| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Befehl: PSelect V, Problem mit ACAD '09+'10 (2676 mal gelesen)
|
Gargarot Mitglied Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So liebe Forumerinnen und aussen, ich hab auch mal ein Problem... Es gibt die Befehlsfolge: PSELECT <ENTER> V <ENTER>, (beachte das P vor select) die warscheinlich nur der geübte cad.de Leser kennt. Diese selektiert nach exzessiven ESC-Gebruach die zuletzt markierten Objekte. PSELECT ist nicht dokumentiert, aber wenn man im Eigenschaftsfenster rechts neben dem Rollbalken auf das mittlere Icon klickt sieht man ihn in der Befehlszeile. Analog könnte man in den meisten Fällen auch einen Befehl starten und bei der Auswahl V für Vorherige oder L für Letztes (da gibts noch weitere tolle Dinge) eingeben. Jedenfalls ist das ganz praktisch, und da das Befehlsmakro bei uns auf einer Taste liegt, auch eine schnelle Sache. Mit AutoCAD Civil 3D 2007 hat das auch immer funktioniert. Mit AutoCAD 2009 und 2010 Trial (beide ohne CIVIL) aber nicht mehr so wie ich das eigentlich möchte: Das Problem ist, dass nur noch diese Objekte "gespeichert" werden, die in einem Befehl verarbeitet werden, (Vor Befehl oder mit Befehl spielt keine Rolle) nicht aber diese Objekte ich nur mit der Maus selektiere und dann mit ESC "deselektiere". Die Mausselektion vergisst ACAD einfach. Beispiel: -Eigenschaftsfenster öffnen, sonst geht PSELECT nicht -Zeichne ein paar Linien -Schiebe/Kopiere 3 davon (egal wie) -ESC -Selektiere 2 andere Linien -PSELECT V -> es sind wieder die 3 Linien markiert die im Befehl verarbeitet wurden! Problem ist reproduzierbar PSELECT geht nur mit geöffnetem Eingeschaftsfenster Im 2007 "stimmt" noch alles. Die Frage hatte ich auch mal im Autodesk-Forum gestellt (Da meldet sich manchmal einer von Autodesk oder gibt sich zumindest als solcher aus), aber da haben wir nicht wirklich was herausbekommen: Jemand kann es bestätigen, dass 09+10 gleich sind, bei jemandem mit Map 2010 soll es funktionieren wie im 07. Liegt das nun an Map (Civil beinhaltet ja Map)?(Aber immer als AutoCAD gestartet) Es gab hier mal ein Problem mit PSELECT, wo jeder wirr was anderes gesagt hat, und irgendwie habe ich noch was von Architektural im Kopf... Ich finde den Thread einfach nicht mehr. Nun wisst ihr mehr dazu? Könnte ihr das mal mit ACAD 07,08,09 oder 10 testen und dazuschreiben, was ihr für vertikal Produkte nutzt? Wenn man deises Verhalten kennt, kann man's umgehen, aber es ist irgendwie nicht so sauber gelöst, find ich. Wäre einfach toll wenn wir wissen, wie sich PSELECT nun in welcher Version wie verhalten tut. Danke schon mal für eure Posts Gruss Christoph Edit kursiv ------------------ 3 kleine Weisheiten -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. -Bewehrt sich Beton? -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. [Diese Nachricht wurde von Gargarot am 30. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

Beiträge: 514 Registriert: 01.03.2007 Windows 10 Professional x64 SP1 Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) 16 GB RAM HD Graphics 4600 AutoCAD 2019 MicroStation ab V5 bis V8i SS4 ab und an auch CONNECT VENTURIS ab 7.8
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
@HeCader:Welche "Option P" ? P wäre englisch, _P international und V im deutschen (und das hat rein garnichts mit dem Befehl zutun sondern mit den allgemein gültigen Optionen der Objektwahl in AutoCAD) Zitat: Original erstellt von Gargarot: Mit AutoCAD Civil 3D 2007 hat das auch immer funktioniert ... Vor Befehl oder mit Befehl spielt keine Rolle) nicht aber diese Objekte ich nur mit der Maus selektiere und dann mit ESC "deselektiere". Die Mausselektion vergisst ACAD einfach. ... Im 2007 stimmt noch alles. ... Die Frage hatte ich auch mal im Autodesk-Forum gestellt ... Nun wisst ihr mehr dazu? Könnte ihr das mal mit ACAD 07,08,09 oder 10 testen und dazuschreiben, was ihr für vertikal Produkte nutzt?
@Gargarot: Wenn in irgendwelchen Softwareprodukten ging hattest du Glück (wobei das Ansichtssache ist) denn in AUTOCAD ginng das sicher NOCH NIE (ok, kenne bloß 2000-2008) . Ich persönlich würde dieses Verhalten auch absolut zu k***** finden ! Ich WILL nur Objekte im Aws die vorher wirklich verarbeitet worden sind. Wobei das genau bedeutet: Der Aws wurde einem Befehl übergeben, dieser Befehl muß aber nicht durchgeführt werden, es reicht aus das die Objektwahl stattgefunden hat(te). Beispiel: Objekte markieren, Befehl _MOVE aufrufen , ESC/ABBRUCH damit ist die Objektwal vollständig erfolgt und die Objektwal ist wie üblich als letzter Auswahlsatz gespeichert und kann wie gewohnt wieder aufgerufen werden - egal in welcher Funktion/bei der Objektwahl, auch mit pselect. EDIT: Wozu (denkst du) das SO bisher genutzt zu haben ? (Vorteil / Sinn -> ich verstehe es nicht ganz, danke vorab für Erklärung) Zitat: Wenn man deises Verhalten kennt, kann man's umgehen, aber es ist irgendwie nicht so sauber gelöst, find ich. Wäre einfach toll wenn wir wissen, wie sich PSELECT nun in welcher Version wie verhalten tut.
Das Gegenteil ist der Fall, wenn es dein beschriebenes Verhalten gibt, dann ist es nicht korrekt ! Wenn kein Befehl aktiv ist dann ist es auch nicht innerhalb einer AutoCAD-Objektwahl markiert worden und somit (noch) keine "Objektwahl" erfolgt - würde Acad dies nun "doch" berücksichtigen so wäre es "Vorheriger Auswahlsatz" [keine Ahnung warum du überhaupt "pselect" mit ins Spiel bringst, das hat doch garnichts damit zutun und verwirrt die User nur die dir nicht folgen können - Das Thema hier ist die Objektwahl (gut umschrieben in der Hilfe: WAHL bzw. _SELECT und deren Optionen)]------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, in der Hitze des Gefechts hatte ich vergessen zu sagen, dass PSELECT nur dann funktioniert, wenn das Eigenschaftsfenster offen ist, ansonst kommt unbekannter Befehl. (Oben ergänzt) @HeCader Lag es daran? Aber Danke für das Überprüfen. @cadffm Okei, von dieser Sichtweise hab ich das noch nicht betrachtet. Da könntest du wirklich Recht haben, die Mausselektion ist wie was nicht abgeschlossenes. Wann gebrauchen? Ein Stift fragte mich einmal wie man die zuletzt gewählten Objekte wieder anmarkern könne und da war das irgendwie das einfachste. Auch wenn du die Farbe im Eigenschaftsfenster änderst wird kein direkter Befehl ausgeführt und wenn du dann versehentlich ESC klickst geht's nicht mehr. Normalerweise selektiert man nicht mit der Maus und bricht dann ab um dann doch dieselben Objekte nochmal zu verwenden. Liegt dann mehr an der Arbeitstechnik und dann überlegt man halt mal kurz bevor man wild rumklickt. Kommt warscheinlich auch aus der Gewohnheit, weil ich lieber die Objekte vorher markiere als die im Befehl zu wählen. Auf das läufts dann auch hinaus, die Befehle so brauchen wie es vorgesehen ist. Es interessiert mich einfach an was, dass es liegt. Zu _SELECT/WAHL: Kannst du damit wirklich Objekte selektieren so dass sie nach "beenden" noch angewählt sind, du also zB die Farbe mit dem WK anpassen könntest? Mit PSELECT geht's. Select erstellt einfach einen Auswahlsatz und so wie ich die Hilfe verstehe zeigt das die Möglichkeiten auf die man hat, wenn man Objekte markieren soll (in einem Befehl)ist also sozusagen nicht eigenständig. Zeigt eigentlich auf was man für Optionen hat, wie wenn beim der Objektwahl eben ? eingeben würde. Oder überseh ich da was? PSELECT ist aber eben auch nicht ein richtiger AutoCAD Befehl (nur mit EigFnstr...). Also wenn das bei dir bis 2008 nicht funktioniert hat, dann wirds warscheinlich an Map oder sowas liegen. Eigentlich ist das ganze ja ein zimliches Detail für einen Fall der selten Eintritt. Dann werd ich mich einfach daran gewöhnen. Manchmal verrent man sich irgendwie in eine Sache. Dan halt ich das mal so für mich fest: Also wenn man die letzen Objekte wiederverwenden möchte möglichst Befehl starten und dann mit V holen. Oder PSELECT mit dem Wissen dass dies eigentlich nur funktioniert wenn die Objekte bereits verwendet wurden. Hier ist übrigens der Thread den ich gemeint habe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021985.shtml Es gibg eignetlich sogar ums gleiche! Jetzt verstehe ich das hin und her im Thread, da das Eigenschaftsfenster keinen Befehl ausführt beim ändern. Wenn jemand mit Map/Civil sagen kann, dass es bei ihm geht dann wissen wir worans liegt. Dann legen wir das Thema ad acta. Hoffe ich verwirre damit niemanden zusehr! Und Danke cadffm für deine kritischen Fragen und deine Geduld! Gruss Christoph ------------------ 3 kleine Weisheiten -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. -Bewehrt sich Beton? -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
aalso "Zu _SELECT/WAHL: Kannst du damit wirklich Objekte selektieren so dass sie nach "beenden" noch angewählt sind, du also zB die Farbe mit dem WK anpassen könntest?" Nein, das wollte ich aber auch nie behauptet haben !? In der Hilfe ist eben dieser Befehl beschrieben und somit gleichzeitig die Optionen einer AutoCAD-Objektwahl ! WAHL ist nur dafür da einen Auswahlsatz zu kreieren, mehr nicht. Und ich habe darauf hingewiesen das es hier garnicht um "PSELECT" geht sondern um die Objektwahl selbst ! Denn wenn du anstatt PSelect zB _Copy oder _Move testest wirst du wohl das gleiche Verhalten vorfinden.. (V=Vorher wird die die "nur markierten" Elemente nicht wählen weil es zu keinem Auswahlsatz kam. "PSELECT ist aber eben auch nicht ein richtiger AutoCAD Befehl (nur mit EigFnstr...)." DAS sehe ich auch wiederum anders, jedoch ist es tatsählich so das die PSELECTfunktion erst mit dem Eigenschaftenfenster(-programm) geladen wird ! - Danach kannst du es wieder schließen und pselect wie gewohnt verwenden ! (danke für die Info - wußte ich garnicht, DANKE ) Also wenn das bei dir bis 2008 nicht funktioniert hat, dann wirds warscheinlich an Map oder sowas liegen." hmm - also Bei AutoCAD definitiv nicht ! - Wenn du recht hast, dann tippe ich auch auf "vertikalProdukte" aber ich kann es mir nicht vorstellen (hatt auch schon ADT, jedoch als ACAD gestartet - da war es für mich wie gewohnt, aber wie gesagt "als Acad gestartet" <wird sich ja hoffentlich nochmal jmd. anderes melden und es dir/uns bestätigen> Coool, wieder was gelernt ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

Beiträge: 1763 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
Hallo, ich habe hier nur quer gelesen und vielleicht liege ich auch völlig falsch. Aber wenn ich PSelect per Programm verwende stelle ich folgendermaßen sicher, das das Eigenschaftenfenster in der aktuellen Zeichnung mindestens einmal geöffnet war, damit der Befehl PSelect funzt: Code:
(if (not JB_$$OPMSTATE) (progn (setq JB_$$OPMSTATE 'T) (if (=(getvar "OPMSTATE") 0) (progn (command "_.properties") (command "_.propertiesclose")))))
Könnte man in die acaddoc.lsp einbauen, und dann sollte PSelect immer funktionieren.
------------------ viele Grüße Jörn http://www.bosse-engineering.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
Schöne Idee ! (die Geschichte ist mir so noch nie bewußt aufgefallen weil ich das Fenster generell EINgeschaltet habe ~autom.ausgeblendet~, ist aber die perfekte Erklärung warum es zwar selten, aber ab und an, nicht ging <>lol)Bin mal gespannt was der Ersteller zum eigentlichen Thema (meiner Antwort) meint. Wie ist es denn beim Herrn Bosse ? ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
Zitat: Original erstellt von Gargarot: Hmm, in der Hitze des Gefechts hatte ich vergessen zu sagen, dass PSELECT nur dann funktioniert, wenn das Eigenschaftsfenster offen ist, ansonst kommt unbekannter Befehl. (Oben ergänzt)@HeCader Lag es daran? Aber Danke für das Überprüfen.
Ja @cadffm _p=v ok - dass hatte ich nicht geschnallt. Aber die Frage sei doch auch gestattet, warum AutoCAD (und dass schon seit Urzeiten) die (nicht ganz unwichtigen wie eben v oder kp) Varianten der Objektwahl nur nach bewußter Falscheingabe als Fehlermeldung ausgibt?
------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
KF zeigt er dir auch nicht an, warum sollte er den Rest anzeigen !? Zudem ist die Objektwahl im Befehl WAHL "komplett" erklärt, daher bin ich mir unsicher was du gerade "bemängelst?" [EDIT: Schau mal in die Hilfe, Suchbegriff "Objekte auswählen" "WAHL" und "Auswahlsatz"]FALSCH=>@Gargarot: Es liegt wohl def. an den "Aufsätzen" -> ACADpur, so wie ich es beschreibe und alle anderen, da geht das so wie du es kennst ! (wurde eben mit ner 2009erACA/ADT Version getestet = so wie DU es möchtest)<=FALSCH ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

Beiträge: 1763 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
|
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
Hallo Christoph, ich habe nur mal so aus reinem Interesse versucht Dein Problem nachzuvollziehen. Mit reinem AutoCAD 2009. Zitat: -Zeichne ein paar Linien -Schiebe/Kopiere 3 davon (egal wie) -ESC -Selektiere 2 andere Linien -PSELECT VBei mir ist es auch egal, ob ich nach den selektieren der 2 Linien einmal mit esc abbreche oder nicht, nach pselect v sind bei mir definitiv die 2 Linien markiert. Keine Ahnung warum das so ist. Ich wollte Dir nur davon berichten. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeCader Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gargarot
[QUOTE]Original erstellt von cadffm: bin ich mir unsicher was du gerade "bemängelst?" [b][EDIT: Schau mal in die Hilfe, Suchbegriff "Objekte auswählen" "WAHL" und "Auswahlsatz"]Eben: Es steht in der Hilfe (wie wohl fast alles und ist damit wohl Luxus- oder Scheinproblem & müßig, darüber zu "streiten"); wird aber NICHT als Option angeboten. ------------------ Beste Grüße HeCader Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 316 Registriert: 25.06.2008 HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry Leute, hatte heute echt Stress, darum bin ich etwas spät dran. @cadffm -"Select/Pselect": Jep jetzt weiss ich wie du's gemeint hast, habs nur falsch gelesen. -"Kein richtiger AutoCAD Befehl": "richtiger" war ein etwas untreffender Ausdruck. Ich meine einfach, dass er eben nicht ganz normal ist. (Steht nicht in der Hilfe, nur mit Eigfenster) - Zitat: (danke für die Info - wußte ich garnicht, DANKE )
Das ich dir noch was beibringen konnte, hätt ich nicht gedacht! Also ich glaub wir machen Schluss -> siehe @all... @HeCader Ja ich versteh dich schon. Diese Auswahlmodi habe ich auch erst nach 3 Jahren entdeckt, aber warscheinlich wäre es störend bei jeder Auswahlmöglichkeit diesen ganzen Karsumpel anzuzeigen. Und du weisst es ja @joern bosse Das hatte ich nicht direkt gemeint, aber Danke für den Beitrag. @Fiedelzastrow Hallo Robert Help du hast meine Theorie über den Haufen geworfen! Hast du vielleicht einen Objektenabeler installiert? Aber ich glaub nicht dass es daran liegt. @ALL/Topic So wie es aussieht ist's mehr oder weniger Tombola. Ich denke es hat keinen Sinn mehr alzu lange zu suchen, das findet man höchstens druch Zufall heraus. Vielleicht liegts an INPUTHISTORYMODE, am "Live-Panen" im Blockeditor(das hat wirklich mal was ausgelöst), vielleich an einem ungraden Seriennummer oder einfach an 42.......... Sollte dies wirklich nich jemand herausfinden dann Hut ab! Ich danke allen für ihre Anteilnahme Christoph ------------------ 3 kleine Weisheiten -Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. -Bewehrt sich Beton? -Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |