Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckprobleme mit großen Bildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckprobleme mit großen Bildern (3718 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD_Plotabbruch.jpg

 
Hallo Leute,

zum x-ten mal der gleiche Mist.  Wir wollen bei uns das Druckproblem bei großen Bildern mal aus der Welt schaffen. Unsere bisherigen "Lösungen" (Qualität runterschrauben) sind nicht so der Renner. Aber der Reihe nach:
- wir haben ACAD Dateien bei denen wir Bilder (Tif, unkomprimiert, 20 bis 350MB, 300dpi) hinterlegen
- Bilder liegen im Modellbereich
- gedruckt werden soll auf Laserdrucker (A4, A3), Tintenstrahldrucker (A4-A2), Plotter (A1, A0), PDF-Drucker
- Drucker werden teilweise über den Server angesteuert, teilweise vom lokalen Rechner (wenn keine Netzwerkfähigen 64bit Treiber vorhanden sind)
- auf allen Rechner läuft Win XP Pro SP3
- Druck wird abgebrochen unter ACAD 2009 und Civil 3D 2007 (siehe Fehlermeldung)
  - nur der Layoutbereich wird gedruckt, alles aus dem Modellbereich wird nicht gedruckt
- Druck wird ausgeführt unter ACAD LT 2004 und ACAD LT 2008
- es ist nicht Dateiabhängig
- es ist nicht Bildabhängig
- Rechner sind unterschiedlich alt/schnell/RAM

Wo können wir anfangen nach den Ursachen zusuchen, um diese abzustellen? Hat jemand eine Idee? Ist die Druckverarbeitung in den Vollversionen anders als in den LT Versionen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat jemand eine Idee?

Nehmt doch mal zum Vergleich den Betrachter TrueViewDWG, kostenlos von Autodesk zu erhalten. Das ist der Kern von AutoCAD, jedoch ohne Bearbeitungsfunktionen.
Eventuell verhält sich ja diese "vereinfachte" Software nochmals anders als AutoCAD selbst.
Ich habe im Augenblick die Version 2010 installiert und erlebe eigentlich keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine hinterlegten TIFFs von vielen MB Grösse....

------------------
R.Schulze

Könnt Ihr denn die Bilder als TIFFs ausserhalb von AutoCAD aus einem Betrachter heraus problemlos drucken? Das würde zumindest mal Probleme bei den Druckern & Windows-Treibern ausschliessen.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz,

ergänzend zu schulze auch noch von mir die Feststellung, dass 2010 deutlich resourcensparender arbeitet als 2008 oder 2009, d.h. wenn es keine Möglichkeit gibt, Civil upzudaten dann ist TrueView2010 wirklich ein guter Alternativweg.

Wobei auch noch dazugesagt: die Fehlermeldung in Deinem Screenshot habe ich noch nie gesehen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ressourcen ist so eine Sache. Der Rechner mit 2004 LT hat gerade mal 512MB RAM, der mit 2009 4GB. irgendwie sehe ich noch keine Zusammenhänge (außer LT <-> Vollversion). 
Die fehlermeldung erscheint nur ganz kurz (~0,5 sec). Musste es mehrmals provozieren, bevor ich einfangen konnte.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz, 
Zitat:
Ressourcen ist so eine Sache
ich sehe den Unterschied nicht zwischen LT und Vollversion als vielmehr, dass 2004 eben noch mit (viel) weniger Auslastung zurechtgekommen ist als 2008 oder 2009 (wo es besonders schlimm war/ist).

Die 4GB kannst Du in einem 32bit Betriebssystem auch nicht ausnutzen, schau mal im TaskManager nach, der wird Dir auch nur maximal 3.4GB als 'maximal verfügbar' anzeigen (eben ausser Du arbeitest mit XP64 oder Vista64-bit).

Ich würd's wirklich mal mit TrueView2010 probieren, nebenbei sei auch erwähnt, dass Plotten/Drucken mit 2010 (vergleichen mit 2009, bei großen Zeichnungen) um Faktoren schneller ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 09. Aug. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblemmitgrossenBildern-Einstellunginpc3.JPG

 
Hi Dig 15,

hatte schon mal "ÄHNLICHES" Problem mit unserem A0 Plotter (Canon 7200),
habe mir in der Pc3 mal die Grafikeinstellungen angesehen - die waren damals auf beste Qualität eingestellt - damit war´s auch MAU
mit dem Drucken der Bilder - probier´s mal aus und regel die Einstellungen ein bisschen runter - siehe screenshot 
(meines Druckers daheim) vielleicht hilft´s auch bei Dir?

Gruß GIG      

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 09. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss das Thema nochmal hochbringen. Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden. Ich habe aber mal noch ein paar Infos:
Auf einem der Rechner ist ACAD 2009 und ACAD 2006 LT installiert. Aus dem 2009er heraus wird der Plot abgebrochen, aus dem 2006er LT wird ohne Probleme gedruckt. Es wurde bei beiden der gleiche Drucker ohne pc3 Datei genommen. Dies bestärkt mich weiter, dass die Vollversion mit dem Drucken anders umgeht als die LT Version. Unsere Lösung sieht z. Zt. so aus: wenn der Druck an der Vollversion nicht geht, gehe an einen Rechner mit LT und drucke von dort. 

@GIGIMAN: Durch ein Runterregeln der Bildqualität lässt sich der Drucker meist überreden doch noch zu drucken. Allerdings ist die Bildqualität dann nicht mehr ansehbar. Trotzdem Danke!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr schon mal RASTERPERCENT auf einen höheren Wert gesetzt? (zB 40 oder 60 - auf keinen Fall aber 100, denn da wird dir das System erst Recht instabil werden...)

Und in diesem Zusammenhang RASTERTHRESHOLD - der Wert kann ruhig ordentlich nach oben gehen... (aber nicht mehr als Systemspeicher zur Verfügung steht... - und lass Platz für das Betriebssystem frei...); also probiert mal 500 oder so...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Aug. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Variablen. Habe sie gleich mal geändert. Der erste Test verlief ermutigend, der zweite ernüchternd. Werde mal ein bisschen rumspielen, auch mit der Rasterbildauflösung. Mal sehen, ob ich zu einem befriedigendem Ergebnis komme. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz,

hast TrueView2010 schon probiert? Ich hätte da schon sehr große Hoffnungen. 

Bzgl. AutoCAD 2009, lass mich bitte nachfragen (und verzeih bitte, ich weiss, Du hast 'AutoCAD 2009' geschrieben) meinst Du ev. Civil 2009?

Sollte es Civil sein, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Civil-Module (dll's), die geladen werden und auch beim Zeichnen immer mitreden wollen, nicht unwesentlich Speicher brauchen. Wenn Du Civil verwendest, dann hilft IMHO auch nicht, wenn Du 'Civil als AutoCAD' startest, denn öffnest Du eine Zeichnung, die Civil-Elemente enhält, werden diese aec*dll's trotzdem zum Teil mitgeladen (und das könnte man mit ganz faulen und nicht astreinen Tricks abdrehen, aber da würd ich doch TrueView vorher probieren).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Aug. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

ja, AutoCAD 2009 (ohne Civil, Map oder Rasterdesign) ist korrekt. Als Civil läuft nur die 2007er Version. TrueView kann ich erst machen, wenn unser Admin mal wieder da ist. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Aug. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Konkretes kann ich nicht beisteuern, aber etwas allgemeines ...

1)
In Acad2006 mussten wir in der PC3 die Rasterqualität auf Maximal (Wert 6) stellen, um vertretbare Rechenzeiten und Dateigrößen zu erhalten. Laut Autodesk war das ein Bug, das die "durchschnittliche Qualität" viel schlechter läuft als die beste Qualität".

2)
Ist das Verhalten gleich, wenn direkt auf den Drucker oder in eine Plotdatei gedruckt wird?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Aug. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1) Als 2006er Version haben wir nur LT. Mit der funktioniert der Plot ohne Probleme.

2) Ja, ist gleich. Plotdatei bringt nur was, wenn die Rasterqualität recht weit runtergeschraubt wird.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 26. Aug. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Hab vielleicht noch ne Idee:

Wollte diese Woche einen ~A0 Pixelplan plotten. Dabei hats lustigerweise nur die 2 Bilder geplottet die vollständig im Ansichtsfenster sichtbar waren. Die Anderen 3, die vom AF halb "abgeschnitten" waren nicht. Sogar mit TrueView 2010, welcher sonst solide Arbeit leistet, gings nicht. Habs dann mit der 2004 (Vollversion) ausgeplottet und nicht weiter herumprobiert. Ich dachte, liegt warscheinlich an zuwenig Speicher oder was weiss ich. Immer dasselebe Theater 
Druckst du auch solche Bilder die grösser als das AF sind? Vielleicht ist das ein Ansatz. Wenn ich Zeit finde, probiere ich das Morgen mal aus.

Ansonsten ist 2004 zum plotten einfach ein Traktor der alles packt. Die älteren Versionen und vielleicht auch LT scheinen damit einfach besser klar zu kommen.
AC2007 kannst du weit wegwerfen.
TrueView 2010 (da ich AC2010 nicht habe) ist ansonsten auch recht gut. Vorallem für PDFs und dem integriertem DWG to PDF erziele ich damit die besten Ergebnisse: A3 mit Rasterbild geplottet -> 2MB grosses PDF in 10 sek, tiptope Qualität. Zum Vergleich mit FreePDF: 10MB in 5 min, AdobeReader hat ewig zum laden des Bildes.
Wurde ja schon erwähnt.

Ist natürlich ärgerlich wenn man ne alte Version ausgraben muss, nur um solche Pläne zu plotten.
Auflösung runterschrauben, Umweg über plt finde ich nicht optimal. Was hilft ist die Verarbeitung im Computer zu machen (in den erweiterten Einstellungen zu finden), aber funktioniert nicht immer. Wäre auch froh, wenn jemand eine einfache Einstellung findet, die sehenswerte Ergebnisse liefert. An den Variabeln hab schon mal was rumgeschraubt, hab leider nicht viel bemerkt....

Dann mal gute Nacht
Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Jetzt im richtigen Thema -
So, Update letzter Stand:

Habe auf einem neuen Rechner mit Win7 und TrueView 2010 getestet. Habe da die ACAD eigene DWGtoPDF.pc3 genommen. Wahrscheinlich wird hier auf die installierten Daten der Version ACAD2009 zurückgegriffen. Zum Kern: TruViev erzeugt eine PDF, aber ohne Bild und ein Großteil der Schrift wurde durch ..... ersetzt. Ich könnte   .
Mal sehen, was Euch und mir noch so einfällt.

-- Antwort --

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi Lutz,

kannst Du zumindest aus AutoCAD ein DWF machen und mittels DWF-Viewer (DesignReview) das DWF ordnungsgemäß über den Plotter auf Papier bringen?


>> Habe da die ACAD eigene DWGtoPDF.pc3 genommen. Wahrscheinlich wird hier
>> auf die installierten Daten der Version ACAD2009 zurückgegriffen

Sollte nicht, wenn Du die Pfade im TrueView nicht verstellt hast (und damit auf die PC3-Dateien von 2009 hingreifst). Ohne manuelle Eingriffe hat TrueView die AutoCAD2010-PC3's und die würde ich auch für solche Test's empfehlen.

- alfred -


Pfade habe ich im TrueView nicht verstellt. Also sollten es die passenden sein. DWF habe ich noch nicht probiert. Ist aber auf alle Fälle einen Test wert.

@Gargarot: Sorry für das späte Feedback. Dein Beitrag ging irgendwie bei mir unter. Und ja - unsere Pläne sind zu 90% größer als das AF. 2004 hat den Nachteil, dass Schriften mit Hintergrund noch nicht kennt und dort ein schwarzes Kästchen plottet.  

Ich werde wohl bald meinen neuen rechner bekommen und dann noch etwas intensiver testen (können). Updates folgen.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF-Plotter-von-AutoCAD2010.jpg

 
Hallo Lutz,

kenne das Problem mit den großen Bildern beim erstellen von PDF (Orthofotos im TIFF-Format) . Der neue Drucker den du bereits im True-View 2010 verwendet hast, funktioniert sehr gut. Das Problem der Nichtdarstellung der Schriften ist Einstellungssache beim Drucker. Unter Eigenschaften-Benutzerdefinierte Eigenschaften stellst du dir die Auflösung ein, weiters mußt du unter die Schriften auf alle umstellen. Wenn du die Layer als Ebenen im PDF haben willst, entsprechend aktivieren.
Sehr positiv ist, das die PDF nicht nur wesentlich kleiner werden als mit dem Acrobat Pro, sondern das die Schriften und Vektoren exakter dargestellt werden.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter, gerade probiert. TrueView schmiert mit einem "Fatal Error" ab.  Werde noch mal an den Auflösungen rumspielen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

wegen deinem neuen Rechner: überlegt mal, ob ihr euch nicht ein 64bit-System zulegt. Verwende selber momentan XP64 mit 8GB Ram (P4 Quadcore 3.00 GHz, Quadro FX 1800), und es laufen alle Programme, die ich benötige. Habe auch Software von meinem Kollegen getestet (Berechungssoftware für Überflutungsberechnungen,...) welche alle 32bit-Anwendungen sind und funktionieren (verwenden halt nur 3GB RAM).
Noch zur Info: Civil 3D 2010 = (noch)keine echte 64bit-Anwendung, AutoCAD 2010 = echte 64bit-Anwendung.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, soll auch ein 64bit Rechner werden. Civil bzw. ADESK sind hier das Problem. Sie wollen kein Update von Civil07 zu ACAD10 machen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Feb. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema ist 'ne Weile her, aber ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

Seit dem Umstieg auf Win7 64bit und AutoCAD 2010 64bit haben wir keine probleme mehr beim druck von großen Bildern. Egal ob Drucker, Plotter oder PDF, es funktioniert ohne Absturz.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz