
Ich dachte ich hätte die CTB und STB (halbwegs) verstanden.
Kann mir jemand mit knappen Worten sagen, wieso es einen Unterschied macht eine CTB oder eine STB zu speichern? Worauf ich hinaus will ist: sobald ich eine Änderung mache ist es doch WURSCHT ob ich eine geänderte CTB oder eine STB habe! Die ich ja dann auch weiter geben muss, oder?
Ist es nicht so?? Wenn ich mich täusche, dann habe ich das wohl doch nicht (halbwegs) verstanden.
Oder wird die Information IN der DWG weitergegeben ohne die STB? Dann wäre es auf jeden Fall die bessere Lösung. Muss noch erwähnen, dass ich es probiert habe und es wohl nicht mitgeliefert wird.

Der einzige Vorteil ist doch, dass ich in einer Zeichnung einmal der 134 die 134 zuordnen kann und einmal 156 oder?

Was ich bisher nicht gefunden habe ist, wieso ich nicht alles IN Autocad machen kann. Also, zum Verständis für die "Besserwisser" (ich bin sicher, es hat hier welche  )

Ich möchte meine Layerfarbe auf Rot stellen aber Schwarz plotten. Sobald ich das aber durch CTB oder Plotstil im Layermanager definieren ist doch wieder alles das Selbe. Ist es denn möglich, dass man Autocadintern dem Layermanager oder wem auch immer sagt: Hey das Ding soll Schwarz sein!?
Die Information Rot für Bildschirm und Schwarz für Plotter ist was ich Suche. Ich verschenke auch alle CTBs und STBs falls es sowas gibt 


Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Mitgeliefert wird die ctb bei e-transmitt. (wenn Du den Haken nicht rausmachst)

Und über die ctb wird auch geplottet, wenn dort rot als schwarz steht dann klappt dass
wenn bei Plottoptionen der Haken bei "Mit Plotstilen plotten" gesetzt ist.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E-Boy,

eh, habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt -quetsch-? Ich möchte keine CTB oder STB, die als Anhängsel rumkurvt. Diese Dateien sind doch extern oder? Ich möchte IN der Zeichnung die vorgaben machen. Sonst ist es doch lang wie breit 
Ob die frage nach wo ist die CTB oder STB kommt ist doch gleich.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wird Dir nicht gefallen.

Geht nicht.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

@CCU: wie E-Boy, das geht nicht. Da musst Du schon so zeichnen, wie es hinterher aussehen soll. Ab der 2008er Version kannst Du für jedes AF festlegen, ob er die Linienfarbe anders drucken soll. Wäre noch eine Möglichkeit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, DANKE!

Das versaut mir das WE 

Die Sache ist doch die: Ich könnte doch alles in Schwarz bzw. Weiß zeichnen. Nur die Übersicht wäre ja dann wohl hin in der Bildschirmdarstellgung. Breiten kann man ja über Layer steuern. Aber die Farben geht wohl nicht. Es müsste doch eine Spalte mehr im Layermanager reichen, in der man, wie den Plotstil die Farbe zum Plotten auf Schwarz stellt und alle CTBs und STBs können auf den Müll.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010/2011

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DIG,

das geht?
Bei mir nicht!

Wo stellt man das ein?

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADCIVILUSER,

so ganz wird nicht klar was Du willst.

 

Zitat:
Original erstellt von CADCIVILUSER:

Ich möchte meine Layerfarbe auf Rot stellen aber Schwarz plotten.


DAS geht sowohl mit ctb als auch stb - und ja, Du musst in beiden Fällen entsprechend Deine Plotstiltabelle einstellen, und Ja, Du müsstest in beiden Fällen diese Plotstiltabelle (egal ob ctb oder stb) mitschicken. Ja, es sind "externe" Dateien.

Wobei bei Farbabhängigen Plotstilen natürlich die Info, wo man die jeweilige Plotstiltabelle anwendet im Layermanager der Zeichnung einstellt und diese Zuordnungen
Plotstil - Layer
dann wohl auch in der Zeichnung gespeichert sind.

Dies Plotstile selbst (z.B. "schwarz") sind aber in der stb definiert - die muss also trotzdem mit, wenn AutoCAD nachher richtig zuordnen soll.

Wenn also "nicht mitschicken" Dein Anliegen ist, vergiss es. Funktioniert mit stbs genauso wenig wie ctbs.

Allerdings könnten die trotzdem von Vorteil für Dich sein, das kommt auf Eure Arbeitsweise an und Euren Datenaustausch, den Aufbau Eurer dwgs und Eure Layerstruktur, Eure Anforderungen... Endlosliste von Dingen die wir nicht wissen, sondern Du.

Ob Dir die Umstellung etwas bringt, musst Du selbst herausfinden. Wenn Du nähere Angaben zu Eurer Arbeitsweise machst, bekommst Du sicher ein paar Erfahrungsberichte.

Übrigens: Das Forum ist voll mit dem Thema. Mal die Suche anschmeissen, ein Snickers holen und lesen.

Edit: ... zu lahm, wie immer.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

[Diese Nachricht wurde von Marita am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du im Layout bist und den Layereigenschaften-Manager aufrufst, hast Du gaaanz rechts noch 4 weitere Spalten: AF Farbe, AF Linie, AF Linienstärke, AF Plotten. Die Einstellungen gelten dann nur für das AF.

Edit: Wir arbeiten seit über 10 Jahren ohne ctb oder stb und kommen sehr gut damit klar. Du musst Deine Arbeitsweise entsprechend anpassen. Ist Anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!
My.Brute  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, gebe bitte Deine SYS-Info an

<--------


Doppelkick in das Ansichtsfenster>
Layermanager aufrufen>
Bei Ansichtsfensterfarbe die Farbe ändern> zB. rot in sw.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

danke für die Info.
Es ist manchmal etwas schwierig die festgefahrenen DENKE zu durchbrechen.
Es ist mir wohl bewusst, dass es diese CTBs und STBs seit langem gibt und auch viele Beiträge dazu aber ich konnte leider keine Aussage dazu finden, ob die nicht mal wegfallen könnten. Neue Version neues Glück.
Ich bin der Meinung es ist Mist mit dem Zeug. Ich soll eine STB erstellen, die mir die Informationen, die ich mühsam in Autocad einpflege wieder verändert. Wo ist das Problem eine Spalte mehr im Layermanager, in der man anstatt den Plotstil einer STB eine Farbe auszuwählen. Und schon wäre die Welt eine Datei weniger. Die CTB ist aus Urzeiten. Als wir noch mit Stiftplottern gearbeitet haben und uns mit schütteln von Tuschestiften den Tag verschönerten 

Also wieder nix mit EINFACHER. Ist ja so ähnlich wie in der Steuererklärung 

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010/2011

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig,

Ich bin gespannt 

wie????

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADCIVILUSER:
Hallo Dig,

Ich bin gespannt  

wie????

Gruß,
CCU


Liest Du auch. 
Steht schon zwei mal drin.. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, schon aber 
aber bei mir hat es nix gefunkt

GRUß,

CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit arbeitest Du

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin überrascht, dass esso wictig ist??

Aber ich will es dir verraten.
Mit Autocad Civil 2009

Frage:

Was muss ich wo einstellen?
Optionen? -> farbabhängige oder benannte Plotstile
plotten -> mit plotstiltabelle? -> Mit Plotstilen Plotten

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADCIVILUSER:
Ich bin überrascht, dass esso wictig ist??

Aber ich will es dir verraten.
Mit Autocad Civil 2009


Weil's erst seit 2008 geht..
also nocheinmal.

Zitat:
Doppelkick in das Ansichtsfenster>
Layermanager aufrufen>
Bei Ansichtsfensterfarbe (AF Farbe) die Farbe ändern> zB. rot in sw.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layermanager.jpg

 
AALLOO,

habe eine Ansicht mitgeschickt.

ES GEHT NICHT!!


Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADCIVILUSER:
Ich bin überrascht, dass esso wictig ist??

Aber ich will es dir verraten.
Mit Autocad Civil 2009


Sehr Grosszügig von Dir  

Schau bitte mal in Dein Profil da findest Du Systeminfo, die Du grundsätzlich ausfüllen solltest, warum hast Du gerade gemerkt, viele Befehle/Vorgehensweisen sind Versionsabhängig.

Lies dazu DAS HIER und fülle dann die Info aus.

Dann hast Du CIVIL, dafür gibt es sogar ein eigenes Brett, in dem Civil-Spezifische Befehle schneller und kompetenter behandelt werden als hier im "reinen" AutoCAD Brett.
Und eventuell fehlen Dir auch Befehle, die "wir" zu Verfügung haben...

Übersicht


Bei Fragen...

Edit: ach Du liebe Zeit... sorry. erst ins Profil schauen, dann klug daherreden 

Ich lass es aber für die Nachwelt mal stehen 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

[Diese Nachricht wurde von Marita am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Was geht da nicht?

Geht doch?

Nochmal, das in Deinem Screenshot scheint mir eine farbabhängige dwg zu sein, weil plotstil ausgegraut ist. Also ein mit "ctb" was heisst, willst Du anders plotten, musst Du wie oben gesagt im AF die FARBE ändern... und es sieht so aus als ginge das?

Hast Du benannte Plotstile, stb, sind auch die Plotstile nicht ausgegraut...

EDIT: OK, ich glaub ich verstehe es jetzt…

Geht’s Dir mit „geht bei mir nicht“ immer noch um einen "DWG-eigenen Plotstil", der ctb und stb über Bord wirft?

Dann entschuldige das Missverständnis, das geht auch im 8er IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.
Der Tip mit den separaten AF-Einstellungen geht mehr in die Richtung:

mit nur einer ctb bzw stb verschiedene AFs verschieden plotten, was die Sache zumindest dahingehend vereinfacht, dass Du eben nur eine Plotstiltabelle brauchst und diese auch nur einmalig verschicken müsstest – z.B. an alle am Projekt beteiligten Firmen, alle in der eigenen Firma verwenden die gleiche, etc.

Das mit EINER Plotstiltabelle für alles konnte man aber wohl auch vorher, ohne eigene AF-Einstellung, mit einer stb hinbekommen (viel gerühmter bisheriger Vorteil der stbs, der aber dann auch vorraus setzte, dass gleiche Layer auch immer gleich geplottet wurden – zumindest innerhalb einer dwg).


------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

[Diese Nachricht wurde von Marita am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010/2011

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig15,

Danke für deine Antwort. Leider komme ich nicht weiter. Es ist -vielleicht habe ich den falschen Einstiieg- so, dass ich mich frage, ob ich etwas einstellen muss vorher?
Wie bereits geschrieben. Was genau muss den in den Optionen-> Plotstiltabellen-Einstellungen stehen? Soll da farbabhänige oder benannte Plotstile aktiviert sein? bzw. stell ich dann keine unten in der Vorgabe ein?

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

lass mal im Plotdialog das Hakerl bei 'mit Plotstilen plotten' aus (Hakerl weg); damit wird mal so geplottet, wie es im Ansichtsfenster im AutoCAD eingestellt ist.

Dann gehst Du in ein Layout ==> dort Doppelklick in ein Ansichtsfenster hinein, dann den Layermanager starten (so wie es schon auf dem Screenshot ersichtlich ist).

Die 5.te Spalte 'Farbe' definiert die eigentliche Layerfarbe (mit der Du im Modellbereich die Elemente angezeigt haben willst).

In der 13.ten Spalte 'AF Farbe' kannst Du bestimmen, mit welcher Farbe die Elemente dieses Layers in dem jetzt gerade aktuellen Ansichtsfenster angezeigt werden sollen (und damit auch geplottet werden sollen). Und diese Einstellung kann für jedes Ansichtsfenster anders sein.

Z.B. ein Layer Gemeindegrenze kann im Modellbereich dunkelblau und 0.5mm Strichstärke haben. Im Layout hast Du dann 2 Ansichtsfenster, eines für ein Planungsdetail, da läßt Du die Farbe auf dunkelblau/0.5; im zweiten Ansichtsfenster (Übersichtsplan) kannst Du in der 13.ten Spalte 'grau' einstellen und in der 15.ten Spalte 'AF Linienstärke' kannst Du 0.18 vergeben.

Damit brauchst Du keine CTB und auch keine STB, denn alle Einstellungen, wie geplottet werden soll, stehen bereits in der Ansichtsfenster-bezogenen Layereinstellung drin. (Nebenbei: obiges Beispiel bekommst Du weder mit CTB noch mit STB auf einem Layout geregelt, da STB/CTB immer auf das ganze Layout wirken).

Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben, viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ok, gemacht aber effekt stellt sich nicht ein 

Habe wie gesagt AF-farbe geändert aber die Ansicht und die Plottvorschau bleiebn gleich.

Gibt es irgendwo eine Sytemvariable oder eine Häckechen?

Gruß,
CCU

PS: Muss auf Baustelle komme erst Morgen wieder rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nicht nur in der Plotvorschau, sondern im Anssichtsfenster muss sich die Farbe der Elemente sofort ändern.
Einzige Fehlerquelle, die mir einfällt: Du bist nicht 'im Ansichtsfenster drin' wenn Du im Layerdialog die 'AF Farbe' änderst.

Probiers mal in einer neuen Zeichnung:

- (Modellbereich) einen Layer anlegen, Farbe rot
- eine Linie auf diesem Layer zeichnen (sollte dann ja rot werden)
- zum 'Layout1' wechseln
- wenn kein Ansichtsfenster vorhanden ==> eines erstellen
- doppelklick ins Ansichtsfenster (damit bist Du in diesem Modellbereich)
- Layermanager öffnen ==> 'AF Farbe' auf oben erstelltem Layer auf grau stellen
==> und die Linie sollte in grau sichtbar werden

Und beim Schreiben kam mir noch eine Idee: Die Geometrieelemente müssen aber schon die Eigenschaft 'vonLayer' für Farbe (und Linientyp und Linienstärke) haben, sonst geht das Spielchen natürlich nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADCIVILUSER 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht doch mal ein kleines Beispiel hier reinstellen.
Könnte helfen..

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichtsfarbe2.jpg

 
Halllo Alfred,

also,
Zeichnung neu -> deutschland.dwt
-> Layer Test
-> Layerfarbe rot
-> Ansichtsfarbe auf Grau

so hier ein screenshot.

es ist deutlich zu sehen, dass die Farbe sich in der Anzeige nicht ändert 

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt wird's spannend, umso mehr als ich in Deinem Screenshot erkenne, dass bei dem Werkzeugkasten 'Eigenschaften' die Farbe für die selektierte Linie tatsächlich als grau angezeigt wird.

Dann gibt's noch 2 Möglichkeiten:

a) in der Seiteneinrichtung des Layouts ist doch noch eine CTB oder STB eingestellt, die die Farbe 253 wieder umdreht

b) mal in der Systemsteuerung die Graphik-Hardwarebeschleunigung deaktivieren, '_regen' danach auch noch.

Und wenn das nicht mehr hilft, dann bin ich ziemlich am Ende. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Tips.
habe inzwischen den Support drauf angesetzt. Dieser muss auch erst mal nachsehen, warum es bei mir anders ist als bei allen anderen  

Die Sytemsteuerung möchte ich nicht verändern, da der Admin in Urlaub ist und ich nicht alle Rechte habe. Wenn da etwas schief geht kann ich nichts mehr richten.

Habe inzwischen auch einige Systemvariabeln ausprobiert aber ohne Erfolg.

Sollte der Support eine Idee haben werde ich diese hier der Allgemeinheit zugänglich machen.

Gruß,
CCU

[Diese Nachricht wurde von CADCIVILUSER am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

CIVIL 3D 2010/2011

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

-VPLAYEROVERRIDESMODE-

diese Sytemvariable ist die, die auf 1 stehen muss.

Ok, ich hatte sie bereits probiert aber ohne Erfolg.
Nachdem der Support es noch mal empfohlen hat, hat es doch gefunkt.
Und dies mal sieht es gut aus.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die Rückmeldung, wieder was gelernt:

'Es gibt immer eine Variable mehr als man glaubt' 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADCIVILUSER
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADCIVILUSER an!   Senden Sie eine Private Message an CADCIVILUSER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCIVILUSER

Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

mich wundert die Sache nicht. Ich geh ja immer von einer Systemvariablen aus, wenn es nicht funkt 

Die Sache ist nicht die, dass man sie nicht findet, es ist mehr das Zusammenspiel der inzwischen MILLIONEN von Variablen. Stellt man eine um, kann es sein, dass andere betroffen sind, was auch zu Irritationen führt ist ein Absturz und es verstellen sich einige, die man jahrelang immer ignoriert hat, weil es keinen Grund und Anlass gab die zu ändern.

Also dann, frohes arbeiten.

Gruß,
CCU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz