Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopieren und Nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren und Nummerieren (1629 mal gelesen)
xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 854
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 30. Jul. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es was wo beim Kopieren gleich mit nummeriert wird. Also ich habe einen Text Baum 1 und wenn ich den kopiere wird Baum 2, Baum 3 usw. drauß?

Ich habe hier ein LISP zum Nummerieren. Es ist eigendlich ganz gut. Nur habe ich den Kreis nicht raus bekommen und eine Abfrage zur Position bezogen auf den ersten Klick wäre nicht schlecht. Denn wenn ich z.B. Leuchten nummerier, klicke ich immer auf den Mittelpunkt, aber der Text soll mittig oberhalb der Leuchte stehen. (z.B. Klick 0,0 und Text 0,5)

Code:
(defun C:btnum (/ KREISRADIUS TXT_KORD TXT_KORD TXT_HOEHE TXT_XY START_NUMMER PKT PRAEFIX SUFFIX)
(setvar "cecolor" "BYLAYER")
(setq layfarb "3"); Farbe für Layer
(setq KREISRADIUS 2)
(setq TXT_KORD 0.0)
(setq TXT_HOEHE 1.5)
(setq TXT_XY (strcat "@" (rtos TXT_KORD 2 2) "," (rtos TXT_KORD 2 2)))
(command "layer" "m" "Nummerierung" "fa" layfarb "E-Nummerierung" "")
(command "_style" "Text1" "Arial" "0" "0.9" "" "" "" "")

    (setq START_NUMMER (getint "\nStart Mitte: "))
    (setq PRAEFIX  (getstring "\nLinks: "))
    (setq SUFFIX  (getstring "\nRechts: "))

(setq PKT 't)
  (while PKT
    (setq PKT (getpoint (strcat "\nKoordinate für "
                                (itoa START_NUMMER)
                                " eingeben: "
                        )
              )
    )
    (if (/= PKT NIL)
      (progn
        (command "_circle" PKT KREISRADIUS)
        ;(command "_text" "_J" "_MC" PKT TXT_HOEHE "0.0" (strcat "W" (itoa START_NUMMER)))
        (command "_text" "_J" "_MC" PKT TXT_HOEHE "0.0" (strcat PRAEFIX (itoa START_NUMMER) SUFFIX))
        (setq START_NUMMER (1+ START_NUMMER))
      )                                ;end progn
    )                                  ;end if
  );end while

  )


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Jul. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soll ich dir noch mal einen Wegweiser zum Lisp-Brett geben? Das hat doch eindeutig gar nichts im RuA zu suchen!

Hier ist LISP!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 30. Jul. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier sollte laufen:
http://www.cadtutor.net/forum/showthread.php?t=35234

Und kann noch einiges mehr als gefordert.
Ist zwar auf englisch, aber echt klasse gemacht.

Alleine die screen-Aufnahmen sind eine echte Augenweide...

ciao
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 854
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autonum.zip

 
@ Wolfgang Kirsch

ein sehr schönes Tool.

Wenn es jetzt noch möglich wäre den Versatz von Einfügepunkt und Basispunkt vom Text einzugeben oder wie bei einem Spline mit + und - zu verschieben. Eine Option für einen Kreis oder Rechteck um den Text wäre auch sehr schön.

Mal schaun - vieleicht wird es ja in dem englischen Board ja noch verbessert oder hier nimmt sich einer dem an.

Es wäre schön nicht nur ein sehr guten Tool zu haben sondern ein perfektes 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 854
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir noch aufgefallen ist - das drehen mit "SHIFT + SPACE  =  ROTATE CW" geht net 

genauso "SHIFT + TAB  =  MIRROR ROTATION"

ohne Shift funzt das drehen. Muß ich da noch was anpaßen oder woran kann das liegen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xem,

ich bin ja nicht der Autor dieses tools, deswegen hatte ich auch nur den Link dahin reingestellt   

Der Autor selbst ist Engländer, ev. sind in seinem Code noch Zeilen anzupassen, damit es auf der lokalisierten, deutschen Version richtig rund läuft. Das kann bei lisp/vlisp schon einen größeren Aufwand bedeuten...
... bei cadmaro.de gibt es eine Übersicht deutsche/englische Befehle.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem, was das tool so schon kann, für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend.

Was nicht zu vergessen ist: in dem Teil steckt eine Riesenarbeit, Lee McDonnell stellt den code unentgeltlich zur Verfügung und meistens auch noch gut kommentiert! Er hat ein offenes Ohr für Fragen und scheint nie zu schlafen...

An deiner Stelle würde ich erst mal selbst schauen, was genau nicht geht und dann im code nachsehen wo es hängen tut. Sind meistens Kleinigkeiten, oft versteckt im Aufruf von "command..." und den anschließenden Parametern.
Das kommt durch die länderspezifischen Anpassungen, die sich in den Dialogen/Menus und leider auch in der Programmierumgebung wiederspiegeln. Solche Problem kommen bei code aus dem Ausland oft vor. Leider wurde autocad nicht in D entwickelt und die Lokalisation hätte man bestimmt auch besser lösen können...

Dennoch, die Beschäftigung mit dem code ist ausgesprochen lehrreich, auch wenn ich mich mit den Klammern wohl nie so ganz anfreunden werde.
(Aber immerhin, Lee's PipingProgram läuft schon mal bei mir, zumindest der 3D-Teil...)

Freundliche Grüße
Wolfgang Kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 854
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm - also um Lee McDonnell alles verständlich zu erklären wird mein englisch nicht ausreichen. Vieleicht kann das ja einer hier aus dem Forum (im guten englisch) mal Lee McDonnell posten. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Aug. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Hinweis: Ich mache solche Sachen mit dem Expresstool Automatic Text Numbering
funktioniert ein bisssi anders ( nicht direkt über eine Copyfunktion, sondern über eine Vorauswahl der Texte und nachträglichem Numerieren  - suffix oder präfix wählbar etc.)

Gruß GIG   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz