| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Rhinoceros - dwg - Konvertierung (1318 mal gelesen)
|
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER

Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kollegas, Habe immer wieder das Problem, daß aus anderen Cad-Programmen ( in diesem Fall RHINO) nach dwg konvertierte Zeichnungen bei der Weiterbearbeitung in Autocad "lästige" Ungenauigkeiten im Einheitenbereich zeigen. Parallele Kanten / Ebenen sind um Werte von zB. 0,3mm verschoben etc. ( also nicht mehr parallel ) Weis jemand den Grund für diese Fehler oder was man dagegen tun kann - nervt natürlich bei der Weiterbearbeitung! Gruß GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da um ein Problem von AutoCAD geht. Da gibt's zwar auch im Umgang mit geodätischen Koordinaten mal das eine oder andere Problem in Berechnungen wie '_offset' o.ä., da ich aber davon ausgehe, dass Du nicht mit >5 Stellen vor dem Dezimalpunkt arbeitest, nehme ich mal AutoCAD in Schutz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Falle von DXF-Format für Datenaustausch die Anzahl der Dezimalstellen zum Verhängnis werden können. Wenn Du z.B. Meter als Einheiten hast und definierst beim DXF-Export 3 Dezimalstellen Genauigkeit, dann kann's Deine beschriebenen Phänomene geben (Standard bei DXF-Export in AutoCAD sind 6 Stellen, aber eben einstellbar). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GIGIMAN
High, kann 1. Alfred nur zustimmen und 2. fragen: Bist Du Dir sicher, dass die Ungenauigkeiten nicht schon im Rhino vorhanden sind? Ungenügende Kenntnis im Umgang mit den Programmen und laxe Einstellung ("...das sieht auf dem Ausdruck eh keiner...", "...so genau kann man das gar nicht bauen...") sind wohl die beiden Hauptursachen für solche Fehler. Allerdings gibt es ja auch echt kranke Software, mit der man aus einer korrekten CAD-Datei eine (minimal) verzerrte Export-Datei generieren kann, um dem Empfänger dieser Datei das Weiterbenutzen der Daten so schwer wie möglich zu machen. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonapap Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GIGIMAN
Hallo gigiman, ich speichere oft Rhino-Zeichnungen als dwg ab und bearbeite diese dann mit Autocad weiter. Dabei treten Ungenauigkeiten aber nur bei Schnittpunkten etc. auf Bögen oder bei 3D-Körpern auf und das auch erst ab etwa der siebten Stelle hinter dem Komma. Schau mal in den Rhino-Einstellungen, welchen Wert du bei der Absoluten Toleranz eingetragen hast. Ich habe dort Standardmäßig 0.00001 eingetragen. Ausschnitt aus der Hilfe: Absolute Toleranz Toleranz in Einheiten, die verwendet wird, wenn neue Geometrie, die nicht ganz genau sein kann, erzeugt wird. Das Trimmen von Flächen, das Versetzen und boolsche Operationen erzeugen z. B. normalerweise eine annähernde Geometrie. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER

Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Kollegen für die Bemühungen + Anregungen.@j-sc: Ob die Zeichnung in Rhino exact ist kann ich nicht beurteilen , da ich Rhino nicht besitze. Hab aber schon Zeichnungen von Autocad "Kollegen" bekommen, die ähnliche Probleme machten - hab dann nachgefragt, wie die so zeichnen - Hörte dann: ?Ortho? - was ist das ....... und wußte alles! Kann natürlich auch solche "Rhinos" geben! Ps: mir unbegreiflich so zu zeichnen ) @ Jonapap: Rhinoeinstellungen kann ich aus oben genanntem Grund nicht checken! Denke im allgemeinen: 1000mmx1000mmx1000mm=1m³ .... und nicht 1000,03 oder sonst was Haben offenbar aber nicht alle, die Cad Zeichnen verinnerlicht - vielleicht zeichnen die ja sogar im Maßstab + nicht 1:1 Werde die "werte Rhinovorlage" offenbar also neu zeichnen müssen Gruß GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |